• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Scirocco oder Golf2 Tacho ins Cabrio einbauen

Begonnen von Sunshine G.one, Januar 21, 2004, 10:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunshine G.one

Wie bekommt man ein Golf 2 Tacho ohne den kompletten Kabelbaum zu tauschen in ein Golf1?

1. Man besorge sich ein Tacho, mit oder ohne MFA völlig egal. Es muss aber ein Tacho mit 2 Steckern sein also alte ZE.

2. Man nehme den Kontaktplan vom Golf1 und Golf2, ok das hab ich schon für euch gemacht. Würde für den einen oder anderen von euch auch sicherlich zu schwierig werden.

3. Man besorge sich 2 passende stecker für das neue Tacho, wenn möglich schwarz und weiß. Dazu noch ausreichend Kabel(stecker), es sollten so um die 25 stück sein. Man achte auch auf die Kabelfarbe.

4. Wer von euch wert auf originalität legt, der sollte sich ein altes Tacho (Golf1) besorgen und da die Folie abschneiden wo die STecker dran kommen. Auf dem Bild wird es gleich deutlich. Man kann natürlich auch die Stecker vom Golf 1 abkneifen und die Kabel dann so verbinden.

5. Es muss die halterung vom Tacho verändert werden sonst passt er nicht rein. Logischerweise habe ich davon jetzt kein Foto aber evtl. bekomm ich das noch hin. Der Schwarze stecker halter passt auch nicht da hin wo er eigentlich hin sollte. Den könnt ihr entweder lose hengen lassen, was aber keine gute idee ist, oder so wie ich mit strapse hinter tacho befestigen.



Ich habe es so gemacht das ich die Kabel an die Leiterfolie angelötet habe, und dann mit heißkleber fixiert. Man kann das ja nun erkennen was ich damit meinte, Folie abschneiden. Das plastik stück habe ich auch mit abgemacht und die Folie darüber geklebt. Achtung beim Anlöten, wenn man zulange auf die Kupferbahnen hält lösen sich diese von der Folie.

Mein Tip: Erstmal alle Kabel mit kleber an die richtige stellen fixieren und dann anlöten. Den Heißkleber kann man hinterher immer noch mit dem Lötkolben bearbeiten.

Wenn man sich den 6 poligen stecker von der MFA anschaut kann man erkennen das da noch 2 plätze frei sind. Diese habe ich für den 2 poligen stecker benutzt. Dazu habe ich mir vom Schrott einen MFA stecker besorgt und da 2 Stecker in die freien plätze gesteckt. Die beiden Kabel habe ich dann mit den 2 Kabeln vom 2 poligen stecker verbunden.


So und nun kommt der Belegungsplan, es ist eigentlich ganz einfach den zu lesen aber wer dennoch nicht weiter kommt kann mich gerne fragen.

http://home.arcor.de/sascha-melanie/Dateien%20Tacho/Tacho%20Belegung.htm

So hab dann jetzt mal Bilder vom eingebauten zustand gemacht.





Der Tacho ist so hell das mich die rennleitung bestimmt mal anhält wenn die neben mir stehen, oder auch hinter mir :|