• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Riss im Tank beim Cabrio mit 98PS/2H-Motor

Begonnen von MyGolfCabrio, Juni 25, 2003, 19:49:32

« vorheriges - nächstes »

daxie

:(  darf ich nicht mehr.... ? ist mein lack vielleicht deswegen so stumpf ??  :shock: kommen die beulen vielleicht von zu heftigem schlecken ?? ..oder gar vom beißen .. ??  :?

:shock: mußt du deinen deswegen so oft neu lackieren ?? . :aetsch: .. vielleicht solltest du diese sucht auch mal in den thread über unsere suchtverhalten posten... :wink: ...du armer :knuddel:

sich sorgenende... :mrgreen:

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

Moment mal !!!!

Meiner ist ungefähr zur gleichen Zeit lackiert worden wie deiner!!!!

Wenn Dein Lack durchs lecken stumpf geworden ist, empfiehlt es sich vorher was rückfettendes zu essen :-)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

:idea: werde in zukunft vorher einen schluck  :drink: eines cocktails aus olivenöl und straffender Q10 creme nehmen..vielleicht strafft sich der lack dann auch wieder...dann sind die beulen und vielleicht die orangenhaut im lack  :wink:  auch wieder weg  :lach:

:D danke für die tips aus deinen bisher gemachten erfahrungen... :merci: .. wenn auch dieser gedankenaustausch zu diesem thema wahrscheinlich eher in die laberecke gehört...   :mrgreen: :D  :wink:

cocktail mixend

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

aLäX

So, ich hab mich schriftlich an den Kundenservice von VW gewandt und warte auf ne Stellungnahme, weil imo so ein Konstruktionsmangel eine Rückrufaktion erfordert.  :shock:

ich halt euch aufm laufenden ;)
gruß
al

Nic

Hi!

Also zunächst will ich mal was zu der Aktion mit dem Kundendienst schreiben:

Ich will Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber ich befürchte, dass VW keine Rückrufaktion plant und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn man den falschen Tankdeckel benutzt, in diesem Fall liegt der Fehler eindeutig beim Anwender. Also auch keine Kulanz.

2. Die Entwicklung des 1er Cabs ist zu lange her, VW übernimmt keine Verantwortung mehr für Folgeschäden, es sei denn der Fehler kann VW nachgewiesen werden. Gilt, wenn zum Beispiel die Werkstatt den Tankdeckel gegen den ünbelüfteten getauscht hat und der Tank dann kaputt geht.

3. Offensichtlich gibt es Tanks eines neueren Baustandes, bei denen der Fehler nicht mehr auftreten kann, weil das Ausdehnungsverhalten anders ist als bei den geplatzten Tanks.


Dann kann ich noch zur allgemeinen Funktionsweise etwas schreiben, ist hier zwar teilweise schon erwähnt worden, aber ich wiederhole es nocheinmal:

Also, alle CABs mit 40l Tank müssen einen Deckel ohne Entlüftung haben, das Kraftstoffsystem dieser Fzge beruht auf der Basis eines leichten Überdruckes. Baut Ihr also einen belüfteten Deckel ein oder nehmt diesen ab, kann der Wagen schon bei halbvollem Tank stehen bleiben, da der Druck vor der Krafstoffpumpe zu gering ist, weil die darüber im Tank befindliche Kraftstoffsäule nicht mehr genug Druck aufbaut.

Für die CABs mit 55l Tank gilt, dass auf jeden Fall mit belüftetem Deckel gefahren werden sollte, sonst passiert das, was in diesem Fall auch passiert ist: der Tank platzt regelrecht.
Das liegt daran, dass Kraftstofftanks nur für bestimmte Überdrucke ausgelegt sind, damit es nicht zu einem unzulässig hohen Druck im Tank kommt besitzen die Tanks normalerweise Entlüftungsventile. Diese sorgen dafür, dass die durch Erwärmung des Kraftstoffes enstehenden Gase (beim Betanken zum Beispiel das 1.5 fache an Gasvolumen / Kraftstoffvolumen) abgeführt werden können. Aufgrund der bei uns und in den USA geltenden Vorschriften (ja, die gelten auch bei uns die Vorschriften) dürfen die entstehenden Gase (Benzol ist giftig) nicht einfach so an die Umwelt abgegeben werden. Daher auch der Aktivkohlefilter (AKF). Die hierin gespeicherten Kraftstoffdämpfe werden während des Betriebs (nur bei Betriebstemperatur) über ein Taktventil in das Saugrohr geleitet und der angesaugten Frischluft beigemengt und somit der Verbrennung zugeführt. In diesem Fall wird sogar weniger Kraftstoff bei der Einspritzung benötigt......
So, soviel zu den Kraftstoffdämpfen, in Grunde genommen hatten wir das ja alles schon.

Aber Ihr müsst bedenken, dass es nicht nur Überdruck sondern auch Unterdruck im Tank geben kann. Dieser kann zum Beispiel dann entstehen, wenn Ihr den 55l Tank mit unbelüfteten Deckel fahrt, einigermaßen warmen Kraftstoff tankt und dann das Fahrzeug in der Nacht stark auskühlt. Das Kraftstoffvolumen verringert sich aufgrund des Wärmeentzugs und der Tankinnendruck fällt. Da aber ein Druckausgleich durch den unbelüfteten Deckel nicht gewährleistet ist, zieht sich der Tank zusammen........ also Achtung.

Mhh, ich glaube jetzt habe ich schon ne Menge geschrieben und hoffe das ich damit einges erklären konnte. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen........

Viele Grüsse

Nic

aLäX

Euphorie iss gut, ich platz vor Wut, (nicht wegen dir *grins*) ich erwarte aber eine Stellungnahme von VW.
Hatte denselben Fall bei meinem ehemaligen Benz 230E W124er Baureihe, da iss mir der Tank geplatzt, der komplette Sprit in den Kofferraum gelaufen, an den Bodendichtungen rausgelaufen und auf den heissen Endtopf getropft. Ursache: verstopfte Leitung zum Aktivkohlefilter!
Mehr sag ich dazu erstma nicht !
Apropos Aktivkohlefilter, Dir iss schon klar, wozu diese Teil dient ? Denn was Du schreibst widerspricht sich irgendwie.
Diese tolle Erfindung dient doch dazu um die Benzindämpfe zu filtern und sowas kann nur funktionieren wenn das System geschlossen ist, sprich der Tankdeckel muss OHNE Belüftung sein, sonst iss das Filter sinnlos weil die Gase am Deckel entweichen würden.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.

zu Deinem Punkt 1.: ich hab den richtigen originalen Deckel !! also kein Fehler !

2. ich finde das Lebensbedrohlich und bin der Meinung, das der Fehler nachgewiesen werden kann und zwar ganz einfach: VW hat das Teil ja wohl nich aus spass geändert und ausgerechnet an der besagten Stelle verstärkt, oder ?
Never change a running system, sagen wir edvler immer ;)
3. siehe oben

gruß
alex

daxie

hi nic....vielen dank für die lange erklärung ...

wie hoch ist denn eigentlich der überdruck im tank..?..hast du eine vorstellung...??

habe den wagen mit diesem tankdeckel gekauft...

gibt es eigentlich generell einen extra-schlüssel für den tank (wie bei mir) oder müßte der auch mit dem normalen schlüssel zu öffnen und zu verschließen sein..??

... dennoch ein paar fragen zum verständnis:

:?: das "entlüftungsventil" bei zu hohem druck im system ist der akf selbst ...bei entsprechend zur adorption notwendigem hoher druck wird adsorbiert ?

.        :?:  oder gibt es noch ein entlüftungsventil nach dem akf ?

:?:  oder ... sitzt auch vor dem akf ein überdruckventil, für den fall eines zu hohen druckes ?


:?: dann dient der tankdeckel nur zu belüftung, vergleichbar mit  einem rückschlagventil ?

:?: das starke zischen bei jedem öffnen des tankes ist dann also ein überdruck ? ist der überdruck nun notwendig für das funktionieren der tauchpumpe ?? oder ist möglicherweise die entlüftung über den akf bei meinem cabby fehlerhaft ??

wieder grübelnd grüßt..

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

aLäX

ich finde das auch sehr confused  :roll:

daxie: der schlüssel iss bei allen einser gölfen separat, ungefähr ab dem 2er Golf hat VW den einheitlichen Schlüssel rausgebracht.  :wink:

es gibt auch noch das sog. schwerkraftventil, das soll verhindern, das Kraftstoff bei einem Unfall austritt, wenns cabrio aufm Dach liegt.

Nic

Hi allerseits,

ich sehe schon, ein wenig Unruhe hat mein Beitrag schon gestifet.... war ja gar nicht meine Absicht....

Also aläx, natürlich dient der AKF zur Einlagerung der Benzindämpfe (nicht zur Filterung), das bedeutet er lagert die Dämpfe auch dann ein, wenn der Motor nicht läuft. Gefiltert wird hier nämlich nichts, die Aktivkohle hat die Eigenschaft die Benzindämpfe solange anzulagern, bis der Motor diese Benzindämpfe verbrennen kann. Dazu wird dann durch das Filter Luft gesaugt, welche die angelagerten Benzindämpfe mit sich reißt.
Der belüftete Deckel sorgt eigentlich nur dafür, dass es keinen Unterdruck im Tank gibt - insofern können hier auch keine Benzindämpfe entstehen.

Das könnt Ihr auch daran sehen, dass im Falle eines starken Überdruckes und eines randvollen Tanks der Kraftstoff über die Entlüftungsleitungen in das Aktivkohlefilter gedrückt werden würde und nicht über den Tankdeckel in die Atmosphäre........ nur könnt Ihr schlecht sehen, ob sich Kraftsoff im AKF befindet, aber wer Ihn mal hochhebt kann einen Unterschied zwischen befüllt und unbefüllt bemerken.......


Wie der Riß in einem Tank entstanden ist, muss natürlich ein Sachverständiger klären - im Einzelfall kann VW auch Kulanz gewähren, natürlich nur wenn kein Anwenderfehler vorliegt.
Aber trotzdem müsstest Du Dein Fahrzeug mit dem belüfteten Deckel fahren, bedenke was ich zum Unterdruck schrieb...... Dein Tank muss nämlich nicht zwangsläufig durch Überdruck kaputt gehen. (Von einem DTM Deckel würde ich im Kulanzfall jedenfalls schnellstens abraten, wenn die Originalität verändert wurde gewährt VW unter keinen Umständen Kulanz).
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass VW hier aufgrund von aufgetretenden Schäden nachgearbeitet hat. Daher der neuere Baustand mit "Versteifung" im kritischen Bereich.

So nun zu Dir Daxie,

wie hoch der Überdruck im Einzelfall ist kann ich nicht genau sagen, es hängt stark von der Außentemperatur ab, auch die Temperatur der Abgasanlage spielt dabei eine Rolle, es gibt einen Temperatureintrag dadurch im Tank. Ich denke, es kann aber einen Tankinnedruck von bis zu 300mbar geben, unter Umständen auch ein wenig mehr. Das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist ja auch nicht immer gleich stark (achtet auf den Unterschied an heißen und kalten Tagen).

Das Entlüftungsventil im Tank ist in diesem Fall (soweit ich mich richtig entsinne) eigentlich kein Ventil sondern nur ein Nippel. Es verschließt sich also eigentlich nicht und entlüftet daher permanent. Es kann nur durch den Flüssigkeitsspiegel verschlossen werden ( zum Beispiel bei Übertankung mehr als 55l Tanken, oder bei besonderer Schräglage des Tanks). Das Taktventil zur Weiterleitung der Gasdämpfe sitzt hinter dem AKF, zwischen AKF und Saugrohr.

Um Deine letzte Frage zu beantworten, das Zischen ist eindeutig ein Überdruck oder ein Unterdruck (ist ja sogar zweideutig...... grins), was es im Einzelfall ist kannst Du feststellen, wenn Du beim Öffnen die Hand vor den Deckelrand hälst, dann müsstest Du bei Überdruck einen "Luftzug" aus dem Tank nach Draußen spüren...... ist aber der Regelfall das Überdruck herrscht, schließlich haben wir Sommer und nicht -15°C.
Bei Deinem Cabrio ist kein Überdruck zum betreiben der Tauchpumpe nötig, ist übrigens der Grund warum die Tauchpumpe überhaupt eingesetzt wurde, das System läuft wesentlich stabiler, weil es unabhängig vom Tankinnedruck ist.
Ich rate Dir daher dringend dazu einen belüfteten Deckel zu kaufen....

Sollten jetzt wieder weitere Fragen entstanden sein, dann beantworte ich die gerne morgen...... gute Nacht und viele Grüße

Nic

daxie

:shock: danke...nic...  :D  

vielen dank..werde das morgen früh nochmal in ruhe lesen...mal sehen, ob ich noch eine frage habe....

der tankdeckel kostet bei vw hier 25 ?  ... habe mich auch schon erkundigt...

ahhhhh.. da fällt mir ein...gab es kunststofftanks serienmäßig oder als zubehör ... und ab welchem baujahr..... ??

.. danke aLäx (beim golf 2 habe ich auch 2 schlüssel.. :shock: ..aber auch schon neuen tankdeckel..da schloß kaputt war  :wink:


wahrscheinlich gleich von aktivkohle und wilden wärme- und stoffaustauschgleichungen träumend.... :wink:
daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

aLäX

thx nic aber ganz klar ist mir das immernoch nicht :)
ich werd mal jemanden bei uns aus der Entwicklung fragen bzw. im Intranet stöbern ob ich dazu noch was finde.

Daxie: von was träumst du nachts ? *hihi*

ulridos

Kunststofftanks haben 2er Gölfe z.b.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Hallo Nic,
was du da schreibst ist Käse, sorry.

Alle Autos mit Aktivkohlefilter brauchen damit der Filter auch funktioniert einen UNBELÜFTETEN Tankdeckel.

Funktionsweise des Filters:
"Bei den neueren Fahrzeugen hat man auch noch eine Tankentlüftung, die bis nach vorne geführt wird und dort durch einen Aktivkohlefilter geleitet wird. Das braucht man zwar aus technischen Gründen nicht, aber der Umwelt zuliebe und manche TÜV-Prüfer achten auch darauf und bestehen auf den Aktivkohlebehälter"
Und diese durch den Aktivkohlefilter geleiteten Dämpfe werden dann vom Motor verbrannt. Es werden keine Benzindämpfe an die Außenluft abgegeben!

Und nun erklär mir mal wie das bei einem belüfteten Deckel gehen soll.
Und nochwas. Das Aktivkohlesystem funktioniert mit Überdruck! Wie sollen denn bei Unterdruck oder ohne Druck die Dämpfe zum Aktivkohlefilter gelangen???

Jetzt erzähl mir bitte nicht, die Info mit dem belüfteten Tankdeckel hast von VW. Die erzählen den Mist nämlich um sich genau dieses Problem mit den Rissen im Tank vom Hals zu halten.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

daxie

:?  :?  :?  ich sehe, da gibt es ein echtes problem ....  :?  :?  :?

wieder bücher wälzend...

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

aLäX

mygolfcabrio: das iss ja dann genau das, was ich versucht hab rüberzubringen ;)

ich habs jetzt sogar ein paar Unterlagen gefunden  :wink:

Dort steht:

Die Abgasgesetzgebung beinhaltet ein Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem.
Das besagt, daß keine Krafstoffdämpfe ins freie gelangen dürfen (ausser beim Tanken)


Somit ist es ein in sich geschlossenes System, vorrausgesetzt, man verwendet den richtigen UNbelüfteten Tankdeckel, nic ;)