• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

16v auf turbo umrüsten

Begonnen von 16v,ole, Oktober 21, 2004, 14:21:33

« vorheriges - nächstes »

silomon

Unterschätzt die Preise und auftretenden Probleme bei solchen Motorumbauten nicht.
Ich hab mal ein bißchen mitgelesen und kann glaube ich für mich sagen, dass man einen sauberen und standfesten 16V (egal ob Turbo oder Sauger) nicht für 3000 EUR bauen kann. Natürlich kann man einiges günstig bei Ebay erstehen, jedoch muss man auch genau wissen was man braucht und vorallem welche Qualität man kauft. Wie bei allen Sachen ist es auch beim Motorenbau so, wer billig kauft, kauft zweimal!
Und dann ist der Schaden groß, wenn ich bei Ebay irgendeine billige, "professionell" erleichterte Kurbelwelle gekauft habe, die schon bei 8000 U/min erst sich und dann den ganzen Motor zerlegt!
Das "Know-How" wurde ja auch schon angesprochen. Mal eben nen Turbo dranbauen, oder Vergaser drauf, klappt bei Unversierten nie.... darum im Zweifelsfall lieber etwas länger sparen und einen renommierten Tuner (z.B. Sorg, KWL, Knobloch...) mit sowas beauftragen.
Am Ende spart man doch  Geld und Nerven :-) und hat länger  was von der Sache.
Just my 2 cents....

SEATstift

Schau mal hier Sorg Motorsport
Tuning Kit 70 incl. einbau und Prüfstandsarbeiten ca 1800?
Allerdings sind beim 9a nur 180-190 PS drin!

silomon

ZitatSchau mal hier Sorg Motorsport
Tuning Kit 70 incl. einbau und Prüfstandsarbeiten ca 1800?
Allerdings sind beim 9a nur 180-190 PS drin!

Also bei mir steht da ein Preis von 3753,- EUR ! ?

Eine Renneinspritzung ist natürlich das beste was man einem Motor gönnen kann und man schafft sich viele Probleme z.B. beim Vergaser einstellen vom Hals. Meiner Meinung nach ist eine Weber Alpha Spritze aber  nur bedingt zu empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:
1. Man muss die Einstellung beim Tuner machen lassen, was unheimlich teuer werden kann ( Rollenprüfstand)
2. Die sind wohl pleite... keine Ahnung wie es mit dem weiteren Support aussieht.

Gute Anlagen gibt es auch hier:
www.knobloch-sport.de
www.trijekt.de

Projekt155

bei der ganzen diskussion fehlt eine elimentäre Tatsache. Das 1er Cabrio ist gänzlich ungeeignet für übertriebene Vmax deswegen stellt sich die Frage ob überhaupt Turbo, Da der Turbo erst ab 3000 rpm richtig zur Geltung kommt. Ausgleichen kann man das nur durch nen Twin Turbo. Meiner Meinung nach macht hier ein Glader um einiges mehr Sinn, da er in unteren Drehzalbereichen deutlich spritziger ist. Und für mich macht im 1er Cabrio aufgrund der Bauart und der sehr bescheidenen cw Werte wenn überhaupt nur Beschlunigung Sinn, Vmaxist uninteressant.
greets Deude
------------------------------------------------------------------
Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

SEATstift

ZitatAlso bei mir steht da ein Preis von 3753,- EUR ! ?
:oops: dann ist in dem Fresszettel den ich hier habe ein druckfehler hab das auf der HP nur überflogen  :oops:

DBilas is auch noch ne gute adresse.

Mamo

Ich klinke mich mal mit ein.

Ich habe einen PL eingebaut und wollte den auch durch künstliche Beatmung ein bisschen flotter machen.
Allerdings mit einem kleinen Turbo, da Geschwindigkeiten über 170-180 Km/h in dem Wagen eh kaum zu fahren sind.
Aber von unten raus soll mehr passieren.
Macht bei einem kleinen Turbo dann noch eine Verdichtungsreduzierung Sinn oder kann ich den Motor so lassen wie er ist??
Dachte an um und bei 180-200 PS.
...bis denn dann...

Mamo