• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

richtige Öltemperatur / Kühlmittelanzeige / hoher Verbrauch

Begonnen von SportlineOS, Dezember 23, 2003, 13:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SportlineOS

Also... habe aufgrund der schwankenden Kühlmitteltemperaturanzeige das Thermostat austauschen lassen. Effekt: jetzt schwankt der Zeiger der Anzeige noch mehr. Auf Autobahnen (Tempo 140 -160) geht sie zwischendurch immer wieder in den kalten Bereich und pendelt sich dann so etwa bei ca. 11 Uhr ein (also nie ganz senkrecht).
Hat mein Cab nen Knall???

Aufgrund der wohl nicht korrekten Kühlmitteltemperaturanzeige schaue ich häufiger auf die Öltemperatur in der MFA. Dabei fällt mir auf, dass sie nie mehr als 100 Grad anzeigt. Ist das normal? Mein erstes Cab (93er jetzt 92er) war zumindest auf der Autobahn locker bei 110 bis 120 Grad? Wie heiß soll/muss das Öl werden?

Zusätlich plage ich mich immernoch (nach Austausch des Krümmer und trotz Motoreinstellung durch VW) mit höherem Verbrauch rum. Liegt meist zwischen 9 und 10 Litern. Vorher (trotz gerissenem Krümmer) nahm er deutlich weniger. Was soll ich noch tun??

Probleme über Probleme......

Viele Grüße + schöne Weihnachten allen Cab-Fahrern!
Aus Golf Cabrio-City Osnabrück

spiti-jc

hi,

wäre nicht das erste Thermostat, das ab Werk kaputt war. Diese Schwankungen sollte bei intaktem Thermostat nicht vorkommen ;) .

Tip: Auf Garantie tauschen lassen.
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Greenfrog

Hab sehr ähnliche Probleme. Der Verbrauch liegt laut MFA bei etwa 12 bis 22 Liter und die Aussentemperatur hat im Sommer zeitweise beachtliche 40°C(!) unter Null. Ausserdem funktioniert die Wassertemperatur auch nur wenn sie gerade Lust und Laune hat. Woran liegt denn das?

spiti-jc

Hi Greenfrog,

Du hast da wohl elektrische Probleme. Das hat mit denen von SportlineOS nix zu tun :? .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Greenfrog

Wär mir sehr recht, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt. Bin für JEDEN Tip dankbar!!!

Jo-Jensen

Hallo SportlineOS,
meine Wassertemp-Anzeige hat immer viel zu wenig angezeigt. Ich hab auch als erstes den Thermostaten getauscht, leider ohne Erfolgt. Dann habe ich den Geber vorne am Zylinderkopf ausgewechselt. Jetzt funktioniert das Anzeigeinstrument wieder perfekt. Ich hab den Geber für die Einspritzung gleich mitgewechselt, kann nach 13Jahren nicht schaden.
Gruß
Jo-Jensen

Sunshine G.one

@ greenfrog

es kann sein das dein Spannungsregler am Tacho hi  ist. Deine Symptome deuten auf jeden fall darauf hin. Den regler kannste selber wechseln kostet max. nen euro beim conrad oder ähnlich.

Greenfrog

Und ist das ein großer Aufwand? Muss mal im JHIMS gucken.

Thyssen2k

wenn wir gerade beim thema sind...

woran kann es liegen, daß meine Kühlmitteltemperaturanzeige manchmal während der fahrt aufblinkt??

egal bei welcher temp der ist.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Sunshine G.one

mhh ich würde jetzt mal ganz einfach auf ein defekten temp. fühler tippen, oder das das kabel an einer stelle durchgescheuert ist und es dann zwischendurch mal an masse kommt wenn du fährst.

greenfrog

ist nicht schwer das umzubauen kannst dein jetzigen aber auch vorher durchmessen. Tacho ausbauen, kabel dran lassen und mit nem multimeter nachschauen ob der immer 12 V abgiebt. Müsste eigentlich das rechte beinchen sein. Auch mal den Motor anmachen weil ja dann eine andere spannung anliegt. Wenn immer 12V anliegt ist der noch ok.

Der Spanungsregler ist mit einer schraube befestigt und die beinchen müsste man so rausbekommen.

Weiß aber auch grade nicht ob der 12V oder doch ne andere spannung hat, können auch 9V sein musst du halt mal schauen ob die spannung sich verändert wenn du den motor laufen lässt.


wudino

so jetzt ich auch..
also das billigste ist erst mal das kabel neu reinlegen..
zwischen geber und anzeige
nur zum testen
speziell bei sporadischemn blinken der led
wenn das teil ganz tot is mal den stecker des
gebers auf masse
dann muss die anzeige ausschlagen wenn
dann geber wechseln
wenn nich is kabel oder die anzeige
alte golfkrankheit..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: