• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

WER KANN MIR HELFEN WILL EXTREM BASS IM CABRIO ABER WIE

Begonnen von Oldschool-cabrio, September 21, 2004, 20:07:43

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

kinnings, der hifonics ist ein einfachbandpass woofer. der ist klingt total mies. die dinger sind nur auf pegel ausgelegt. egal welche endstufe davor hängt. die teile bringen aber alle nihct mehr als 130 db, weils einfachste technik ist, die dahinter steckt.

keline magnete, strömungsungünstige pole, und schwere membranen.

außerdem ist ein gehäuse bauen nihct schwer. nur das berechnen ist nicht ganz einfach. aber wenn man nicht gerade nen doppelbandpass haben will, ist das alles durchaus von nem laien machbar.

ich empfehle dir, geh mal in ein hififorum und informier dich da. ein freund hat beim wooferstore.de glaub ich , sich 2 stk alpine swr12 gekauft. sind für das geld ok, und spielen im geschlossenen 35l kasten. oder br dann in ca 80 mit nem 20 cm port und 10cm durchmesser (sind nur ca angaben)

freeair ist klanglich udn pegelmäßig die schlechteste lösung!
immer kasten.
oder du bist so clever und berechnest, dass der gesamte kofferraum den kasten bildet. dafür mußt du aber erheblich dämmaßnahmen und abdichtarbeiten erledigen.

Acme

@ oldschool cabrio... Man bräuchte noch nen paar Eckdaten, Kofferraum nutzen ja/nein, Preisvorstellung, Klang oder Druck, das sind so Sachen die noch berücksichtigt werden müssen.

1erCabbygirl

Naja...also ich bin mit meinem Eyebrid Woofer sehr zufrieden und ich brauch dazu nicht mal so ne gekaufte Bassbox, der Gfk Kofferraumausbau bei mir hält den Klang richtig super "zusammen", keine störenden Geräusche oder ähnliche

greetz & beatz

Cabbygirl
2005 ICH BIN BEREIT

Golf 1 Cabrio, Bj. '88, im mom. noch 98 PS naja und die üblichen details halt!!gerade bin ich am umrüsten für die 2005er Saison

Acme

@ 1erCabbygirl
Gibt es Bilder von deinem Kofferraum ?

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: Mojo_SIXGlaub net, daß der ins Cabby paßt!

Der paßt ja noch nicht mal in ne Passat Limo!
Wie soll der dann ins Cabby passen?  :?

also in nen twingo haben wir in reinbekommen..

kannst ja mal MC_Cumshot fragen, was er vom Druck gehalten hat :D

also wenn die sitzbank fliegen würde, gäbs kein prob ;)

Zitat von: mad-mikekinnings, der hifonics ist ein einfachbandpass woofer. der ist klingt total mies.

das wage ich zu bezweifeln...das ding ist sehr präzise und sehr schnell.

und an ner LA Sound bringt das ding auch Pegel ohne ende. o.k. wir hatten den neuen und wenn du willst kannst ihn ja mal bei uns probehören... übrigens heist das nicht einfachbandpass...sonder Einfach Ventilierter Bandpass. kannst dir ja auch mal den test in der autohifi durchlesen...


Zitat von: mad-mikekleine Magnete

seit wann hat die größe des magneten was auszusagen? auch hier gilt nicht, umso größer umso besser, sondern nur die qualität der fertigung

Zitat von: mad-mikeströmungsungünstige pole

was solln das sein? soetwas gibts nicht an nem woofer

wenn du natürlich die Polkernbohrung meinst, die is abgerundet... :wink:


gruß

mad-mike

ist doch völlig wurscht, obs nun einfach ventilierter bandpass oder einfach bandpass. nennst du es hose, oder beinkleid?

schnell ist immer so ne sache zu beschireben. du braucht nen richtigen punch. udn die teile haben meiner erfahrun nach eher den kick einer wahrloswaberndenbasswurst. für mein hörempfinden bringen die nichts als wummern. udn da leider unpräzise...

aber solange er dir vom klang her gefällt, solls mir recht sein. ich hab doch kein interesse daran, dir die sachen mies zu machen. jeder soll so wie er mag.

nun mach ich den kram shcon seit ein paar jahren mit und hab viel gesehen und viel gehört. und derzeit ist für mich top of the arte DLS.

schau mal hier: http://www.dls.se/english/speakers/sp12.htm

und von la sound hab ihc noch nie was gehört.
und ebay schmeißt nur sowas raus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=2490605614&rd=1&ssPageName=WDVW und das ist ja wohl nen schlechter scherz, oder???

vielleicht hast du ja mal nen link zu ner homepage von denen. ich lass mich gerne eines besseren belehren...

zu der autohifi kann ich nur sagen, eine zeitschrift die noch mehr gesponsert wird hab ich selten gelesen... ist dir mal aufgefallen, warum die niemalsneinnimmernicht rockford fosgate sachen testen?
komisch dass die in der car und hifi ganz gut weg kommen...

[V.D.E.]Sniperboy

die amp heist: LA sound catalina classic wurde vor ca. 9 Jahren hergestellt. danach wurde die Firma übernommen und futsch waren die guten zeiten. hier einen bericht zu der amp, die den sub im moment versorgt:

Testauszug Auto-HiFi :
Ulrich Mahler, vertriebsleiter bei New Sound plagt ein ganz besonderes Problem.
"Es gibt Leute, die kaufen ausschließlich nach Leistungsaufdruck,
und da sieht unsere Catalina nicht gut aus".
Grund seiner Bedenken : Der LA-Sound-Prospekt weist für die 2500.- DM teure
Catalina Classic lediglich 2 x 125 Watt aus,
und läßt die Amerikanerin damit selbst im Vergleich mit preiswerten
Endstufen allzu schmächtig erscheinen.
Doch hinter der 2-Kanal-Endstufe steckt mehr, als die 4 Ohm-Leistung vermuten läßt.
So legt die LA-Sound an niedrigen Impedanzen mächtig zu,
und verkraftet auch die mörderisch tiefe 1 Ohm Anschlußimpedanz, ohne zu murren.
Resultat : bis zu 2 x 352 Watt an 1 Ohm, oder 1 x 704 Watt an 2 Ohm
stehen auf Anforderung bereit.
Das hat den Vorteil, daß mehrere Subwoofer (oder Kickbässe) parallel
betrieben werden können.
Allzu forschen und unvorsichtigen Parallelschaltungen wirkt die Catalina
hingegen mit einer Schutschaltung entgegen, die bei Überlastung
den Hahn zudreht.
Den hohen Ansprüchen an den Strombedarf trägt das Platinenlayout mit einem
gigantischem Schaltnetzteil und einem Bataillon Halbleiter Rechnung.
Entsprechend druckvoll ging die Catalina im Hörtest zur Sache
und ließ keinen Zweifel daran, daß sie sogar sehr belastbare und
impedanzkritische Lautsprecher in Schwierigkeiten bringen konnte.
Dabei war ihr Klang beileibe nicht von stupender, unkontrollierter Kraft,
sondern durchaus ausgewogen.
Klangcharakteristik : Dynamisch, anspringend
Klang: Spitzenklasse 1

Ende Testauszug
*************************************

Nochmal die Leistungswerte:

2x 128 Watt an 4 Ohm
2x 242 Watt an 2 Ohm
2x 352 Watt an 1 Ohm

1x 484 Watt an 4 Ohm
1x 704 Watt an 2 Ohm
1x 850 Watt an 1,5 Ohm

Dämpungsfaktor bei 100 Hz : 500 !

Abmessungen : 220 x 65 x 540 cm

die amps bekommt man leider so gut wie gar net mehr...haben keinerlei Frequenzweichen und verlangen folglich nach nem Proz :D.

die amp is einer der besten die ich bis jetzt in den händen hatte...was die fürn kickbass an 4 rainbows pro tür produziert...einfach tödlich...aber wir haben sie dann doch wieder lieber an die kiste gehängt :D

gruß

p.s. die kiste is bei meinem kumpel drin, ich hab ja 2x den hier ;)


p.s.s. wenn jemand zufällig eine findet, bitte bei mir melden...ich brauch noch 3 stück :)

1erCabbygirl

@acme, naja ich könnt dir die bilder schicken sobald das ganze teil wieder eingebaut ist...und das ist leider erst so im november oder dezember wenns um die nachbearbeitungen gehen bzw. ums verschönern
2005 ICH BIN BEREIT

Golf 1 Cabrio, Bj. '88, im mom. noch 98 PS naja und die üblichen details halt!!gerade bin ich am umrüsten für die 2005er Saison

icu2

@Cabbygirl

Na, ich würd sagen, Du baust alles wieda ein und dann postest Du mal Pix hier in der Galerie, oda??

Würd mich nämlich au interessieren und den ein oder anderen au!!

Hm??

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


[V.D.E.]Sniperboy

du könntest natürlich auch nen 38er ins passende Bassreflexgehäuse stecken :) dürfte vom platz ja grad noch reichen...

gruß