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Krümmerplage....

Begonnen von cabby_matten, Oktober 08, 2004, 12:47:10

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TolliOlli

Darf ja nix sagen, weil ichs ja noch nicht gemacht hab. :lol:

Aber VW machts mit "Kopf drauf", auch die Bolzen ausbohren.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

The_Strobo

Ich glaube spiti-jc meint, das du um den bolzen herum alles warm machen sollst, damit sich das ausdehnt! Aber du darfst es nicht zu lange warm machen, da der bolzen sonst mit warm wird und er sich dann mit ausdehnt! Also: schnell erwärmen! Am besten mit brenner!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

The_Strobo

Ach ja, Alu kann das ab, du darsft nur nicht zu lange auf einer stelle bleiben!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

cult-cab

ich hab meinen Kopp auch abgemacht zum Krümmerwechseln...bei mir sind die Bolzen so weit hinten (im Kopp) abgebrochen, das ich die nichtmehr ausbohren musste ;-) war ein Tipp von nem VW Mechaniker ;-)
Golf 1 Cabrio    
Fahrbereit: 1 April 2005

         
Aktuelles Auto: entw. E36, Polo 86C oder Ford Fiesta Futura

luckydick

Eigentlich brauchst du den Kopf für den Wechsel des Krümmers nicht abbauen. Wenn dir ein Stehbolzen an einer blöden Stelle abbricht, wirst du wohl nicht darum kommen. Ich hatte bei mir Glück und brauchte wegen dem blöden Stehbolzen nur die Ansaugbrücke abbauen. An deiner Stelle würde ich von dem schlimmsten Fall ausgehen und auch gleich alle Stehbolzen erneuern. Meiner brach nach 2 Umdrehungen mit dem Schraubenschlüssel ohne Kraftaufwand ab.

Thyssen2k

so mal nebenbei...

als ich meinen krümmer ausgetauscht habe, brauchte ich nicht mal den ansaugkrümmer abmachen. kopf wurde auch nicht abgebaut....

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

luckydick

Ja, war bei mir eigentlich auch so, bis der besagte Stehbolzen die Freiheit haben wollte. So hatte ich wenigstens einen Grund die Ansaugbrücke gleich zu bearbeiten.

JR

Vielleicht eine dumme Frage, aber:
Wie seheich den Krümmer & mögliche Risse? Von oben ist alles verbaut. Nehmt Ihr einen Spiegel oder muß der Wagen aufgebockt werden um von unten zu schauen?

Bitte beschreibt es mir...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

MyGolfCabrio

Hi,
man kann den Krümmer wechseln wenn der Kopf noch drauf ist. schwierig wirds, wenn ein Bolzen gebrochen ist.

Ich persönlich ziehe die Kopfdemontage vor. Ich habe einmal (1x) einen Krümmer bei montiertem Zylinderkopf demontiert. Eine blöde Fummelei. Als dann beim lösen der letzten Schraube der Bolzen vom Krümmer brach war ich erstmal geschockt (in Erwartung der Arbeit)
Also Kopf runter zum Bolzen ausdrehen (bei mir reichte bisher immer: Bolzen anbohren, Bolzen mit Eisspray abkühlen, Torx ins Bohrloch und Bolzen ausdrehen)
Bei demontiertem Kopf kann man wunderbar die neuen Bolzen eindrehen, alles schon saubermachen, Krümmer und Ansaugbrücke mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.

Meiner Meinung nach besteht bei der Krümmermontage bei montiertem Zylinderkopf die Gefahr, das die Schrauben entweder nicht fest genug (dann wirds noch kurzer Zeit die Krümmerdichtung zerhauen) oder zu fest (dann sind die Bolzen in Gefahr wieder zu reisen) angezogen werden.

Ausbohren eines Bolzens bei montiertem Zylinderkopf OHNE das entsprechende Spezialwerkzeug halte ich für Wahnsinn.

Aber glücklicherweise kann das jeder so machen wie er das selbst für das beste hält.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

KATA

Hi,
nachdem ich Thema Krümmer gleich 2mal letzten Monat hatte kann ich eigentlich nur dazu raten, den Kopf runter zu nehmen.
Ist zwar etwas mehr Arbeit, kostet halt ein bisschen was mehr, aber was nützt es Dir, wenn Du Dir erst halb die Finger brichst um dann zu merken das Dir doch der Bolzen abgerissen ist.

Habe den Krümmer auch gewechselt, beim Ausbau war aber kein Riss zu sehen, dafür war ein Bolzen futsch.Alter Krümmer war leicht verzogen.
Gesagt getan,neuen Krümmer dran, und 2 Wo. später bläst die Kiste wieder wie ein Traktor.
Und was war ? Der sch... Kopf war auch verzogen , hatte ich auch noch nicht erlebt(bin ja bei VW), und ich konnt den Kopf wieder runterreissen :?

