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Wieviel Bremskraft in daN haben die Trommeln an der HA?

Begonnen von Techno Cab, Oktober 04, 2004, 16:55:59

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Techno Cab

hi

da ich aus dem grund  nciht durch den tüv gekommen bin frage ich jetzt mal euch.. wo muss der wert liegen? was habt  ihr so???

es handelt sich um ein 91 g1 cabrio

gruß
johann
gruß Techno Cab

MyGolfCabrio

Hi,
ich hab mit den folgenden Werten im April die Plakette bekommen:

VA: L260  R260
HA: L110  R110

Handbremse: L100 R140
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

arw

Bei mir sind es hinten nur 80 beidseits gewesen und ich hab meine Plakette trotzdem bekommen. War 05/03.

Dafür zog meine Handbremse schön gleichmäßig 110 :)

spiti-jc

bei Handbremse um 100NM rum sollte das glatt gehen, 50 waren eindeutig zu wenig :mrgreen:
Gruß André
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arw

Jupp, kenne ich. Wenn die alten Züge gammeln, muß man ganz schön ziehen damit was passiert.

Mir ist dabei mal der untere Metallnippel vom Handbremshebel abgebrochen.

spiti-jc

Zitat von: arwMir ist dabei mal der untere Metallnippel vom Handbremshebel abgebrochen.

Auch wenns etwas off-topic ist ... ein Bekannter hat bei seinem Polo 6N das Bodenblech rund um die Handbremse mit rausgerissen :shock:

Da ist der Hebel also noch gar nix :mrgreen:

*Off-topic aus*
Gruß André
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arw

War das Blech so vergammelt, oder stand er nur verdammt gut im Futter ? :mukkies:

spiti-jc

hmm, gute Frage. War n Ex-Postler (also, der Polo :D ), Rost war an dem Riß schon zu sehen, aber auch das einer sehr stümpferhaft geschweißt hatte.
Frage, ob das ne 6N-Schwäche ist, oder eben ob der dem Posteinsatz nicht gewachsen war...
Gruß André
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arw

Wahrscheinlich die Kombination aus beidem.

Muß ich jetzt wenigstens bei mir nicht ausprobieren, ob ich das nicht auch schaffe.

Techno Cab

also die werte mienes autos:

VA 240
HA einmal 90 und eiinmal 70
hansbremse 140

plakette nicht bekommen!!!!
gruß Techno Cab

arw

Hmm, vielleicht warst du da bei nem Tüv Mann, der auf das Geld der Wiedervorführung gehofft hat? Zu meinem Sachverständigen von der GTU gehe ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht hat der ein Auge zu gedrückt, kenne leider den Bereich in dem die Werte liegen müssen nicht.

Mittlerweile habe ich die Hinterachse auch wieder auf Vordermann gebracht (neue Bremszylinder, Beläge und alles wieder schön sauber gemacht), sodaß das für nächstes Jahr kein Problem mehr sein sollte.

Wenn du die Plakette nur deswegen nicht bekommen hast und keine Lust hast dich um die HA zu kümmern (wenn man das noch nicht gemacht hat ist's ein wenig kompliziert-aber machbar), dann guck doch mal, daß du noch woanders hinfährst.

arw

Hab grad noch mal geschaut:

06/01 hab ich mit VA 210 210, HA 80 80  und FSB 120 110 den Hof mit Plakette verlassen.

07/99 VA 200 200 HA 110 110 (da gingen sie hinten also noch gut...) FSB 130 130 auch wieder Plakette.

Vielleicht will da wirklich nur einer bei dir Geld verdienen.

MyGolfCabrio

ich muss jetzt doch nochmal was dazu schreiben.

also ich bin früher auch öfter mal durch den TüV gefallen, weil die Handbremse oder Bremse an der Hinterachse nicht den Vorstellungen des Prüfers entsprach.

Die Bremse ist doch wirklich ein sicherheitsrelevantes Teil. Und wenn die Bremse nicht mehr gleichmäßig oder zu schwach bremst, verlängert sich automatisch der Bremsweg.
Das kann im Notfall zum Unfall führen.
Da die Bremse am Cabrio nicht wirklich teuer ist sollte man die dann auch reparieren.
Die Bremse vom Cabrio ist im Verhältnis zu neueren Autos schon "schlecht" genug. Da muss man die Bremsleistung nicht auch noch durch verschlissene Bremse weiter reduzieren.
Ein Auffahrunfall ist da noch das geringste.
Stell dir vor du überfährst ein Kind. Mit guter Bremse hätte es eventuell noch gereicht...

das soll sicher kein "Angriff" oder so sein. Einfach nur ein gut gemeinter Rat zum drüber nachdenken.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

Zitat von: Techno Cabalso die werte mienes autos:

VA 240
HA einmal 90 und eiinmal 70
hansbremse 140

plakette nicht bekommen!!!!

das kann also nur an der Differenz hinten liegen....

DA heißt es jetzt rausfinden woran das liegt... da die Handbremse gleichmäßig ist.... liegts wohl an nem Radbremszylinder oder an den Druckminderern vorn am HBZ

Also Trommeln ab, alles auf SIcht prüfen....  

Beläge noch dick genug ??

Beläge ausgeglüht /hart/ spröde /alt???  mit SChraubendreher drüberkratzen, darf nicht glashart sein

Radbremszylinder dicht???  Staubmanschetten alle mal anheben, muß trocken drunter sein

Bremsanlage entlüften


Wenn diese Punkte alle i.O. gebracht sind, einmal Bremse prüfen lassen (Werkstatt)  weil... wenn Die bei der Wiedervorführung nicht 100% gleichmäßig sind gibts wieder keine Plakette
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

arw

@ Golf Cabrio

an der Vorderachse gebe ich dir vollkommen recht, da ist mit sehr wenig Aufwand die Bremse wieder prima (neue Scheiben, Beläge, alles wieder gangbar machen, Kupferpaste etc.), aber an der Hinterachse sieht das vom Aufwand schon ganz anders aus. Diese bescheidene Mechanik kostet einfach Zeit und Nerven, auch wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat. Und dann kommt meistens gegen Ende noch dazu, daß doch einer der Radbremszylinder defekt ist, also nochmal los (hoffentlich haben sie ihn da, sollte man dann nicht auch den anderen machen-wegen Gleichmäßigkeit und so...). Dann ist die Mutter von der Bremsleitung nicht durch Geld und schöne Worte abzukriegen, also die Mist Leitung absägen, nochmal zum Händler, neue Leitung besorgen. Die einbauen, wann habe ich das letzte Mal eigentlich Bremsflüssigkeit gewechselt? Also auch beim Entlüften die anderen drei mitmachen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, daß die Bremse lebensnotwendig ist, aber mit mal eben schnell machen ist es hinten eben nicht immer getan. Und ich bin der Meinung, daß sollte man auch sagen dürfen, damit man den worst case in die Überlegung miteinkalkulieren kann.
Denn wenn man das im Hinterkopf hat, ist der Mehraufwand für Scheiben hinten gar nicht mehr so groß. Und außerdem ist dann das was die Werkstatt (oder A*U) dafür nimmt gar nicht mehr soviel. Mal abgesehen davon, daß man beim selbermachen genau weiß was gemacht wurde.