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Dachmontage, ein paar Grundsätzliche Dinge

Begonnen von Ganeymed, November 19, 2003, 10:33:38

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Ganeymed

Dachmontage, ein paar Grundsätzliche Dinge
So siehts von innen aus:
Das Verdeck.






Also die alte ab!

Die Spannseile:
Das Dach wird von hinten und der Seite von drei Spannseilen gehalten.



Das hintere Spannseil läuft in einer "Rinne" und wird mit je eine M6
Mutter an jeder Seite gespannt.

Die seitlichen Seile sind am vorderen drittel des Verdeckgestells
befestigt und liegen in einer Tasche in der Verdeckhaut.  Das ganze
liegt auf der Außenseite des Verdeckgestells.
Etwa da wo der Knick ist, ist im "C-Säulenbereich" eine Kausch
(Loch mit Messinghülse) durch die das Seil auf die Innenseite des
Verdeckgestells geführt wird. Dort ist es über eine Feder ebenfalls
eingehängt.

Achtung!
Es gibt dieses Seil in zwei längen Bei VW

940mm und 1060mm.

Da scheint übrigend was mit den Nummern nicht zu stimmen.
Ich hatte das alte Seil mitgenommen und der Ersatzteilmann
suchte mir anhand des Baujahres (1988) das 1060mm lange Seil raus.

Er sagte das würde bis 1993 passen. ???!  Irgendwie hatte ich es
im gefühl, und lies mir einen Zollstock geben.
Ätsch - 940 mm!
Gut das wir verglichen haben!

Also messt das Seil besser nach, wenn ihr es ersetzen wollt.

Das seitliche Seil:







Der Innenhimmel:

Mein Himmel war nicht eingerissen sondern nur stark verschmutzt.
Daher habe ich den Himmel mit ATG Power Color gefärbt.
Nach dem ich Viss, Quick nBrite
Domestos, etwa 6 andere Mittelchen  Kaltreiniger
Waschbenzin und Spiritus benutzt hatte und den Himmel 3 Stunden
geschrubbt hatte sah er immer noch Sch... aus.
Da hatte ich die faxen einfach dicke.
OK, das Zeug kostet 35 Euro, aber es ist auch sehr gut. Lässt sich
super verarbeiten. Es ist von der Konsistenz wie Pudding und riecht
wie Acrylfarbe. Ich hatte heute Mittag mit ATG telefoniert und
mir ein paar Verarbeitungstipps ?abgeholt?.
Die Nette Dame sagte mir:

1. Wenn es zu dick ist, kann man es mit Wasser verdünnen.
2. Der Auftrag muss sehr dünn sein, lieber zweimal aufragen.
3. Zur Vorreinigung (die hatte ich dann schon)
   am besten Spiritus oder Alkohol.

Das ganze wird mit einem mitgelieferten Schwämmchen
aufgetragen. Am besten Handschuhe benutzen.

Aussehen tut es super. Auch mit nur einer schicht. An
Ein paar stellen schimmert das weis noch durch.
Also werde ich es morgen noch mal machen.
Das ganze ist schwierig zu fotografieren.






Also ich find das Zeug gut.

ulridos

Imho gibts nur noch ein Spannseil bei VW, das kürzere soll man aus dem längeren selbst basteln ...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Wieso ??? Du hast doch ne Anleitung....


Naja, ob das einfärben des Himmels lohnt ???  ein neuer in sw kostet so 100 EUR....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

ich meine wegen dem spannseil... nicht wegen der montage ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne