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Motortuning

Begonnen von Geiles Cabrio, Juni 22, 2003, 02:14:37

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ssssven

Ja wenn will ich mir nen ganzes Auto kaufen ( Unfallauto) und dann den Motor dort verbauen ! Golf 2 16 V gibts genug , beim Scirocco wirds schwerer !
Was muss ich denn alles übernhemen , Also Motor u. Getriebe, azuspuffanlgae ! Bremsanlage auch auf jedenfall ?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

ulridos

Auspuff passt nicht... da muß schon ein Sportauspuff für den 1er her und der muß vorne am Hosenrohr umgeschweißt werden.
Wenn Du innenbelüftete SCheiben vorn hast, brauchst Du nur die SCheibenbremse hinten umbauen..
Den gesamten Kabelbaum und die Zentralelektrik auch, sowie den Tacho.... das ist am einfachsten....

Hat steff1969 alles auf seiner Homepage dokumentiert...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

yxin

letztens war n tt roadster unfallwagen für 3900,-? in einem hiesigen anzeigenblatt drin
sowas wär auch was feines ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Little Wil

So ich poste mal ne Zusammenfassung meines Umbaus:
Der Motor ist ein KR 139 PS
aus nem Golf 2.Den hatte Ulridos in seinem Cabby verbaut. Durch seinen Umbau wurde der Motor inkl. 2Y Getriebe und Kabelbaum frei.
Die meisten anderen Teile sind vom Steff1969.
Nachdem ich damals für den Austausch meiner Vergasermachine viel Geld bezahlt habe, haben ein Freund und ich (beide blutige Laien !!!) den Umbau in Eigenregie gemacht.
Also einigermassen in der Reihenfolge:
- Motor,Innenausstattung und Kabelbaum raus
- Kabelbaum vom 2er rein (einige Stecker müssen umgelötet/geklemmt werden, nix großes und in der Spritzwand müssen die Durchgänge vergrößert werden)
- Hinten Scheibenbremse vom G2 16V ,alle Manschetten und Handbremsseile neu.
- vorne innenbelüftete Scheiben und passende Beläge verbaut.
- alten Tankgeber ausbauen durch Tankgeber mit Vorförderpumpe ersetzten (Stecker ändern)
- Spritleitung erneuern (alte ist zu klein) Ich hab welche aus 10er Hydraulikrohr gebogen. Ist nicht zu empfehlen ist zwar die beste Lösung aber eine Sch... arbeit. Die vom Scirocco 16 V sollte passen und kostet auch neu kein Vermögen.
Ausserdem am Unterboden vor dem hinteren rechten Rad die Hauptpumpe und den Cachetank verbauen und die Schläuche anschließen.
- Tacho G2 verbauen
- die normalen Wartungsarbeiten am Motor (ein paar Dichtungen,Zündkerzen,Riemen etc.)
- Motor +Getriebe einbauen
- Antriebswellen einbauen (die großen, die vom RE passen nicht)
- Luftfilterkastenunterteil muß umgebaut werden
- Schaltgestänge anpassen (paar Biegearbeiten, ist halt ein Geduldspiel)
- Stabi vorne und hinten, sowie Querlenkerstrebe einbauen
- Auspuff anpassen ist wohl die schwierigste Arbeit. Da der RE schon schadstoffarm eingetragen war, musste ich nen Kat nachrüsten (macht sich ja aber schnell bezahlt.)
-Spurplatten vorne 5mm war ne Tüv-Auflage wegen meiner Felgen und der Bremssättel.
- Wiegekarte wegen der Achslast inkl. Entsprechendem Nachweis des Fahrwerks
- mindestens V-Bereifung
Das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein.

Zu den Kosten:

KR-Motoren werden im Augenblick verschleudert, die Bremsen und Stabis kosten min. genauso viel.
Also mich haben die gebrauchten Teile insg.950 Euro gekostet. Geht mit Geduld wahrscheinlich auch billiger. Schließlich ist die tiefste Eifel auch Infrastrukturmässig nicht geeignet um schwere Sachen bei Ebay günstig zu schiessen ;-)
Ausserdem ist wahrscheinlich ein Spender billiger, aber dann hätte meine Frau mich rausgeschmissen und das Gesparte wäre für Hotelkosten draufgegangen. :oops:
G-Kat System inkl. Hosenrohr für Scirocco 16V kostet 418 Euro

Ich hab anschließend ein Tüvgutachten auf Grund eines Mustergutachten erstellen lassen inkl. Eintragung von ein paar anderen Kleinigkeiten kostete 500 Euro, ist wohl aber rechtssicherer als eine normale Eintragung (Stichwort nachträgliches Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn die Freunde dein Auto auf Verdacht stilllegen),diese Info stammt allerdings aus einem anderen Forum und nicht aus eigener Erfahrung.

Wie viele Verschleißteile man erneuert ist ja unterschiedlich ich hab etliches erneuert, z.B. alle Lager der Motor- und Getriebehalter und fast das komplette Schaltgestänge. Alles was mir an Dichtungen und Manschetten in die Hände gefallen ist und und und insgesamt ca. 500 Euro

Insgesamt also ca. 2300 Euro obwohl es, wie gesagt, wohl auch wesentlich billiger geht.
Ich wollte nur versuchen, bei meinem ?Erstlingswerk? sauber zu arbeiten.

Das ich keine Haftung o.ä. übernehme ist klar  :roll:
Bei Einspritzmotoren fallen einige Arbeiten weg !!

Übrigens: Ich brauche bei normalem Betrieb (mal cruisen,mal krachen  :twisted: ) unter 10 Liter/100 Km !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***