• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

heckklappe automatisch öffnen lassen

Begonnen von mad-mike, September 26, 2004, 18:37:34

« vorheriges - nächstes »

Klausi

aber wenn du den einen originalen dämpfer versetzt kannst du auch das problem haben das dann die klappe nicht mehr ganz aufgeht weil entweder der dämpfer zu kurz wird durch die neue halterung oder er vorher gegen ein karroserieteil anschlägt
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Mamo

Das stimmt.
Da hilft nur: Testen bis es funzt ;-)
...bis denn dann...

Mamo

Klausi

:D genauso isses :D

aber das macht es ja erst intressant
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km

mad-mike

lass uns mal kurz ein problem nach dem anderen angehen.

thema entriegeln der heckklappe:

ich habe den stellmotor an die entriegelstange angeschlossen. wenn der motor anzieht, dann wird die stange in richtung oberkante der klappe gezogen und das schloss entriegelt.
aber der motor stellt sich nicht von alleine wieder in die ausgefahrene stellung.

ich konnte ihn auch nicht über eine stange fest verbinden, weil die entriegelstange sich beim zuhauen der klappe erneut bewegt. und diese bewegung wird durch den motor gehemmt.

ich habe also eine reine zugverbindung gebaut. die stange kann sich frei bewegen udn wenn der motor einfährt dann zieht er an der stange.

ich brauche "nur" eine möglichkeit, wie ich den moto nach dem einfahren wieder ausfahren kann.

Klausi

wie steuerste den servomotor überhaupt an? wen du es nicht per funk machst dann musste ihn wohl oder übel in der umgepolten beschaltung betreiben dann fährt er wieder raus wenn du nich den knopf drückst, aber das is denke ich mal nich so einfach
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

mad-mike

ich habe von der alarmse einen kanal, der (+) ausgibt, solange der aux kanal betätigt wird.

aber es bringt mir dann ja nichts, weil ich den motor nicht wieder in die ausgangsposition bringen kann.

ich brauche also entweder eine elektrische schaltung, die bei dem signal der alarmse für 1 sek. die eine polung gibt und bei aufhören des signals auf die umpolung geht.

oder eben ne feder , die den motor zurück in die ausgangsstellung zieht.

Klausi

naja feder wird denke ich mal nich so einfach sein weil die sicherlich recht stark sein muss weil der motor bestimmt auch ne art rastlage hat, aber wenn du schon ein + kabel hast dann wird das am servo ja mal an das eine und mal an das andere kabel angeschlossen normaler weise um den servo mal in die eine und mal in die andere richtung zu bewegen, du musst dir nur ne einfache schaltung machen mit nem ordentlichen schalter der den servo mal so und mal so ansteuern kann, dann kannste es manuell auf und wieder zuschliessen lassen

denke mal das du aber dafür sorgen musst das der servo irgendwie gefedert am gestänge zieht damit wie du sagtest das gestänge ein wenig spielraum zum bewegen hat wenn du die klappe zu machen willst

einfacher wäre es mit einem mikrokontroller aber das is viel aufwand, wenn du mal angenommen nich viel ahnung davon hast
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

Mamo

Nochmal langsam......laaaaaaangsaaaaaaammmmmmm.... ;-)

Wenn Du die Heckklappe ganz normal über das drücken des Schlosses öffnest, dann bleibt das Schloss doch auch nicht drinnen, sondern kommt wieder "raus", oder??

Das heisst doch, das das Gestänge auch wieder zurückgezogen wird.

OK, was für einen Motor benutzt Du überhaupt??

Ich habe solch einen:

Die gibt es auch einzeln.
Und der bewegt sich frei, d.h. der rastet, bzw. hält nicht die Stellung sondern gibt der Rückzugfederkraft nach.
...bis denn dann...

Mamo

Klausi

soweit ich mich aber erinnern kann geht der schon recht straff zurück zuziehen :? es geht halt nich ohne ausprobieren, trotzdem kann es dir passieren das die kleine feder vom schloss es nich selbst schafft und wenn du ne extra feder einbaust wird dann wohl die gesamte gegenkraft recht gross für den servo , na probers mal
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

mad-mike

von der form her sind meine motoren identisch. aber es ist kein integrierte feder eingebaut. mein motor bleibt in der position, in der der strom "weggenommen" wird.

am schönsten wäre natürlich ein solche mikrocontrolerschaltung.

mit nem normalen umpolschalter will ich ja nicht arbeiten. dann wäre es ja blödsinn, es über die fb der alarmse zu steuern.

die schaltung müßte machen:

eingang 1 (+)
eingang 2 (-)
eingang 3 Signal der fb (+)

ausgang 1 (+)
ausgang 2 (-)

ausgang 3 (-)
ausgang 4(+)

wenn (+) auf kanal 3 (+) input -> dann  zeitrelais 2 sek (+) auf ausgang 1.
wenn (+) auf kanal 3 input weg ist -> dann zeitrelais 2 sek (+) auf ausgang 4.

kann sowas nicht gebaut werden? das können doch nicht soo viele bauteile sein, oder?

ich werd mal meinen kollegen hier fragen. der hat irgendwas mit sowas zu schaffen.

Klausi

machbar is das alles, man braucht eben nur einen der etwas erfahrung mit nem mikrcontroller hat und man muss wissen was man will und was man hat, ich hab mir mal auf diese weise ne alarmanlage für mein auto gebaut und die geht heute noch und tut ihren dienst (is aber nen nissan :D )
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

Mamo

Denn zieh mal am "Arm" des Motors und Du wirst feststellen, das der so gut wie keinen Widerstand hat.
Natürlich bleibt er drin oder draussen, je nachdem wie Du ihn gestellt hast.
Aber die Feder des Schlosses zieht den Arm zurück.
Hast Du das denn überhaupt schon eingebaut und ausprobiert oder ist das hier ein Gedankenspiel nach dem Motto "was wäre wenn oder wenn nicht"???
...bis denn dann...

Mamo

Klausi

da muss ihm rechtgeben, das hab ich vorhin gar nich bedacht, aber man kann den servo wirklich manuell raus oder rein schieben, mit bissl kraft natürlich, kann mir aber nich vorstellen das sich dein servo so dolle unterscheidet, das aber die feder vom schloss so stark is bezweifle ich zwar, habs aber noch nicht ausprobiert und werde deswegen mich nicht streiten :D
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

mad-mike

es ist bereits eingebaut. daher hab ich die problematik ja erst festgestellt.

ich muss ihn definitiv aktiv zurückfahren. oder eben mit ner feder zurückziehen. ich hab nur leider noch keine feder gefunden, die das so locker hinbekommt, aber nicht zu straff ist.

Mamo

Ich sehe gerade, das Du ja in HH wohnst.
Wo denn??
Vielleicht kann man sich mal treffen und die Sache vor Ort in Augenschein nehmen.
...bis denn dann...

Mamo