• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Conti Sport Contact 3 Jahre alt aber neu, kaufen??

Begonnen von TomG2, Dezember 21, 2003, 01:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TomG2

Hallo Leute ich habe ein Angebot für 215/40/14 Conti Sport Contact bekommen. Könnte den Satz für 140 Euro incl. Versand haben. Sind nie montiert gewesen also quasi neu. Der Haken: Herstell Datum 2000!
Was meint ihr kann man die kaufen oder besser Finger von lassen?
Meine weil man ja sagt das mit dem alter das Gummi härter oder poröser wird.
Sind 3 Jahre da zu krass? Sollen auf 9 Zoll montiert werden.
Kosten so offiziell 320 incl.
Mfg Thomas

wudino

wenn du die in 2 jahren runter hast..
ja
aber wie wurden die gelagert??
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

TomG2

Gute Frage :roll:
Ist ein Großhändler. Hat sich aber vielleicht schon erledigt. Hab eben ein paar mails mit ihm geschrieben und er macht mir keine definitive Zusage in Bezug auf das genaue Herstelldatum.
Nachher bezahl ich und der schickt mir welche von '98 oder so. Hab drauf bestanden das von ihm schriftlich zu kriegen das sie nicht älter als 2000 sind.
Mal sehen ob der sich nochmal muckt :wink:
Mfg Thomas

Markus_K1

das einzigste was sein kann, dass die ausgehärtet sind



Gruß Markus

TomG2

Na super, das kann ich ja leider nicht nachprüfen :(
Mfg Thomas

Jokey

moin ...

also ich persönlich würde die schon nehmen, vorausgesetzt es sind 2000er und die wurden ordentlich gelagert.
Beim ADAC haben sie neulich mal Reifen verglichen die mehrere Jahre Altersunterschied hatten. Es ergab sich beim Bremsentest ein Unterschied von gerade mal 3cm !!!
Wie gesagt, ich hätte damit kein Problem ...

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

TomG2

Hi Jokey, ja gut von 2000 würde ich die ja auch sofort nehmen aber der sagte mir er habe von 98 bis 2000 am Lager und ich hab keinen Bock das der mir dann den alten sch*** auf's Auge drückt. Hab ihm ja gesagt er solle mir eine definitive Zusage machen das die nicht älter wie 2000 sind dann nehm ich einen Satz. Aber irgendwie druckst der da rum :evil:
Mfg Thomas

Jokey

hmm ... also wenn er mir garantiert, dass die reifen nirgends spröde sind und korrekt gelagert waren, würd ich auch nen 98 nehmen.
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

TomG2

Upps :shock: , echt?
Die werden dann ja 6 Jahre alt. Dann sind die mit Sicherheit schon hart und spröde :(
Die sollen ja auf 9 Zoll gezogen werden und ich hab keine Lust das daß in die Hose geht :wink:
Mfg Thomas

Jokey

ich kann dich schon verstehen ... wie gesagt, wenn sie gut gelagert wurden, sollten die noch nicht spröde sein. ich hab auf arbeit auch noch welche von 98 liegen, und das siehst du denen nicht an.
und bei nem guten Preis, naja, dann fährt man sie eben in einer oder zwei saison runter  :D

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

TomG2

Hab da echt 'n bißchen schiss das mir die Pelle vielleicht um die Ohren fliegt da der sich ziemlich zieht auf der 9 Zoll.
Na mal sehen ob der sich nochmal meldet :roll:
Danke erstmal :wink:
Mfg Thomas

SPORTLINE94

nehmen....den ein reifen der abgelagert ist hält bekantlich läger(grössere laufleistung) wird bei vielen pirelli reifen gemacht da der reifen von haus aus sehr weich ist, duch das ablagern erhöt sich die laufleiszung um ca. 50% wir hatten mehrere kunden die bei breiteren reifen ganze sätze gekauft haben und zwei jahre später sich haben aufziehen lassen....
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

Einser

hallo-du das herstellungsdatum steht doch auf dem reifen drauf oder hab ich hier was falsch verstanden-willst du die reifen abholen???da kannst sie dir ja auchansehen und wenn nicht lässt se eben liegen

Classic Liner

Das Herstellungsdatum auf dem Reifen ist die sog. DOT Nummer. Diese besteht aus Kalenderwoche und den letzten 2 Zahlen der Jahreszahl. Z.B. Herstellung in Kalenderwoche 51 im Jahr 2003 ist als DOT Nummer dann 5103. Es ist noch nicht lange her, da war die DOT Nummer noch dreistellig. So konnte man nie genau sagen ob z.B. 517 aus dem Jahr 1997 oder 1987 ist. Deshalb wäre ich verdammt vorsichtig. Gerade bei Händlern die einem nicht einmal das Herstellungsjahr zusagen können. Diese Firmen müssen genau so eine Inventur machen und wissen ganz genau was für Reifen und vor allem aus welchem Jahr sie noch am Lager haben.

So ein ausgehärteter Reifen kann dir den Bremsweg massiv verlängern. Gerade der Conti Sport Contact (habe den selber auch drauf) ist von Haus aus schon ziemlich hart in der Mischung. Also nie am Reifenpreis sparen und lieber nen neuen Satz kaufen und sich vor Ort die DOT Nummer zeigen lassen.

MfG Classic Liner
MfG Classic Liner

MyGolfCabrio

ein drei Jahre alter Reifen ist sicher kein Problem, wenn man weis, das man ihn in 3 bis 4 Jahren runterfährt.

Ich selbst fahre keine Reifen, die älter als 7 Jahre sind, auch wenn noch Profil drauf ist. Meine Gesundheit und mein Auto ist mir da wichtiger.

Ich hab bisher schon zwei Autos (von 4) geschlachtet, die wegen geplatzen/ausgehärteten Reifen ihr Autodasein beendeten. Muss ich nicht haben...

Die Gummis werden nach ein paar Jahren porös und dann sind Vollgasfahrten einfach zu gefährlich. Wer nur in der Stadt rumgurkt, der kann sowas riskieren, ich aber nicht.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb