• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Teilenummer/ Preis?

Begonnen von Andy, November 25, 2003, 20:54:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Moin,

kann mir vieleicht jemand die Teilenummern und den Preis für folgende Teile geben?

Thermostat
Thermoschalter (2-Polig)

Schlüsselnummer zu 2: 0600
Schlüsselnummer zu 3: 587

MkB: DX /82KW
Bj. 06/86
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Jo-Jensen

Hi,
Thermostat habe ich mir auch heute gerade geholt. Die Teilenummer ist die 056 121 113 D und nennt sich Kühlregler. Ist allerdings für den 2H, sollte aber der gleiche sein. Kostenpunkt 23,50 + MwSt. bei VW.
Gruß
Jo-Jensen

Andy

Danke!

Ich konnte es nicht abwarten und habe mir Heute noch schnell die Teile besorgt.
Aber nicht bei VW, sondern bei so einem Teilefritzen.

Thermostat: 12,50 ? incl.
Thermoschalter: 11,00 ? incl.

Na ja, das würde ich jetzt nicht blind unterschreiben, das die alle gleich sind.
Da gibt es Unterschiede bei den Öffnugstemperaturen und wie die für den 2H sind kann ich nicht sagen.

Ich Danke Dir trotzdem  :wink:
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

ulridos

Also eigentlich haben die ganzen moderneren VWs ein 92 Grad Thermostat drin, auch die alten 87 Grad werden gegen 92er gewechselt...

Ganz früher gabs auch 80 Grad Thermostate, seit aber in den 70er Jahren die Kühler immer leistungsfähiger geworden sind, wurde die Öffnungstemperatur immer höher gesetzt, macht den Motoren nichts, bringt aber eine deutlich bessere Aufheizung des Innenraums.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jo-Jensen

Hi,
bei mir war ein 87Grad Thermostat drinne und ich habe auch wieder ein 87Grad bekommen bei VW. Der Teile-Verkäufer hat auch nichts vom 92Grad gesagt, oder es stand auch nichts in der Liste, dass ein anderes verwendet werden soll/kann. Woher hast du die Info? Nur weil bei neueren Fzg. ein anderes Thermostat eingebaut wird, heisst das ja noch nicht, dass auch alle alten umgerüstet werden können.
Gruß
Jo-Jensen

ulridos

dann behumst mich mein VAGler dauernd, bekomme da schon ewig nur 92Grad Thermostate, sowohl für meinen 87er 16V als auch fürn 95er Passat und nen 91er Golf2 1,6.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Man hat mit dem später öffnenden Thermostaten auch bessere Abgaswerte und geringen Verschleiß(geringfügig).
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ub

Das ist ja interressant,
und ich frage mich schon langem, woran es liegen könnte das mein Cab so langsam warm wird und bei schneller Fahrt die Temp-Anzeige wieder abfällt.

Das muss ich doch bei Gelegenheit mal prüfen.

Kann man das Thermostat erkennen, wenn es ausgebaut ist ?

Viele Grüße, Udo

yxin

meins wird eigentlich recht schnell im innenraum warm, nur will die wassertemp anzeige manchmal nich auf die mittelposition
selbst nach ner autobahnfahrt nich

kann das auch daran liegen?
ich muss eh irgendwann mal mein kühlwasser komplett tauschen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

@ ub: Das spricht schon für ein ausgelutschtes Thermostat. Da kannst Du optisch nichts erkennen, aber zum prüfen kannst Du es an einem Draht in einen Topf hängen, Thermometer rein und erhitzen. Vor der eingeprägten Temperatur darf es nicht öffnen und so ca. 5 Grad höher muß es komplett geöffnet sein.

Ob dieser Aufwand lohnt..... sei dahingestellt, bei 12,50 ? im Zubehör.... sind Eh zu 90% von Wahler, auch die von VW.... und ausbauen musst Du es sowieso...

@yxin: tja, da kann auch die Anzeige nicht stimmen, Geber defekt ?? mal am Stecker wackeln... vieleicht korrosion am Stecker...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

@yxin: ... oder Wackler am Hauptstecker vom Schalttafeleinsatz(wie bei mir :( ).
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ub

Hallo
@ Ulridos:Uups, entschuldigung, kleines Mißverständis, ich will das Thermostat nicht auf Funktion prüfen, das wird ggfs weggeschmissen und es kommt ein neues rein. Die Frage war ob ich erkennen kann obs ein 80, 87 oder 92er ist.

Aber das hast du ja auch beantwortet, ich verstehe das so das die Öffnungstemperatur eingeschlagen ist.

Das Problem hab ich nämlich schon länger, und deshalb vor einiger Zeit auf Verdacht ein neues Thermostat (aber welches ?) eingebaut, ohne Erfolg. Wer weiß was die mir da untergejubelt haben.


@yxin:
Genau so ist es bei mir auch, in die Mittellage geht der Anzeiger nur, wenn das Auto mit laufendem Motor steht, während der Fahrt nicht.

Aber auf der Autobahn ist es völlig normal, das die Temperatru ETWAS absackt, durch den Fahrtwind hat man einfach mehr Kühlung. Nur geht die Anzeige bei mir auf der AB fast bis auf 1/4 zurück, und das ist meiner Meinung nach zuwenig

Wobei ich dazusagen muß, das seit dem großen Motorbrand von 95 sämtliche Pappen am Kühler fehlen, evtl hat ja mal jemand ein Foto, wo welche hingehören.


PS: Auszug aus meinem JHMS:
Thermostat 1,3 Liter, öffnet bei 92 Grad
Thermostat 1,5+1,6+1,8 Liter öffnet bei 87 Grad  :?:

Alles klar ?
Viele Grüße, Udo

yxin

naja, meine mfa zeigt dann aber auch nur 84° an...
das stört mich bei der sachen, obwohl meine mfa eh n schaden hat, ab und an zeigtse auch mal 160° an...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

@yxin: Das könnte dann doch das Thermostat sein.... Wenn Du eh die Brühe wechseln willst, kannst Du auch gleich den Deckel des Th. an der WAPU abschrauben zum ablassen  des Kühlwassers und 12,50? investieren....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ub

Moment mal
die MFA zeigt bei meinem Scirocco aber die Öltemperatur an, und nicht die Wassertemperatur.

Und bei zügiger Autobahn sollte die Öltemp ansteigen, und nicht abfallen, im Gegensatz zur Wassertemp.

Da kann ich mich Ulridos nur anschließen, wechsel das Thermostat.

Viele Grüße, Udo