• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Leerlaufstabilisierungsventil am 2H reinigen

Begonnen von Classic Liner, Juli 01, 2004, 11:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wudino

locktite..nennt sich das..
das kannst draufpinseln und wenn trocken is die schraube fest..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

JR

Hi,

mein Cabrio hat ein ähnliches Problem.

Beim Kauf im September wurde das KLR nachgerüstet, danach war nichts auffälliges. Ich fahre hauptsächlich Landstraße bzw. Stadt - abgesehen vom GolfRecordDay.

Da bin ich das erstemal Autobahn mit dem Wagen gefahren. Erst war der Motor laut und träge - ich mochte gar nicht über 110kmh fahren. Mit den Kilometern fühlte sich der Motor immer besser an - auf der Rückfahrt fuhr er spielend bis 195kmh. Leiser ist der Motor auch seit dem - scheint das die ca. 200km Autobahn den Motor "freigefahren" haben.

Jetzt habe ich aber das o.g. Problem. Bei kalten Motor pendelt die Drehzahl zwischen 900 und 1600upm - und beim Kuppeln geht schon mal der Motor aus. Ist der Motor warm ist alles in Butter.

Gestern habe ich das LSV nach der Anleitung gereinigt und eingestellt - ganz dicht ist es zwar nicht, aber vorher war's offener. Es kam auch viel Dreck raus.

Heute morgen der erste Start - und das Motorlaufproblem ist besser geworden, nur es ist nicht ganz weg  :?

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, daß die Probleme nicht 100%ig weg sind? Was kann ich noch machen? Parallel habe ich noch das Problem, daß die LED über der Kühlwassertemperatur gelegentlich blinkt - kann es da eine Verbindung zu geben?

Jürgen

PS: Beim LED blinken bin ich auch schon auf der Fehlersuche - mehr dazu hier.
PPS: @Yawa: DAS LSV sitzt direkt über den Ventieldeckel (die Metalröhre mit dem schwarzen Kabelbinder und zwei angeschlossenen Schläuchen). Der Stecker sitzt links drauf (der fast weißer Stecker) - so wie es auf Deinen Foto aussieht, stößt Du schon fast gegen den Stecker, wenn Du an Öleinfülldeckel willst!
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

wg. dem blinken. die lösung bei meinem cab war der tausch des blauen fühlers.

ich habe diesen vor ca 2 wochen getauscht und seitdem ist das problem weg.

das blinken hatte ich im schnitt mind. einmal am tag gehabt.


gruß

p.s.

17? hätte der gekostet... zum glück hatte ich da noch garantie ;)


edit:

seitdem habe ich auch gemerkt, daß der motor viel ruhiger läuft.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Hmmm,

der blaue Fühler? Der im Kühlwasserflansch am Motorblock?

Die LED in der Anzeige ist aber mit dem Fühler im Kühlwasser-Überlaufbehält verbunden...

Jürgen

PS: Der blaue Fühler war doch für die Steuergerät, oder? Die beiden Fühler im Flansch habe ich gemessen, die Werte waren ok (glaube waren 3kOhm bei 20Grad).
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

Ups,

Du hast ja keinen 2H - ist diesbezüglich etwas unterschiedlich?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

2h 2e, macht kein unterschied.

beim 2h isser auch da ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

jep, am wasserflansch und der ist für das blinken am ehesten verantwortlich meiner meinung nach.

wenn du den abziehst, dann müßte deine anzeige wie blöd blinken. und der motor läuft dann im notprogramm.
evtl auch nicht, wenn der kaputt ist.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

asü

zu :
"evtl auch nicht, wenn der kaputt ist. " würde bedeuten, daß deiner jetzt schon im notprogramm läuft.

wäre ein versuch wert den mal zu wechseln. bei mir hats geholfen. bei dir vllt auch.



edit:

kann sein, daß dein steuergerät erstmal eine kurze weile braucht sich umzuprogrammieren, bis der motor wieder rund läuft.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Mach mich nicht schwach...

Was heißt eigentlich Notprogramm? Bei warmen Motor läuft alles normal - unter Notprogramm verstehe ich z.B. verminderte Leistung, oder??

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

MSP

Wenn dein STG (ich geh jetzt mal vom DigiFant II aus) von nem Sensor einen extrem falschen bzw. keinen Wert erhält, dann nimmt das STG einen vorgegebenen Standardwert und läuft somit im "Notprogramm", merkt man u.A. am unrunden Lauf und verminderter Leistung. evtl. auch höherer Spritverbrauch...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

teste mal folgendes:

wenn dein motor kalt ist...

lass den laufen und zieh im betrieb den stecker ab. was macht der motor dann?

bei mir wars so, daß der dann sofort ruhiger lief. haben den trotzdem getauscht und tja, läuft jetzt sogar besser.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Werde ich machen.

Bei warmen Motor läuft alles rund - allerdings schaffe ich nur mit vorsichtiger fahrweise und mit ach und krach einen Verbrauch unter 8,5l/100km. Ich denke, daß ist ein bischen zuviel, oder?

Bis dann
Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

So,

schnell in den Keller und Motor angeschmissen. Wenn ich ca. 3 Minuten warte kann ich problemlos losfahren - fahre ich gleich los, läuft der Motor beim Kuppeln hoch und runter.

Beim den jetzigen Test habe ich den Motor angelassen. Die Drehzahl liegt bei ca. 950upm. Wenn ich den Stecker vom blauen Fühler abzieh fällt die Drehzahl auf ca. 750upm. Beim Aufstecken geht die Drehzahl wieder auf ca. 950upm - in beiden Zuständen läuft der Motor (da im Leerlauf) rund...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

sboyli

? bei mir ist das mit der drehzahl genau anders rum
weil wenn er ab ist läuft das notprog

ich brauch mein notprog oft auf der autobahn zum bsp
weil nach 100km will er meisst net mehr (schwarzer qualm und keine leistung)
und da habsch mir nen schalter eingebaut wo der blaue stecker unterbrochen wird da muss man nich extra ranfahren an die seit

grüsse sboyli
90er aigner
2H mit knapp 110 PS
Dank Hartmann Fächerkrümmer Abgasanlage
sonst noch net viel gemacht
aber was soll man beim Cabby machen sieht eh geil aus

The_Strobo

wo lsitzt diese blaue temperaturfühler eigentlich? bzw. wo ist der stecker!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren