• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

heckklappe automatisch öffnen lassen

Begonnen von mad-mike, September 26, 2004, 18:37:34

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

ich hab schon gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

ich hab keine lust, immer den schlüssel aus dem zündschloss zu nehmen und die heckklappe aufzuschließen. also will ich nen zv- oder stellmotor zum öffnen der entriegelung einbauen. somit ist das schloss dann zwar geöffnet, aber das alleine wäre ja langweilig.

ich bin nun auf der suche nach einer möglichkiet, dass die klappe eigenständig hochfährt. muß nicht elektrisch sein. es reichen starke gasdruckdämpfer, die die klappe dann hochdrücken. aber dazu hab ich nichts gefunden.

gibts da üebrhaupt welche die so kräftig sind, dass sie die klappe aus der ruheposition hochdrücken?

oder gibt es eine möglichkiet einen zweiten anzubringen, der in halbausgfahrenem zustand ist, wenn die klappe geschlossen ist und sie dann nur soweit aufdrück, dass der normale sie dann wieter drücken kann?

ThePanther

vielleicht die Motorhaubenlifte??? wäre ja vielleicht eine möglichkeit. die dürften doch stark genug sein.  Oder irre ich mich???

gruß Andreas
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

BvDaA

es geht auf jeden fall mit normalen gasdruckdämpfern, man muss also nichts halb ausgefahrenes bauen (ob die dämpfer verstärk waren kann ich nicht sagen) aber das war auch bei nem corsa ( :) ) da is die heckklappe nicht senkrecht zur strasse (man versteht was ich damit mein?!)
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

The_Strobo

Das Geld für motorhaubenlifte kannste dir glaube ich sparen! Geh einfach zum Schrotter und hol dir die Federn von 2er Kofferaum ( kostet max. 5 euro ). Habe sie für meine Mototrhaube! Probiers mal aus!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

wildcab

nein tut es aber nicht da die dämpfer so nen druck haben müßten weil der winkel den du ja gerade mal hast wenn sich das schloß öffnet kega klein ist und dann haben oder müßten die so nen druck haben das das ding wie ein bescheuerter nach oben schnellt

Ogni

Vieleicht hilft dir ja auch die Beschreibung aus der FAQ weiter. Ist aber nur für die ZV.

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=2249
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

ulridos

mein Freund von der GTÜ fährt einen Honda Kombi... Modell weiß ich jetzt nicht.... ist ganz neu das Teil.... der hat es wie gesucht, aber elektrisch. Knopf drücken Heckklappe geht auf, nochmal drücken und sie geht zu.... also gucken und nachbauen  ;D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ThePanther

gibts auch bei BMW und Mercedes.  dort wird es teilweise mit Gasdruck oder teilweise sogar mit "kette und motor" realisiert!!!

Gruß Andreas
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

mad-mike

die haben aber alle einen mechnismus im schloss, der die klappe die letzten 3 centimeter ranzieht. also quasie die entriegelung umgekehrt.

mein problem liegt weniger darin, dass die klappe nicht von alleine hochgeht, sondern dass sie erst ab einem bestimmten winkel durch den vorhandenen gasdruckdämpfer hochgeht.

ich brauche also etwas, was die klappe aus der nullstellung in eine stellung mit ca 15grad oder so bringt. (also wenn geschlossen = 0grad)

mad-mike

ich hab nochmal jetzt ein anderes problemchen.

und zwar hab ich mich erstmal rangemacht und die entriegelung eingebaut. ich gehe mit dem stellmotor nur an die stange ran, die für die entrieglung zuständig ist. und hab ich aber nen simple stellmotor. und der braucht ja um raus udn wieder rein zu fahren eine polumkehr.

also sprich kabel blau = (+) und kabel grün = (-) dann fährt er raus. wenn blau = (-) und grün = (+) dann fährt er rein.

ich brauche jetzt ne elektrische schaltung, die diese polumkehr macht.

am besten wäre: auf ein (+) signal hin wird der motor ausgefahren, solange das signal vorhanden ist. wenn das signal wieder weg ist, wird für 3 sek. ein umgekehrtes signal gegeben. sodass der motor wieder in seine ursprünglich stellung zurückkehrt.

oder ob ihc das mit nem simplen federmechanismus machen kann? aber ich glaube, der motor ist zu schwach, um auch noch  gegen die kraft der feder anzuarbeiten.

Techno Cab

hi

also ich habe auch nen ganz normalen motor aus ner ZV dran!
ist zwar nicht angeschlossen.. aber das jetzt egal!

ich brauche nur einen kurzen spannungimpuls draufgeben so dass er anzeiht.. dann lösen. der motor wird von selbst wieder zurückgedrückt...

johann
gruß Techno Cab

mad-mike

meiner bleibt dann eben in der ein- oder ausgefahrenen position stehen. ich probier mal, ob er gegen einen entsprechen feder anarbeiten kann.

sonst muß ich mir wirklich was überlegen.

Eineuro

Versuch`s doch mal mit nem Getriebemotor und ner Gewindestange, das ganze mit Endabschaltung ähnlich wie n Linearantrieb.
Denke immer daran : Beim schweissen mit dem Blech nicht sparsam sein !

Klausi

wenns nur alleine hochgehen soll, kannste ja auch nen zweiten gasdruckdämpfer in einem anderen winkel montieren, der dann allerdings in nem langloch oder so mitläuft wenn der originale dämpfer den rest öffnet
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Mamo

Beim öffnen mit Stellmotor versteh ich Dein Problem nicht.
Der Motor zieht bei Knopfdruck an und geht durch die Eigenkraft des Schlosses wieder zurück.
Es sei denn, Du hast den Motor oder das Gestänge verkantet, dann kann es sein, das die Kraft nicht reicht.

Zum öffnen der Klappe:
Stärkere Dämpfer nützen Dir gar nichts, da der Dämpfer (es ist ja nur einer) bei geschlossener Klappe nicht auf 0°, sondern auf ca. -10° steht.
Kannst Du sehen, wenn Du mal bei geschlossener Klappe guckst.
Das heisst, wenn Du nen stärkeren Dämpfer nimmst, geht die Klappe noch schwerer auf.
Entweder versetzt Du den Halter oben nach Innen, so das er auf ca. +10° steht oder Du baust Dir was, was dem Dämpfer einen Schubs gibt.
Ich hatte mir da mal die kleinen "Antennen" der S-Klasse ausgeguckt, die hinten rausgefahren sind, wenn man den Rückwärtsgang eigelegt hat.
Versetzt Du den Dämpfer, geht die Klappe nicht mehr "von alleine" zu.

Allerdings reicht das öffnen über einen ZV-Motor um die Klappe zu öffnen OHNE den Zündschlüssel abziehen zu müssen.
Vorausgesetzt, Du hast das Schloss aufgeschlossen (ZV???) oder gar kein Schloss. mehr.
...bis denn dann...

Mamo