• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Hohlraumversiegelung am Golf1 Cab /Rostvorsorge

Begonnen von ulridos, Juli 01, 2004, 13:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulridos

So, hab ja vor "kurzem" versprochen da mal was online zustellen   :wink:

Da meine Karosse schön gestrippt ist habe ich mal die Relevanten Stellen, an denen man in die Hohlräume kommt fotoknipst.

Also, wer es vernünftig machen will, vergisst schonmal Sprühdosen, damit kommt man nicht weit genug in die Hohlräume.


Holt Euch so eine Hohlraumpistole:




kostet im Zubehör nicht die Welt, evtl noch einen etwa 120 cm langen SChlauch dazu. Den braucht Ihr nicht, wenn die Karosse so zugänglich ist wie in meinem Fall, da reichen die ca. 60 cm.

Zusätzlich braucht Ihr Hohlraumwachs in diesen Dosen:




Je nachdem , was Ihr vorhabt 2-3 Stck.

Außerdem braucht Ihr einen Kompressor, Arbeitsdruck so um die 5 bar.

Für eine Erstbehandlung öffnet Ihr eine Dose, kippt die Hälfte in ein anderen Behälter und füllt mit Siliconentferner wieder auf, gut umrühren.

Dadurch ist der Wachs so dünnflüssig, daß er superfein und dadurch überall hin nebelt. Damit geht Ihr alle gleich angeführten Karosserieöffnungen durch und nebelt alles ordentlich ein.

Dann lasst Ihr das Auto mindestens einen Tag stehen, bevor Ihr nochmal mit dem unverdünnten Wachs nachsprüht.
Das Auto und der Wachs sollten wenigstens 20 Grad haben, im Winter ist der Wachs nicht flüssig genug und verteilt sich nicht ordentlich..

Ach so, noch was.... passt auf, daß Euch beim spritzen des Wachs nicht der SChlauch abknickt.... das spritzt dann durch die Belüftungsöffnungen der Pistole bis an die Garagendecke ( auf dem Weg dahin liegen meist die eigenen Haare, das Gesicht etc. und die Lösemittel brennen gut in den Augen ) Man kann vorm spritzen den Hohlraum mit dem SChlauch ein wenig ertasten, dann gibts keine Überraschungen.


Ich zeige immer nur eine Seite, die Öffnungen befinden sich auf der anderen Seite an den gleichen Stellen.

So, fangen wir mal ganz vorne an.... da habe ich prompt kein Foto gemacht..... der Querträger an dem der Motor vorn abgestützt ist, da sind vom Motorraum her reichlich Öffnungen drin, SChlauch rein, Pitolenhebel drücken und mehrmals rein und rausschieben, bis alles mit Wachs bedeckt sein sollte.

Weiter gehts im Motorraum hinten, unterm Bremskraftverstärker ist ein Gumminippel im Rahmen:
(siehe Finger)




Hier nach vorn und Hinten sowie nach unten wuseln..


In der Mitte der Spritzwand über der Lenkung gehts weiter (Gummistopfen)



hier nach links und rechts tasten.

In den gleichen Hohlraum kommt man auch durch das Loch vom Anschlag unter dem Gaspedal.



Dem Bereich über den SCharnieren der Motorhaube gilt besondere Aufmerksamkeit.... da ist in den Hohlraum der seitlich der SCheibe hochgeht ein SChaumstoffstück eingeklemmt. Da sammelt sich leicht Feuchtigkeit und da rostet es gern durch..... Diesen SChaumstoff herausfummeln und den SChlauch soweit wie möglich da hineinschieben....




Für die Karosse wäre es super , den SChaumstoff da wegzulassen, dadurch kann der Fahrtwind in fast alle Hohlräume und diese trocknen, aber leider ziehts dann auch im geschlossenem Cab wie Hechtsuppe unter dem Armaturenbrett hervor, da kommt die Heizung nicht gegen an. Ich habe die Öffnung dann wieder mit so einer Knetmasse aus dem Zubehör wieder verschlossen.


Dann gibts noch unter dem Kotflügel eine Verstärkung, da ist ab Werk keine Öffnung drin vorgesehen. Ich habe an den gezeigten Stellen ein 10mm Loch gebohrt, Kanten grundiert und Wachs da rein. ANschließend mit Gewebeklebeband verschlossen und mit Dichtmasse (Sikaflex) gut wieder zugeschmiert.





weiter gehts am SChweller vorn unten :

hier ist meist ein Gummistopfen, bei mir war es auch abgeklebt und eingedichtet:



SChlauch rein soweit wie möglich (evtl. mit 120cm SChlauch)

AM Federbein hat Karman auch noch zwei Öffnungen gut versteckt und zugeklebt und eingedichtet:





Am WAgenboden vorn gibts dann diese Öffnung:


nochmal die gleiche


, diese:


und diese:


Im Bereich der Befestigung der Hinterachse ist diese Öffnung:



hier der Rahmen zwischen Tank und Reserveradmulde:




und hier noch der Längsträger hinten



dann noch die SChweller von hinten:(längerer SChlauch)



Die Schweller bestehen aus 2 Hohlprofilen, Ihr wart jetzt nur im äußeren.

Um auch ins innere zu kommen Muß der Teppich innen am SChweller gelöst werden, da sind auch zugeklebte (Gewebeband) und eingedichtete Öffnungen  
vorn

hinten



Dann noch in die Stoßstangen ab...





die Traverse im Kofferraum


und den hinteren Quertäger oben



und unten



Dann noch die Seitenwände:







Den Überrollbügel erreicht man hier:



Die Heckklappe:




Und die Türen




Dann noch die Innenleuchte rausnehmen und nach links und rechts den Scheibenrahmen versiegeln....




DAnn noch die A-Säule:



Foto liegt leider quer

dieses auch

und für die Hardcoreversiegler auch noch hinter dem Armaturenbrett die Querverstrebung:




So die Bilder liegen alle bei powershot, k.A. wie lange die Links funzen...

Gern kann ein Mod oder der Chef die Sachen woanders hinkopieren und den Beitrag neu verlinken..... ich habe fertig und hat min. 3h gedauert.... ;D

Ach ja, wenn das so wie beschrieben gemacht wurde, reicht es dicke, das alle 5- 10 Jahre zu machen... da wäscht so leicht nichts aus...

Wenns zu häufig gemacht wird, wird die Wachsschicht zu dick und platzt einfach irgendwann ab und verstopft auch die Wasserablauflöcher....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)