HI
Bin eben in meine Verdiente Pause gefahren und auf einmal so bei 140KmH
Kamm aus meinem Auspuff nur noch Qualm raus so was habe ich noch nie erlebt was kann das den sein jetzt ist wieder alles normal was war das den .
Hilfe was kann das sein !!!!!
Ps: Habe gestern noch Öl nachgefült 10-40W
Öl verschüttet?
Nein ......es Qualmete ja aus dem Auspuff.
Es gab einen Knall, Qualm kamm aus dem Auspuff motorleistung ging runter dan war alles wieder normal.
zuviel öl rein? kalt oder warm aufgefüllt?
Dein Auto hat :furz: Blähungen? ;)
Zuviel ÖL?
naja, kann ja nur Öl oder Wasser sein. Mehr möglichkeiten gibts ja nicht ;)
edit: Obwohl ... Knall?
Das is nicht gut...
Was sagen denn die Öl- und Wasserstände? Vielleicht ist ja die Kopfdichtung verreckt?
oder gar Kolbenklemmer ???? halte mal deinen Ölverbrauch jetzt im Auge....
Also ich Tippe mal das zuviel Öl drin ist.
Ich habe 4 Liter eingeflößt und da war bestimmt noch ein Liter drin, war unter Zeitdruck ich denke dafür gibt mir jetzt mein Golfi die Rechnung. Woran merkt man den das die Kopfdichtung im ar*** ist.
Bei ner defekten Kopfdichtung wir dein Motor gerne warm und unter der Ventilabdeckung hast du meist (nach ner gewissen Zeit) einen grau/braunen Schleim....
Vergessen: kann man unter anderem auch mit Indikatorstreifen im Köhlwasser feststellen...
wenn zuviel Öl drin ist... lass auf jedenfall welches ab... Dein Kat wirds dir danken...
War der Qualm eher weiß oder blau ???
Also die riesigeRauchwolke war weiss. Ich habe jetzt das ganze Öl abgelassen und neues rein gemacht. Ich hoffe das jetzt alles in Ordnung ist und nichts im ar*** ist.
Danke an alle für die schnelle Hilfe :hurra: . Achso Kopfdichtung ist neu so wie alle anderen Verschleissteile.
weiß spricht aber für Wasser.... Augen aufhalten....
das hört sich nicht gut an...... mit dem wasser......
Also das mit Wasser stimmt auch Wasse behälter war vollig Leer, ich blicke so langsam nicht mehr durch, ich werde wohl um eine Inspektion nicht rum kommen die mache ich dann bei VW. Mal sehen was die sagen!
Bis Du sicher das das aus dem Auspuff kam ?
Bei mir hat ein geplatzter Kühlschlauch genau die gleiche Wolke erzeugt.
Das erkennst Du im Auto nicht, ob Auspuff oder Verwirbelung unter Auto!
Kontrolliere auf alle Fälle Deinen Kühlwasserstand
Das Platzen des Wasserschlauchs würde auch den Knall erklären...
ich könnte mir auch einen geplatzten wasserschlauch vorstellen.
wie weit runter war den der gefrierpunkt vom wasser ??
ist es vielleicht irgendwo im schlauch gefrohren gewesen??
grüsse
micha
stimmt, einen geplatzten Kühlwasserschlauch hatte ich auch schon zweimal mit meinen Einsern. Es war immer der Obere vom Kopf zum Kühler ;)
Zitat von: olliBis Du sicher das das aus dem Auspuff kam ?
Bei mir hat ein geplatzter Kühlschlauch genau die gleiche Wolke erzeugt.
Das erkennst Du im Auto nicht, ob Auspuff oder Verwirbelung unter Auto!
Kontrolliere auf alle Fälle Deinen Kühlwasserstand
sowas meinte ich mit dem öl verschüttet :oops:
meist platzt weniger der schlauch sondern das Plasteteil oben am Kühler
*anmerk*
So Leutz
Mein Cabrio steht jetzt Beim vertrags Händler und wird Morgen einer Inspektion unterzogen. Bin mal Gespannt was es jetzt war oder ist.
:D sieht schon Witzig aus ein Golf1 unter so vielen Golf 4 und Golf 5 :D
*daumendrück dass was harmloses is und nix teures*
nicht dass dein weihnachtsgeld ins auto stecken musst
was war es denn jetzt ??
grüsse
micha
Moin,
genau das gleiche ist mir mal mit meinem 1,6l GTI passiert. War noch ein 4-Gang Kfz. Ich wollte außerorts überholen, war im 2.Gang und gebe Vollgas, vergesse zu schalten (habe glaube ich am Radio rumgefummelt) und auf einmal Knall und weißer Qualm aus dem Auspuff. Motorleistung hatte rapide abgenommen. Nachdem ich den Golf abgestellt und meinen Einkauf gemacht hatte sprang er wieder problemlos an und Motorleistung stimmte auch wieder.
Kam so: ein Vorbesitzer hatte im Verteilerfinger den Drehzahlbegrenzer rausgeschmissen (war damals ja noch alles mechanisch ohne Motronic etc.) und die Kiste hatte einfach überdreht. Als ich nach dem Knall auf den DZM schaute, kam der Zeiger gerade aus der Tankanzeige wieder auf die 7000 UpM zu. :roll:
bye, Arne
Zitataußerorts überholen...habe glaube ich am Radio rumgefummelt
soso *g*
GRISU AAAARGGGG
n 1,6l GTI Motörchen töten
Schande über dein Haupt
sowas behandelt mann doch sorgfältiger
:tztz:
Mit der Wolke war bei meiner Tochter auch,sie hatte einfach zuviel Öl aufgefüllt.
Ölstand angepasst und alles war wieder Gut!
Zitat von: wudinoGRISU AAAARGGGG
n 1,6l GTI Motörchen töten
Schande über dein Haupt
sowas behandelt mann doch sorgfältiger
:tztz:
Nee, nee, wudino. Er hats ja überlebt! Das heißt, bis mir bei 138Tkm der Zahnriemen durchrutschte und ein oder zwei Kolben gegen die Ventile knallten. Ein Zylinder hatte keine Kompression mehr, ein zweiter kam erst bei 4000UpM wieder mit. Einer von der Werkstatt hat ihn nach eigener Aussage noch auf 160km/h auf der Autobahn hochgejagt. Egal, war Totalverlust.
Die nächsten beiden nächsten (Oettinger 1800E und ein 1.9l AMT) habe ich dann mit mehr Bedacht gefahren. :)
cu, Arne