• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Lüfter quietscht

Begonnen von Mamo, November 08, 2004, 21:26:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mamo

Bei mir quietschte der Lüfter seit etlichen Jahren.
Ich war immer der Meinung, das man den kompletten Lüfterkasten incl. Armaturenbrett ausbauen muss, um an den Lüftermotor zu kommen.
Nun habe ich hier aufgeschnappt, das man den Motor auch so raus bekommt.

Für die, die das noch nicht gemacht haben oder bisher der gleichen Meinung wie ich waren, möchte ich hier eine kleine Anleitung verfassen.
Leider ohne Bilder, aber es ist auch so verständlich.

So geschehen am 1er Cabrio.

An Werkzeug wird nicht viel benötigt:

Ein Kreuzschlitzschraubendreher, eine kleine Knarre mit Verlängerung und 8er und 10er Nuss, ein kleiner Schlitzschraubendreher zum hebeln und einen 22er Ringschlüssel.
Ein Staubsauger sollte man auch dabei haben.

Los gehts:

Als erstes werden die Scheibenwischer abgebaut.
Dafür wird die kleine Kappe an den Armen abgehebelt und die 10er Muttern abgeschraubt.
Jetzt kann man die kegelförmigen Kappen abziehen und die 22er Muttern abdrehen.
Haube auf und die Dichtung die quer über die Spritzwand geht abziehen.
Dann die Plastikabdeckung abnehmen. Vorsicht, das Plastik geht gerne kaputt. Gerade dann, wenn es kalt ist und die Klammern am an der oberen Kante festsitzen.
Unter der Abdeckung sieht man eine Art Käfig. Darunter sitzt der Lüftermotor, da wollen wir ran.
Dieser Käfig ist mit 2 Schrauben (8er) fest. Eine vorne rechts (wenn man von vorne reinguckt) und eine hinten links. Da sind auch noch 2 weitere Schrauben, die halten allerdings den Lüfterkasten im Wageninneren und deshalb sollte man die besser nicht lösen.
So, die beiden Schrauben gelöst und schon bekommt man den Käfig raus.
Es geht auch eine kleine Strebe von der Spritzwand zum Scheibenrahmen.
2 gelöste 10er Schrauben lassen die Strebe verschwinden, denn wir brauchen den Platz.
Jetzt wieder zum Wischergestänge. Stecker vom Motor (von links rangesteckt) abziehen.
Das ganze Gerödel ist noch mit einer Schraube an einem Halter fest. Der sitzt im rechten Drittel. Abschrauben.
Nun muss das komplette Gestänge incl. Halteplatte usw. rausgefummelt werden. Vorsichtig, damit man keine Kabel abreisst.
Mit ein bisschen probieren kann man das Gestänge nach links rausfummeln.

Endlich Platz.

Vorne am Lüftermotor sieht man den Vorwiderstand (glaub ich jedenfalls, das der das ist).
Der sitzt in einer Halteklammer. Die Klammer kann man vorsichtig aufbiegen, da der Widersatnd an beiden Seiten einbuchtungen hat, wo die Klammer reingreift. Dann raus das Teil und dem Kabel entsprechend zur Seite legen. Bei der Gelegenheit kann man auch die beiden Kabel am Lüftermotor abziehen. Beim Zusammenbau kann man die nicht vertauschen, da einmal Hülse und einmal Zunge.
Unter dem Widerstand ist eine Kreuzschlitzschraube die dann rausgedreht wird.
Nun kann man den Motor vorsichtig vorne hochziehen.
Achtung: Unbedingt darauf achten, das man die Dichtung nicht kaputt macht.
Bei mir hat die sich Stück für Stück gelöst.
Jetzt muss man den Motor in diesem Loch um 90° drehen und auf die Seite legen, und zwar so, das der Motor, der weiter raussteht, nach oben zeigt.
Nun den ganzen Motor ganz nach links (Beifahrerseite) schieben.
Das war die einzige Stelle, wo ich ihn rausbekommen habe.

Nun kann man den Motor sauber machen, in WD40 tränken, die Lager fetten oder ihn wegschmeissen ;-)
Ich hab WD40 benutzt. Riecht allerdings im Auto, aber ich gebe mal bescheid, wie lange es
A) riecht und
B) nicht mehr quietscht.

Nun kann man den Wasserkasten und den Wärmetauscher wunderbar aussaugen.

Zusammen gehts rückwärts.

Viel Spass.

P.S.: Vielleicht geht es auch ohne Wischergestänge ausbauen. Mit Ausbau ist auf jeden Fall mehr Platz.
...bis denn dann...

Mamo