• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Probleme mit Getriebe...

Begonnen von keule, Dezember 17, 2003, 21:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SPORTLINE94

das eine kuplung nur im 1rsten, zweiten und im rückwärtigem gang nicht funzt. wäre komisch.. :wink:
ob man dieses werkzeug braucht oder nicht, das sei dahingestellt...ist auch nicht bestandteil der frage...sonder wurde nur aufgegriffen um zu klären ob es das werkzeug (LEHRE) wirklich gibt... :wink:
wichtig bei der ganzen sache ist zB. der abstand zwischem schaltfinger und anschlagblech also direkt unterm schalthabel muss beim 4 gang 20mm und beim 5 gang 15mm betragen weil sonst könnte das so haken wie bei dir....oder die wählstange die verbunden mit dem umlenkwinkel ist, einwenig krumm ist haben wir wieder das problehm....aber das müsste man sehen um genau zu sagen was es ist...
:wink:
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

stoffl78

Klingt komisch - war aber so (zumindest bei meinem Cab)!
Alle andren Gänge machten kein Problem. Vor allem ist es so, dass die Kupplung bei allen Gängen gleich gut (in diesem Fall schlecht) funzt. Der Unterschied dürfte also im Getriebe liegen (z.B. ist der Retourgang unsynchronisiert; Synchronringe 1 u. 2 Gang werden imho auch stärker beansprucht als die Restlichen).

Bevor man jetzt beginnt am Schaltgestänge herumzuschrauben, sollte man sich der Kupplung widmen. Dazu reicht ein Blick unter die Motorhaube und man kann sie auch recht schnell und einfach einstellen.
Wenn das nichts bringt, wird man sich wohl oder übel das Schaltgestänge näher anschauen müssen.

lg
Stoffl

SPORTLINE94

ja ok sychronringe...aber ich bin mir da zwar nicht mehr sicher da sollte ein unter schied zu merken sein...beim schalten im stand müsste das viel leichter gehen.... :wink:
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

stoffl78

Vor allem beim Schalten wenn der Motor aus ist!  :)  Beim Schalten am Stand dreht sich ja immer noch die "Motorseite" im Getriebe....

lg
Stoffl

SPORTLINE94

so war das eigentlich auch gemeint.... :wink:  :lol:
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

stoffl78

BTW: Das sollte Keule mal ausprobieren.....
Also bei stehenden Motor die Gänge durchschalten. Wenns hackt hat das Schaltgestänge was, wenns leicht geht --> Kupplung

lg
Stoffl

keule

Das sollte die keule mal machen...... :lol:
Aber danke trozdem für die vielen tips...
Mal ausprobieren was davon funktioniert....
DANKE

keule

hmmm kann mir einer sagen wo ich das mit dem einem zahn verstellen mache??
http://www.elcats.ru/audivw/vag4.asp?gid=7&cid=44&myear=1991
oder wo man was einstellen kann..???

ulridos

unter 5-speed Manual Gearbox, Teil Nr. 42.... ist die Klemmverschraubung
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

tschako

Hatte ich auch mal.

Fuhr in die VW Werkstatt, in 10 min war alles behoben

Niejoe

Meines Klackert ohne Ende... da gibbet aber wohl so nen Kit bei VW.
Mal sehen...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude: