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Wer hat ahnung von Golf 1 Limo/Diesel Technik ???kaufen???

Begonnen von BvDaA, September 01, 2004, 21:52:13

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BvDaA

also ich war einen gucken
sah echt gut aus. rost nur da wos kennzeichen schabt (ganz wenig. nur oberflächlich) und vorne an der schürze, auch nur oben. das einzige, wo bischen mehr war, da wo kotflügel und schürze zusammengehen. da muss wohl ma auseinander.... sonst 8-fach gut bereift. der hat seit 20 jahren m opa gehört und dann 1 jahr nem anderen.am unterteil der hjeckklappe, überm nummernschild war n tropfen wasser und am schweller kam was raus, schien ne original öfnung. der hat aber auch seit paar wochen im regen gestanden. is das was bedenkliches?die kupplung kommt ganz spät, was heisst das? die getriebeölablassschraube schien mir, als wär saie nicht ganz reingeschraubt, irgendwie komisch........
der is unten etwas verölt (nicht an der ölwanne) der typ hat die ventildeckeldichtung vermutet, hat da dann ma geputzt um zu guckjen ob was neues kommt.wenns die is, wärs kein prob, aber was könnts sonst sein???was soll man für sowas bezahlen (achso der hat kein kat, was würd mich das kosten???)der ahtte den für 1000 im internet stejhen und is ohne viel zu diskutieren auf 800 ? runtergegasngen.
achso, der hat den, weil er nen pirelli gekauft hat und den diesel musste er dazu nehmen..................also sacht ma
nochwas: antenne abgebrochen paar (wenige) kleine beulen nix dolles

so das wars ersma danke schööööö
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Acme

Zitat von: BvDaA(achso der hat kein kat, was würd mich das kosten???)

Diesel ? Kat ?  :?
Das Auto ist über 20 Jahre alt, da gabs das an (fast) keinem Benziner,
nen Diesel(Oxi)Kat haben ja (leider) z.Z. bis jetzt nur wenig Hersteller serienmäßig.

spiti-jc

hi Bvdaa,

das mit dem abgescheuerten Lack am Kennzeichen ist ja völlig normal, ohne Kennzeichenverstärker. Genauso der Rost zwischen Kotflügel und dem Stehblech. Da geh ich auch gar nicht weiter drauf ein. Das Du das hinbekommst, hast ja an Deinem Käfer bewiesen :) ...
Das am Schweller Wasser rauskam ist doch ein gutes Zeichen, dann sind die Abläufe wenigstens nicht verstopft ;) . Sollte man übrigens immer regelmäßig kontrollieren.
Kupplung kommt spät... entweder verschlissen, oder Seilspiel einstellen. Solange die Kupplung nicht rutscht, ist das eigentlich egal. Wenn die neu muß, ist sie auch nicht teurer als am Cabrio, es ist sogar dasselbe Ersatzteil zu verwenden (drehmoment ist ja sehr ähnlich, wie am 2H).
Ölverlust haben die eigentlich alle, V-Dichtung ist mehr als typisch, eher schon fast "angeboren". Allerdings mußte ich an meinem GTD-Motor auch die kopfdichtung wegen Ölverlust tauschen lassen!
Ob n Diesel n Kat oder nicht hat ist ziemlich sch**** egal, weil das steuerlich keinen Unterschied macht. Mein ehemaliger AX aus 94 hatte einen Diesel-Kat und hat pro 100ccm dasselbe gekostet, wie mein 85er Golf II oder der GTD aus `82 in meinem Cabrio. Für die Ier und die alten IIer gab es ab 84 einen Umrüstsatz für die Einspritzpumpe mit einer geänderten Rückholfeder. Da ist dann auf einem vorderen Deckel auf der Pumpe ein "T" eingeschlagen. Dadurch kommt die Steuerklasse auf "Schadstoffarm" runter(TÜV-Bescheinigung/ABE habe ich dafür ;) ).
Ich gehe mal davon aus, das der Ier von Dir das Teil auch vor 20 Jahren bekommen hat. Müßte dann in Brief und Schein eingetragen sein.

Preis für son Ofen ist sicherlich VS. Da der Golf II dieselbe Technik, aber deutlich mehr Platz und Komfort bietet, ist für son Auto sicherlich nicht unbedingt mehr zu zahlen. Ansonsten schaust halt mal bei Mobile.de und Autoscout wie die Dinger gehandelt werden.

PS: Besonders interessant sind übrigens die Ier GTDs. Allerdings auch schwierig und selten zu bekommen. Bei uns war vor 3 Wochen einer für 1000 Euro inkl. "1,5 Jahren TÜV, Au und lief gut" zu haben.
Laufen tun die Dinger wie Sau, sind nametlich ja nicht umsonst an den GTI angelehnt. Und die Außen- und Innenausstattung ist ja auch auf GTI-Niveau gemacht und deshalb sehr nett ;) .
Gruß André
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BvDaA

ich meine gehört zu haben mit dem kat kost das die hälfte (was mir aber schon komisch vorkahm)
also kopfdichtung wär ja sch****, wenns die vdd nich war, was kanns dann sonst noch sein ?
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

spiti-jc

jo, Kopfdichtung ist ärgerlich, weil teuer.

Ansonsten gehören die drei Wellendichtringen der Zahnriemenseite zu den üblichen Verdächtigen. Die sollte man ja ja ohnehin mit dem Riemen wechseln.
Und der Kurbelwellendichtring auf der Kupplungsseite. Der ist auch gerne mal undicht. Aber dann rutscht oft die Kupplung. Und das Öl läuft zwischen Motor und Getriebe raus.
Thema Zahnriemen: wann isn der gemacht worden? Auf keinen Fall vergessen ;) ...
Gruß André
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BvDaA

wie is denn das mit verschleiss/erstzteilen wenn man ma audi coupe un den 1er diesel vergleicht. nimmt sich das viel? ich bin immer ma am rumrechnen, schätze ich fahr 8000km im 1/2 jahr und irgendwie kommt der golf da etwas billiger so ca 150?
bleibt das so, wenn nächstes jahr die stuere geändert wird?
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

spiti-jc

keine Ahnung. Die Steuern für 2005 werden doch bei Skoda.de auch angezeigt?! Benziner ohne Kat werden jedenfalls nächstes Jahr teurer.
Die Ersatzteile sind für den Einser bestimmt billiger, weil man da auch sehr vieles von GolfII (diesel) nehmen kann. Habe z.B. selbst schon gebrauchte Bremsen vorne vom Schrott geholt. Sind dieselben wie beim IIer ab 70PS oder für alle Diesel.
Finde da mal was fürn Coupé ;) ...
Preise für Verschleißteile des Coupé kenn ich nicht, aber andere z.B. Blechteile werden mit Gold aufgewogen.

Ihmo kannst Du machen was Du willst, das Coupé wird ohne einen Umbau auf Gas einfach nicht billiger als ein Diesel.

Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal ein Diesel hattest. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das man mit so einem Fahrzeug aber auch rein gar nichts falsch machen kann.
Das liegt am simplen Aufbau der Maschine und deren Technik.
Es gibt nur ein einziges Kabel für die Motor"elektrik". Und zwas das, das bei Zündung "ein" das Ventil an der Einspritzpumpe für den Dieselzulauf freigibt. Ansonst ist da nix. Und deshalb hat man auch keine Störungen bei den Motoren. Kein sägen im Leerlauf, gar kein Leerlauf, Aussetzer aller Art, keine Leistung/Endgeschwindigkeit, springt nicht an, dieselt nach -> einfach nix.
Wenn der Zahnriemen korrekt eingestellt ist, der Dieselfilter entwässert(dauert 15 Sekunden), die Glühstifte i.O. sind, läuft so ein Motor einfach immer. Wie heißt es in "Das Boot"? "Auf den Diesel ist Verlaß" Jawoll, so ist das ;) .

Diese ganzen Probleme der Benziner-Kollegen hier, nehme ich nur mit gleichgültigem Schulterzucken zur Kenntnis.

Wenn es allerdings ums herz und Gefühl geht, mußt Du das Coupè nehmen, ist wohl ganz klar. Der Golf ist für den Verstand ;) .
Gruß André
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Acme

Zitat von: spiti-jc
Preise für Verschleißteile des Coupé kenn ich nicht, aber andere z.B. Blechteile werden mit Gold aufgewogen.

Jo das ist der Oberhammer, die Verlangen da die lächerliche Summe von (ich glaube es waren) über 2500? für ne Motorhaube kann aber auch sein das das für nen extra Modell war, ich such das mal raus...

spiti-jc

hab n Bekannten mit nem Ur-Quattro. Der wollte eigentlich ne Motorhaube vom Sport-Quattro käufen. Das scheiterte an den schmalen 7500 Euro, die die haube kosten sollte :D .
Gruß André
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Acme

Jo so war dat Der Sport-Quattro... hammer die Preise alleine die Kotflügel waren schon so günstig...:lol:

Mic

@Spiti: Du irrst Dich, benziner und Diesel ohne Kat werden nicht teurer in absehbarer Zeit, sondern alle Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 1 und vergleichbar. Euro 2, 3 und 4 waren dieses Jahr dran.
Wer später bremst fährt länger schnell!

spiti-jc

@mic: hmm, mag sein. Habe die Liste für meine 3 Wagen durchgespielt und einge wurden teurer, andere nicht :oops:
Gruß André
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BvDaA

hab ma jetzt nchmal mit dem gesprochen. also ein handbremsseil war defekt, das hat er neu gemacht.kat hats halt leider keinen und der hat die vdd neu gemacht und sagt, das der motor jetzt kein öl mehr verliert. und die kuplung kommt halt so spät. Die ham dem seine kurzzeitkennzeichen gekleut. die wären heute ausgelaufen und ich das kfz dann damit noch heimgerfahren. naja. was mir am meisten magenschmerzen bereitetist das öl unten am motor. spielenm wir mal ein paar szenarien durch??? wie wärs mit: getriebeöl? was würde das bedeuten? Motoröl? aus dem öldruckschalter? wär ja kein prob. aus der ölwannedichtung? auch kein prob, oder? ist die geklebt? naja was ist mit simmerringe? kosten mit montage? kupplung tauschen in einem zug? was kost das? wo kann das öl sonst noch her kommen? oder soll ich die finger davon lassen???? danek schonmal
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

spiti-jc

weiß micht. Bist doch grundsätzlich auf der richtigen Spur.

Ölverlust aus Richtung Getriebe - könnte der Dichtring der Getriebehauptwelle sein.
oder der Kurbelwellendichtring vom Motor. In dem Umfang würde ich gleich ne neue Kupplung mit einsetzten, weil das Getriebe nur einmal raus muß. Kostet 175 Euro Material (ungefähr).

Die Ölwanne ist nicht geklebt. Da kann höchstens ne dichtmasse zwischen sein. Original wird die Dichtung aber trocken zwischen Wanne und Motor eingelegt. dichtung kostet was bei 15 und 20 Euro.

Wenn die Wellendichtringe auf der Zahnriemenseite undicht sind, sollte man bei einem Tausch den Zahnriemen und seine Spannrolle mit ersetzen. Dann sind sie auch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel dicht.
Außerdem soll das Öl für Zahnriemen auch nicht soooo gut sein. Andererseits sind meine Dichtringe auch schon seit 40TKm undicht und der Zahnriemen auch nicht kaputt :? . Muß aber eh alles in 30TKm (nächstes Jahr)  gemacht werden, da is der Riemen wieder dran ;) .

Das wären eigentlich die typischen Stellen für Ölverlust. Gilt aber auch für die Benziner, ist eher ein Problem der 827-Motoren, nicht nur der Diesel.
Ich persönlich würde bei dem Ölverlust gar nix machen, solange er keine großartigen Tropfen hinterläßt ;) . Rostet die Maschine wenigstens nicht :)
Gruß André
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