Aber zum Glück gibts ja Ebay und nen GTI Kopf für 20.- Euro, ist ja alles gleich, wenn das auch nicht alle wissen und Unmengen für 2H Köpfe bezahlen :)

Und ne neue kopfdichtung hat noch niemanden geschadet.........
1ér Cabrio-Etienne Aigner(von der Freundin) und ich darfs mal wieder bauen. :?
...is ja erst das 4. Auto (A3 1,8T & Polo 86C extrem-und Freundin GOLF III GTI & jetzt auch noch Cabrio)

Andy

Ich weiß das man an die Muttern bescheiden rankommt, aber Du könntest, bevor Du versuchst die Muttern runterzudrehen, sie auch sprengen bzw mit zb. einen Dremel spalten um die Spannung zu nehmen.
Sollten ja Kupfermuttern sein, da geht das ja relativ gut. Wie gesagt, mal von den Platzverhältnissen abgesehen.
Sollte das klappen und ein Stehbolzen sieht so schlecht aus, das der Austausch ratsam schein, ist es bei demontierten Krümmer auch leichter.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Anonymous

Wenn ein Bolzen abreisst möchte ich sehen wie der dann rausgebohrt wird wenn der Kopf noch mpntiert ist.......... :-)

Mit ner Winkelbohrmaschine? Wer hat die? Und wenn es geht ist sicher so ein gefummel daß man doch schneller den Kopf runter reisst und wieder drauf baut. und ne neue Kopfdichtung hat noch keinem geschadet.

Wenn man die Bolzen ( muttern) mit nem Brenner warm macht, gehen die sicher besser auf. NIX EISSPRAY. Und wenn die reissen wollen dann hilft eh nichts. BTW mir sind erst 2 oder 3 Bolzen abgerissen. und ich hab nicht erst 2 Krümmer getauscht.

Also: mit Rostlöser einsprühen. Gut ziehen lassen. Dann bei der Montage gut warm machen. Auch wenn die nicht reissen würd ich die trotzdem tauschen.........vielleicht reisst dann einer beim festschrauben........ :-)

ulridos

richtig...

Und mit nem Gewindeausdreher (Linksausdreher) wäre ich hier sehr vorsichtig.... dafür bohrst Du ein Loch in den Bolzen und drehst den da rein.... wenn Du Pech hast drückt der Ausdreher den Restbolzen auseinander und damit auch das weichere Aluminium....

Ich würde aber erstmal Saugrohr  abnehmen und einfach versuchen den Krümmer abzuschrauben  vielleicht gehts ja doch ganz einfach los... wenn nicht, kann man den Kopf immer noch abnehmen....  :meinung:

So eine Arbeit macht man eh nicht selbst, wenn man das Auto in 3Std. wieder fahren will....  ;D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Hat in unserer VW-Werke immer um 9 Stunden herum gedauert. Es wurde generell nie der Kopf demontiert und ausgebohrt wurde mit der Winkelbohrmaschine. Angesachaut ham die sich das dabei mit nem Spiegel.  :mrgreen:

Vielleicht nicht die beste Verfahrensweise, zumal man die Arbeitszeit so auch nicht komplett dem Kunden berechnen konnte ;) .

Da war vieles in den anderen Ansätzen dabei, was sicher praktikabler ist.
PS: Bin saufroh, das ich nie einen 2H hatte :mrgreen:
Gruß André
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MyGolfCabrio

Zitat von: stef1969Wenn ein Bolzen abreisst möchte ich sehen wie der dann rausgebohrt wird wenn der Kopf noch mpntiert ist.......... :-)

Mit ner Winkelbohrmaschine? Wer hat die? Und wenn es geht ist sicher so ein gefummel daß man doch schneller den Kopf runter reisst und wieder drauf baut. und ne neue Kopfdichtung hat noch keinem geschadet.

Wenn man die Bolzen ( muttern) mit nem Brenner warm macht, gehen die sicher besser auf. NIX EISSPRAY. Und wenn die reissen wollen dann hilft eh nichts. BTW mir sind erst 2 oder 3 Bolzen abgerissen. und ich hab nicht erst 2 Krümmer getauscht.

Also: mit Rostlöser einsprühen. Gut ziehen lassen. Dann bei der Montage gut warm machen. Auch wenn die nicht reissen würd ich die trotzdem tauschen.........vielleicht reisst dann einer beim festschrauben........ :-)

ich gebt dir vollkommen recht.
Sollte das "Nix Eispray" jedoch auf meinen "Tip" bezogen gewesen sein, möchte ich dir wiedersprechen.
Sicher hast du recht, wenn du schreibst, die Mutter mit Eispray einsprühen um sie besser/leichter vom Bolzen zu drehen wäre Quatsch.
Ich meinte, den abgebrochenen Bolzen im Zylinderkopf. Wenn ich den mit einem 3mm-Bohrer angebohrt habe, wird der richtig heiß und hat sich somit auch ausgedehnt. Ich nutze nun das Eisspray und kühle den Bolzen richtig ab und dadurch "schrumpft" der wieder. Wie gesagt, konnte ich so bisher mehrere abgerissenen Bolzen (aus Alublöcken) anschließend problemlos ausdrehen. Es war kein ausbohren und nachschneiden des Bohrlochgewindes nötig.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
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