• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

wieder Motronic :-))

Begonnen von ulridos, Dezember 17, 2003, 17:52:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulridos

also, im Notboard waren wir soweit:



ulridos



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 41

Online
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 12:27    Titel: Motronic  

--------------------------------------------------------------------------------

hat einer ein Funktionsprinzip der Bosch- Motronic ???

Brauche ich  

Nach oben    


thyssen2k



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 271
Wohnort: 53819
Offline
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 14:53    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

hier ist was:
http://www.lucas-nuelle.de/index.cfm/page/183/title/Motronic_4.1.htm

und hier:
http://people.freenet.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm

aber hier ists glaube ich besser:
http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=page03


schönen gruß  

Nach oben      


Cab90



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 87

Online
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 15:16    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

Montag ne arbeit drüber geschrieben...aber ich muss jetzt weg...heute abend sag ich dir was das ist  

Nach oben    


ulridos



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 41

Online
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 15:39    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

das wäre Super, besonders wenns um die vom 1.8t mit e-Gas geht...  

Nach oben    


Cab90



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 87

Online
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 17:05    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

speziell für den is es zwar nicht....aber ich gucke mal im Buch nach was das genau bedeutet, ist besser als wenn ich jetzt frei irgend nen Kram zusammenreime...  

Nach oben    


Cab90



Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 87

Online
Druckversion des Beitrags
Verfasst am: Heute um 17:26    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

Also Motronic

Funktionsprinzip:
Die Motronic ist ein Motormanagementsystem. Das Steuergerät übernimmt sämmtliche Funktionen zur Steuerung des Motors: Einspritzung, Zündung, Klopfregelung, Abgasrückführung, NW-Verstellung usw.
Dem Microcomputer im Steuergerät werden durch Sensoren alle erforderlichen Daten geliefert. Durch vergleich mit elektronisch gespeicherten Kennfeldern berechnet der Microcomputer die optimalen Werte für Einspritzzeit, Zündzeitpunkt usw. und steuert über Leistungsendstufen die entsprechenden Aktoren an.

ME-Motronic:
Bei der ME-Motronic erfolgt die Betätigung der Drosselklappe durch das Steuergerät in Abhängigkeit von der Fahrpedalstellung und weitere Einflußgrößen (elektronisches Gaspedal EGAS).

Grundfunktion der ME-Motronic:
Steuerung des Motormoments in Abhängigkeit vom Fahrerwunsch über folgende Grundgrößen:
-Füllung der Zylinder mit Luft
-Masse des eingespritzten Kraftstoffes
-Zündzeitpunkt und Schließzeit

Zusatzfunktionen:
Leerlaufdrehzahlregelung,Lambdaregelung, Steuerung des Tankentlüftungssystems, Regelung der Abgasrückführung, Steuerung des Sekundärluftsystems, Fahrgeschwindigkeitsregelung, Steuerung der Saugrohrumschaltung, Nockenwellensteuerung, Klopfregelung, Steuerung des Turboladers

Gemischzusammensetzung:
Die Lambda-Regelung im Steuergerät regelt die Gemischzusammensetzung auf den Wert Lambda=1 und sorgt damit für einen optimalen Katalysatorbetrieb.
Die Lambdasonde vor dem Katalysator liefert dem Steuergerät über den Restsauerstoffgehalt im Abgas den Aktuellen Lambda-Wert. Die Sonde hinter dem Kat überwacht den Katalysator und den Lambda-Regelkreislauf.

ohmann.....hab noch was über Motor- und Ansauglufttemp. und Klopfende Verbrennung Luftfüllung(Luftmasse) Drehzahl NW-Stellung etc. wenn du davon noch infos brauchst sag bescheid....mir tun die Finger weh
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

Danke , ist schonmal was.... :D

Eigentlich hatte ich an so eine Zeichnung gedacht wo ich mir das Prinzip mal anschauen könnte und wo di e Fühler sitzen, wo der Kraftstoffdruck geregelt wird etc


Also weiter gehts.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

cab 90

kein Ding, hab ich hier vor mir liegen so ne Zeichnung...wenn mein Vater irgendwann mal vertig ist an seinem PC, dann scann ich die mal ein und schicke sie dir!

Ps: Saugrohr oder Direkteinspritung?? Direkt oder?! hab deide ZEcihnungen hier...

Hilti

hi cab,

gab es den 1.8T auch als Direkteinspritzer?

Hilti
nur die Harten komm' in Garten 8)

ulridos

Zitat von: cab 90kein Ding, hab ich hier vor mir liegen so ne Zeichnung...wenn mein Vater irgendwann mal vertig ist an seinem PC, dann scann ich die mal ein und schicke sie dir!

Ps: Saugrohr oder Direkteinspritung?? Direkt oder?! hab deide ZEcihnungen hier...

Ist nat. Saugrohreinspritzer, dürfte aber fürs Prinzip egal sein, außer das das Einspritzventil woanders sitzt oder ???

Ich will dieses System erstmal verstehen bevor ich da dran was kaputtbastele... :)

Habe z.B. das Problem mit dem Kraftstoffdruck, der G4 1.8T arbeitet mit 3bar, meine G1 K-Jetronik- Pumpe baut aber bis zu 6 bar auf.
G4 Pumpe passt auf keinen Fall in G1.
Dürfte aber egal sein, wenn der Druck durch ein Regelventil am Motor beeinflusst wird.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

Also bei der Digifant wird der Kraftstoffruck durch vergrößern bzw. verkleinern der Rücklaufmenge in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck geregelt.
Das müsste schin was ausmachen wenn da jetzt ne Pumpe mit größerer Leistung dran ist, allerdings ist die frage in welche maße.
wenn ich bei meinem den unterdruckschlauch zum Druckregler abziehe läuft er nicht viel schlechter als mit obwohl der druck ja auf den Vollast wert ansteigen müsste.
Der Unterschied von ner 4 oder 6 Bar Pumpe müsste also noch geringer ausfallen als mit oder ohne Unterruckschlauch.

Wie das jetzt aber beim 1,8T ist weiß ich nicht dazu müsstest vielleicht mal in Erfahrung bringen wie die drcukregelung arbeitet um entscheiden zu können obs LAdde is weil mit Unterdruck geht ja nich so beim Turbo mein ich oder?
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulridos

mmmh, scheint genauso wie bei Digifant zu sein, über Saugrohrdruck geregelt.
Dann werde ich den Druck durch einen Druckregler vorsichtshalber auf 3 bar begrenzen...(müssen)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

kannst es ja erst mal so probieren, vielleicht is es ja Ladde, wie gesagt so sehr stört es meinen 2H nicht wenn ich den Unterdruckschlauch abmache und die auswirkungen bei ner stärkeren Benzinpumpe dürften geringer sein.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulridos

schaun wir mal.... will ja nix kaputtmachen, ist bestimmt teuer.... :D  :shock:
Erstmal mechanisch reinkriegen, dann weitersehen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

cab 90

habe grade versucht das Bild einzuscannen der sch*** Scanner hat mal wieder den geist aufgegeben...der letzte dreck das Teil...