• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Elektrische Außenspiegel

Begonnen von Nase, März 12, 2004, 21:00:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nase

Elektrische Außenspiegel

Elektrische Außenspiegel für das Golf 1 Cabrio bzw. elektrische Verstellung für die 1ser Cabrio Spiegel. Original nicht Lieferbar da nie hergestellt! hier gibt's die Anleitung zum selber bauen.

Kosten:            

ca. 30-40 ? und ca. 2 Stunden Arbeit

Material:

- Original Golf 1 Cabrio Spiegel  - ! Innenverstellbar ! -

- Golf 2 elektrischverstellbare Außenspiegel vom Modell mit Dreiecksfenster (BJ 87-89)

- Kabelbaum vom Golf 2 für elektrische Außenspiegel (BJ 87-89)

- Schalter zur Verstellung vom Golf 2 (BJ 87-92)

- Kleinmaterial wie Schrumpfschläuche oder Kfz Klemmen zum flicken von Durchtrennten Leitungen

Werkzeug:

- schmale gelenkige und schmerzunempfindliche Finger

- Kreuzschraubendreher

- Schlitzschraubendreher

- 24er Nuss mit Knarre

- Steifes Kabel (zum Leitungen ziehen)

- Isolierband

- Seitenschneider

- Spülmittel

- Topf

- Teppichmesser

- Kleber

Hacken:

Leider wird auf der rechten Seite (Beifahrerseite der Tote Winkel ziemlich groß... das solltet ihr bei dem Umbau beachten... In diesen toten Winkel passt ein ganzer LKW auf der Autobahn... eine Problembehebung habe ich noch nicht... kommt aber bestimmt...

Bauanleitung:

zuerst sucht Ihr euch an einen günstigen Schrottplatz wo Ihr euch die nötigen Teile besorgen könnt. Ich habe für den kompletten Kabelbaum, Spiegel, und Schalter 25 ? berappt. Habt Ihr nun ein Auto gefunden geht's ans ausbauen. Türpappen runter Spiegel von der Elektrik abklemmen (zwei 3 polige Stecker einer schwarz einer weiß). Danach den Außenspiegel runterschrauben (zwei Kreuzschlitzschrauben). Beide Schrauben befinden sich im Spiegelsockel. Eine davon seht ihr gleich für die zweite müsst Ihr den Spiegel Richtung Fenster klappen. So nun noch den Schalter aus der Fahrertürpappe gedrückt schon habt Ihr die hälfte vom Material.....

Jetzt wird's ein wenig nervig, Ihr braucht den Kabelbaum. Der Einfachheit halber zwickt Ihr die Stecker vom Kabelbaum in den Türen und zieht Ihn nach innen Richtung Sicherungskasten (vorher natürlich Kucken wo der Kabelbaum lang läuft) Als Tipp: Baut die kompletten unteren Fächer sowie die Mittelkonsole und das Handschuhfach aus. Wenn Ihr nun alles habt geht ab nach hause an den Schreibtisch/Werkbank. Vorher noch schnell die Spiegel von eurem Cabrio runterbauen. Geht genauso wie beim 2er Golf bloß Ihr habt den stressigen Kabelbaum nicht. Die Innenverstellung löst Ihr mit ner 24er Nuss und schon könnt Ihr alles nach außen rausziehen.

Nun geht's an die Heimarbeit. Als erstes zerlegen wir die 2er Spiegel. Wenn Ihr die Unterseite anschaut seht Ihr ein ovales Loch dort fahrt Ihr mit nem kleinen Schraubendreher rein. Nun nach links oder rechts schieben und das Spiegelglas löst sich. Vorher mal ins Loch mit ner Taschenlampe reinkucken dann wisst ihr was ich meine. So nun habt ihr das Glas gelöst. Nun könnt Ihr die Mechanik anhand der 4 Kreuzschlitzschrauben demontieren, und die Kabel herausziehen. hier müsst Ihr leider wieder die Kabel durchtrennen. So leider passen Die 2er Spiegel nicht in die 1ser Gehäuse. Und leider habe ich noch kein passendes beheiztes Spiegelglas gefunden... aber dazu später mehr. nun zerlegen wir den 1ser Spiegel dazu müsst Ihr die Drähte der Innenverstellung mit den Seitenschneider abzwicken. Dann könnt Ihr relativ einfach das Spiegelglas raushebeln. Aber Vorsicht es gibt die Gläser nicht als Ersatz wenn Ihr es versiebt müsst Ihr nen kompletten Spiegel auftreiben. Nun habt Ihr nen Teil der Mechanik am Glas Hängen... die muss runter und zwar nur der weiße Teil. Ihr fahrt nun mit dem Teppichmesser Vorsichtig um die Schwarzen Stifte und trennt die weiße Umrandung auf danach legt Ihr das Glas wie es ist in heißes Wasser mit Spüle oder besser ein scharfer Citrusreiniger der löst den Kleber. Wenn ihr das nicht macht platzt euch das Spiegelglas beim abtrennen des Weißen Teils. Während das einwirkt könnt Ihr die restliche Mechanik aus dem 1ser Gehäuse rausschrauben und euch schon mal den Kabelbaum ins Gehäuse legen und die Elektrische Mechanik reinschrauben. Ich habe die Leitungen Für dei Beheizten Spiegel mitverlegt allerdings nicht am Sicherungskasten angeschlossen da ich noch keine passenden Gläser gefunden habe. Aber das ist lediglich eine Leitung die ihr Später anklemmen müsst und es ist weniger Arbeit sie mitzuverlegen. Nun könnt ihr euer Spiegelglas aus der Suppe hohlen und vorsichtig das Weiße teil abtrennen.. So nun könnt ihr eigentlich den elektrischen Spiegel im 1ser Gehäuse zusammenbauen. Achtung Ihr müsst das Spiegelglas auf die elektrische Mechanik aufkleben... nicht das euch beim fahren das Spiegelglas abhaut. Aber vorher checken das alles funzt und passt. Nun die neuen elektrischen Spiegel ans Cabrio gebaut und weiter geht's mit dem Kabelbaum verlegen. Noch ein Tipp am Schluss beim 1ser Cabrio mit Scherenfensterhebern könnt Ihr den Schalter für dei Spiegel nicht in dem Loch für die ehemalige Innenverstellung unterbringen Da sonst euer Fenster nur noch zur hälfte runtergeht. Oder der Schalter danach Schrott ist. Also schnell die 6 Leitungen Verlängern und den Schalter in die Mittelkonsole verbannen. Kommt eh cooler find ich zumindest.

                               





Problembehebung:

                           - noch keine vorhanden..... -



Viel Spaß wünscht euch euer Smokemaster mit den neuen Spiegeln

P.S.: die Arbeit hört sich wesentlich schlimmer an als Sie ist.....



Viel Spaß euer (c) Smokemaster

Quelle : http://www.vw-selbsthilfegruppe.de.vu/
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.