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16V - G60 - Einbau

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 10:51:11

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Bully-Team Hamburg

VW-Motorsport baute 1989 (mit stillem Einvernehmen von Konzernchef Carl H. Hahn) eine auf 70 Stück begrenzte Auflage des Golf Limited.
Das High-Tech-Fahrzeug verfügte über einen 1,8-Liter-Motor mit 16 Ventilen, G-Lader und Allradantrieb. Fehlende Spoiler und Doppelscheinwerfer sorgten für Understatement. Schiebedach, elektrische Fensterheber und Lederausstattung waren Serie. Der Preis betrug damals stolze DM 68.500.-.

Als Leistungswerte wurden 210 PS, 252 NM, 227 km/h Vmax und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7 sek. angegeben.    

In folgender "Anleitung" werden die wesentlichen Umbaumaßnahmen beschrieben, wie ein solcher Motor nachgebaut werden kann. Ergänzende Daten kannst du bei deinem örtlichen "VW-Dealer" einsehen .

Dass diese Anleitung lediglich eine Hilfe darstellt versteht sich von selbst.

Beschreibung :

Als Ausgangsmotor sollte ein kompletter 16V verwendet werden, welcher auf die Kolben 027 107 065 A VWM (vernickelte Kolbenböden), die Kolbenringe 026 198 151 A (vom G60) und die Zylinderkopfdichtung 027 103 383 VWM (zur Verdichtungsreduzierung) umgebaut wird. Außerdem wird vom PL-Motor das Hosenrohr und vom G60 der Katalysator verwendet. Alternativ kann natürlich auch ein Fächerkrümmer eingebaut werden.

Im Zylinderkopf werden die Nockenwellen und Ventile ausgetauscht. Zur Verwendung kommen die Einlass-Nockenwelle 027 109 021 AH und die Auslass-Nockenwelle 027 109 022 F, sowie die Einlassventile 027 109 601 C und die Auslassventile 027 109 611 B. Die Bosch-Spezialzündkerzen F4DTC haben die Ersatzteil-Nr. 191 000 003 SP.

Das Ansaugbrückenunterteil wird mittels der Einsätze 037 133 555 mit den Einspritzventilen 028 015 092 4 versehen. Diese wiederum werden mit dem Benzinrohr V03 771 123 1 verbunden. Am Oberteil muss der 90° Saugrohrbogen V03 771 482 und die G60 Drosselklappe montiert werden. Die Ladeluftrückführung der Drosselklappe wird unter Verwendung des Bypassrohres
191 145 826 VWM mit der Motorentlüftung, der Leerlaufstabilisierung sowie dem G-Lader verbunden.

Der G-Lader wird mit dem Halter 037 145 491 A am Motorblock befestigt, und per Rohrbogen 191 145 755 B sowie dem zugehörigen Verbindungsschlauch 191 145 825 mit dem Ladeluftkühler verbunden. Weiterhin muss das CO-Poti Rohr 191 145 834 VWM nach dem Ladeluftkühler montiert werden.

Die Lichtmaschine wird an der Rückseite des Motors befestigt, und zwar mit den Haltern V03 771 234, V03 771 235, V03 771 530 und 036 903 160 VWM. Die Lichtmaschine wird mit der Riemenscheibe 037 903 119 VWM versehen und über den Poly-V Riemen 037 145 933 SP von der Kurbelwelle angetrieben (ebenso wie der G-Lader und die Wasserpumpe).

Es wird ein kompletter Kabelbaum vom G60 übernommen, welcher durch die entsprechenden G60-Geber wie Drosselklappenschalter, Klopfsensor, Lambdasonde usw. ergänzt wird. Dies gilt ebenso für sämtliche Relais und auch die Benzinpumpe. Das Steuergerät sollte von einer Fachfirma an den Motor angepasst werden