• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mist: Probleme mit Verdeckverriegelung

Begonnen von HarriHirsch, Dezember 22, 2003, 00:05:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HarriHirsch

Hi,

nach der letzten offenen Fahrt vor 2 Wochen konnte ich die rechte Verdeckverriegelung nur mit Mühe und viel gutem Zureden wieder schließen. :evil:

Der Grund war schnell gefunden: Im Verriegelungsmechanismus scheint ein Teil vom Griff abgebrochen zu sein - nur auf einer Seite (vom Griff) - so daß ich das Ganze dann doch noch schließen konnte...

Nun meine Fragen an die, die das schon hinter sich haben, oder sich sonstwie damit auskennen:

Reicht es, wenn ich nur den Griff kaufe und ihn in den Verriegelungsmechanismus einsetze?

Oder muß ich den ganzen Menchanismus kaufen?

Wie bekomme ich das Ganze am schonendsten rein und raus (der Himmel scheint ja an der Verriegelung festgenietet zu sein :( ...)?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß,

Harri

mac1978

Servus HarriHirsch,

Du musst die Niete nicht abmachen, der Griff ist komplett und lässt sich einfach nach hinten raus ziehen wenn man zwei Schrauben aufdreht! Die Griffe gibts komplett manchmal günstig bei Ebay!! Ich glaube so war das jedenfalls, hab das auch mal irgendwann gewechselt weil er bei mir abgebrochen war!! :-(

Ogni

Du mußt den Griff komplett wechseln. Da Problem mit den Griffen ist das die aus Aluguss sind und irgendwann verschleißen. Aber schau mal hier.
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=5716
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Thyssen2k

wo wir gerade beim thema griff (dach-verriegelung) sind.

in meinem alten cabby bj81hatte ich diesen drück-mich-hoch (sage ich jetzt mal) schieber/taste und den griff zu entriegeln um das dach zu öffnen (auf beiden seiten).

in dem sportline bj91 hatte ich einen griff ohne diese verriegelung. ist das normal, daß vw ab einem bestimmten bj da was geändert hat?

ich habe diesen normalen griff rausgeschmissen und mir da eins mit verriegelung eingebaut, denn, ich finde es sicherer.

gruß
T
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

www.jensl.com

also meiner is baujahr 93 und hat eine entriegelung .)
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

ulridos

ab Werk war imho auf der Fahrerseite immer ein Griff ohne Verriegelung, auf der Beifahrerseite mit Verr, damit man sich da festhalten kann. Als E-Teil gibts nur den Griff mit Verr., ist auf beiden Seiten identisch und vereinfacht die Lagerhaltung
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

da festhalten? nene... das verbiete ich grundsätzlich meine beifahrer *lol*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

daxie

jau..ich denke..als sicherheit, damit nicht derjenige, der sich da festhält, ausversehen das verdeck entriegelt..... :?  ...gibt ja manche menschen, die sich gewohnheitsmäßig da festhalten... :wink: ..aber wahrscheinlich verführt so ein mechanismus dann noch vielmehr, den auch auszuprobieren.... :wink:

daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

soweit ich das beurteilen kann, hat jedes Auto einen Griff im DAch zum festhalten für den BF. Vielleicht ist das Vorschrift  :?:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

..ich denke auch, daß das vorschrift ist.. :!:  :?: kann da mal wer nachgucken  :?: ..ebenso die haken zum aufhängen von jacken o.ä.  :wink:  ....


grüße

daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

Im Gegensatz zu dem "DachfesthalteGriff" der evtl. wirklich vorgeschrieben ist, glaube ich das von den Mantelhaken nicht. Mir fallen x-viele Autos ein, die da keinen haben :? .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

daxie

spiti !!!!   ..das war ein joke !!  :lol:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

hmmm Mist, reingefallen :D

das ist Dir gelungen ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Ogni

Also ich bin der festen Überzeugung das das ein Übungsgriff für zukünftige Cabriofahrer ist :lol:
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

ub

Es ist tatsächlich so wie ulridos schreibt. Aber ob der Griif  Vorschrift ist ?
keine Ahnung, mein ALfa hat auf jeden fall keinen, wie siehts denn beim Spitfire aus ?

Übrigens hab ich es auch als Fahrer schon geschafft das Verdeck versehentlich zu entriegeln. :lol: