• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Probleme mit Getriebe...

Begonnen von keule, Dezember 17, 2003, 21:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keule

Hi...
erst mal klasse das hier alles wirder funktioniert!!!!
So nun zu meinem Problem.....
Habe ein Getriebe drin vom 16V.... das geile dran der rennt wie blöd jetzt *lach*
naja wenn da mal nicht das schalt problem währe... also wenn ich vom ersten inden Zweiten schalte hackt er...wenn ich an die ampel fahre und ind den ersten schalten will bekomme ich den gang kaum rein....Der Rückwährts gang hakt auch...
Naja vieleicht hat einer von euch ein tipp wie ich das beheben kann oder woran es liegen könnte..
danke euch im voraus.... :wink:

Einser

mmh drehe mal an der stange vom schalthebel zum motorraum den arm einen zahn weiter richtung beifahrer-kann sein das das net ganz stimmt jetzt mehr-hatte das problem auch in der art.

Markus_K1

jup....schaltgestänge mal neu justieren...dann müßte das weg sein



Gruß Markus

Geiles Cabrio

:dito:

kann man mit etwas geduld selbst machen ....





gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

Spirit2k

wie wo was muss man da justieren ??

kann das mal einer bissl genauer erklären ??

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

keule

hmmm.....hab ich auch mir schon gedacht, das es daran liegen könnte
naja währe net schlecht wenn einer es ein bissel genauer erklären könnte....also ich hab das einmal gesehen aber da hat er das am schalt hebel...die drein schrauben gelöst und ein bissel versetzt....naja ich werd es mal ausprobieren Danke euch !!! :)

keule

kann wohl keiner erklären!!! :?  :(

Markus_K1

also ich bin der meinung, dass bei vw im spezial werkzeug so eine schablone gibt, wo man das gestänge neu justieren kann.

frag doch mal beim freundlichen nach, wie die das machen



Gruß Markus

SPORTLINE94

vielleicht ist dein schalt gestänge leicht verbogen, oder eine der lagerbuchsen sind etwas ausgeschlagen.....
zum thema einstellen...Markus_K1 hat recht soetwas gibt es..und zwar sind am schaltgestänge so eine art lagerplatten die mit langlöchern versehen sind, und die man verschieben kann irgend wie mit zentrierborungen...und da gibt es eine einstelllehre für.. :wink:
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

Thyssen2k

cool, und wie sieht so ein teil aus?`also das was man für die schaltung bräuchte?

macht mal ein phot von so einem teil ;)

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

stoffl78

Kann aber auch sein, dass man einfach nur die Kupplung nachstellen muß. Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir wars die Kupplung....

lg
Stoffl

ulridos

also zur Einstellung der Schaltung:

Vorn an der Lenkung ist der SChalthebel gelagert. Am Ende der Stange die vom Schalthebel kommt ist ne Verzahnung drauf, darauf ist mit ner Klemmverschraubung ein Hebel angebracht. Diese Verschraubung lösen und den Hebel um nur einen Zahn versetzen und wieder anziehen.
Bei der Gelegenheit die ganzen Kunststofflager der SChaltung an der Lenkung mal prüfen, sind meist ausgelutscht und dann kommt viel Spiel ins Spiel  :wink:  und auch dann tauchen solche Probs auf....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

SPORTLINE94

man kann die grob einstellung selbervornemen...wenn es dann funzt. ist gut...wenn nich macht man das mit der einstellehre (werkzeugbezeichnung Lehre 2087 ) keine ahnung wie es funzt. und keine ahnung wie das teil aussieht..weis nur das es das gibt...einfach mal bei vag fragen...vorallem eltere mitarbeiter sollten das wissen....
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

ulridos

Da habe ich noch nie ein Werkzeug für gebraucht, geht schon so wie ich beschrieben habe. Man sollte nur nicht unterschätzen wieviel ein Zahn Versatz ändert...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Golfcabrio001

Würde wohl eher daruf tippen, daß die Kupplung nicht richtig trennt, wieviel Spiel hat denn das Kupplungsbedal, bis ein leichter Druckpunkt kommt?? Sollten so etwa 20mm sein.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]