• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Endstufen und die Leistung

Begonnen von [V.D.E.]Sniperboy, Oktober 23, 2003, 13:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

[V.D.E.]Sniperboy

hi,

also will hier mal was loswerden in bezug auf endstufen und deren leistungsangaben.

ich liebe endstufen, bei denen draufsteht "1500W" und die ich dann für unter 100? bei ebay bekomme (hab demletzt sogar eine gesehen für 120? die soll 2600W haben  :roll: ). wenn ich eine endstufe will, die 1500W hat, wirds schwierig, unter 700? wegzukommen.

den mit peakangaben (und das sind bei den endstufen die aufgedruckten zahlen) kann man gar nichts anfangen.

so hier ein ZITAT:

Peak-Leistung [/size]
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

RMS-Leistung[/size]
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung[/size]
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.


ehrlich geklaut von: www.hififreaks.de
-------------------------------------------------------------------------------------

so und dazu muss man noch sagen, korekt gibt man die leistung an einer endstufe in RMS an und dann auch noch die, wo bei 4Ohm pro kanal vorhanden ist.

damit hättet dann unsere *1500W* billig amp vermutlich schlappe 100-150WRMS.

so dann noch etwas:

wenn man ne unbekannte amp vor sich liegen hat, die nen guten eindruck macht, kann man ganz einfach herausfinden, wieviel RMS sie maximal haben kann:

1. schauen, mit wieviel sie abgesichert ist z.b. 2 x 20A
2. rechnen:

13,8V x I = P

in unserem Fall:

13,8V x 2 x 20A = 552W

so des wäre jetzt die leistung, wenn die endstufe 100% wirkungsgrad hätte. hat sie aber leider net.

Analogendstufen haben nen wirkungsgrad von ca. 50%
Digitale so ca. 80&

wenn man das jetzt in unsere rechnung mit einbezieht:

P x Wirkungsgrad = RMS

in unserem Fall:

552W x 50% =251W RMS

so und des wäre jetzt die maximale RMS leistung die die amp abgeben könnte... meist dann aber erst bei 2 Ohm pro kanal.


so ich hoffe das mans blicken kann und ich mich net zu sehr zum affen gemacht habe ;)

und das hoffentlich keiner mehr sich so billigzeug holt...
kauft  was gescheits, is imemr noch besser als jedes jahr ne neue, weil die alte verreck ist.

gruß[/b]

der.dan

Kleine Ergänzung:

Digitale Endstufen haben, im Gegensatz zu analogen, einen Wirkungsgrad von 90% (analog: 40%). Dadurch werden nur ca. 10% der elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt.
Das Prinzip einer digitalen Endstufe lässt sich mit dem eines Computers vergleichen: Die Leistungstransistoren einer digital-Endstufe kennen nur die Zustände 0 oder 1, also an oder aus. Dieses einfache Schalten wandelt deutlich weniger elektrische Energie in Wärme um als es bei dem ständigen auf und zu regeln der Transistoren bei einer analogen Endstufe der Fall ist.
Beispiel: Um 100W sin Ausgansleistung an einer analogen Endstufe zu erreichen, müssen ca. 250W elektrische Leistung zugeführt werden. Bei digitalen Endstufen hingegen nur etwa 111W!


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

ulridos

noch ne Ergänzung:
Wenn in der Endstufe ne 20 A Sicherung drin ist, heißt das nicht, das da auch 20 A fließen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: ulridosnoch ne Ergänzung:
Wenn in der Endstufe ne 20 A Sicherung drin ist, heißt das nicht, das da auch 20 A fließen...

das heist aber, das mehr nicht fließt..und damit lassen sich meist die angaben von Verkäufern wiederlegen.

gruß

Acme

Danke an [V.D.E.]Sniperboy ... ich denke das wird für viele recht hilfreich sein ... :hurra: