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Probleme mit der Hupe

Begonnen von Holger_155, September 23, 2003, 09:26:58

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Holger_155

Hallo Leute,

ich habe da mal folgendes Problem.
Bei meinem Cabrio stimmt etwas mit der Hupe nicht.
Sobalb ich das Lenkrad einschlage, fängt der Wagen an zu hupen.   :(
Anfangs war das nur wenn großer Druck auf die linke Lenkradseite
ausgeübt wurde (bei "schnellen" Kurvenfahrten).

Mittlerweile hupte er dann fast durchgängig.
Habe das Lenkrad abgenommen und gesehen, dass feine Kupferspäne
(von Schleifring) evtl. nen Massekurzschluß ausgelöst hat.
Späne weggemacht  :arrow:  und nur für kurze Zeit Ruhe gehabt.
Ist das normal, dass der Schleifring da so Späne hinterlässt?

Nunja, anderes Lenkrad drauf und es wurde etwas besser.
Aber beim Einschlagen hupt er trotzdem hin und wieder.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und/oder
einen Tip zur Lösung des Problems?  :?:

Danke und Gruß aus Golfsburg,
Holger
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

aLäX

da bleiben nur späne liegen wenn der ring bzw. der Kontakt am Lenkrad selber, trockenläuft.
ich nehm dazu immer ein wenig Hochleistungsfett fürs Radlager, hab nämlich nix anderes ;)

ich würd mal den Hupenknopf abmachen und schauen ob da nicht ein Kontakt etwas verbogen ist, sodass der dann beim einschlagen, je nach Belastung, den Kontakt herstellt.  :wink:

Holger_155

Hallo,
die Kontakte an der Hupe selbst sind es nicht.
Das passiert sogar, wenn die Kabel ab sind.

War auch mein erster Gedanke.
Und wie gesagt, passiert es auch mit einem anderen Lenkrad.

Gruß,
Holger
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
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aLäX

dann hab isch in meinem 1.111 posting keine idee dazu, sorry  :oops:
es muss aber irgendwo nen Kontakt geben wenn du das Lenkrad drehst, kannste nicht langsam drehen und mal in den Spalt dazwischen (zwischen Lenkrad und Nabe) schauen ob sich da was ändert, wenns anfängt zu hupen ?
verrutscht der Kontakt eventül ?  :roll:

Cabrio1

Ich hab das gleiche Problem. Hatte ein Sportlenkrad drin alles ohne Probleme. Für den TÜV mußte ich allerdings das originallenkrad reinmachen  :wink:
Das liegt dran, das der Abstand zwischen dem Lenkrad und dem Lenkstockschalter zu gering ist, da berührt sich was, Masse, hupen, klar.

Ich habs nur wegbekommen, indem ich mir eine Scheibe zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter gebastelt habe, funktioniert perfekt. Für zum TÜV ist das in Ordnung, für den Dauereinsatz nicht wirklich.  :roll:

ulridos

Ich denke auch mal, das was mit dem Schleifkontakt im argen ist, der sitzt im Lenkstockschalter, wahrscheinlich ist da drin was locker. Ich weiß aber nicht obs den einzeln gibt oder ob der im Blinkerschalter integriert ist...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

hi,

der Schleifkontakt sollte nie trocken laufen, sondern gefettet sein. Dann passiert das vielleicht nicht :? .
Bei mir habe ich übergangsweise die Sicherung gezogen ;) . Es sind wohl Kabel in der Lenksäule durchgescheuert. Man hört es nämlich da drin rascheln (bei lenken).
Gruß André
_____________________________________________
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daxie

...ist irgendwie komisch...gestern...also gstern..d hatte ich ein komsiches geräusch am lenkrad..vorher nie gehabt..aber jetzt..ein schleifen, wenn ich das lenkrad bewegt habe...habe mal mit nem taschentuch daher geputzt...danach wars besser.. :nixweiss:....ob das staub war..bzw. dreck ??

daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

am besten ein bischen Graphitspray drauf, hab ich hier  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

aLäX

aaaalso, ich hab ja letztens bei mir alles zerlegt um auf die dickeren Hebel umzubauen und hab das original jetzt vor mir liegen.
Der Schleifkontakt an sich, ist mit dem linken Blinkerhebel verbaut/vernietet und ist UNTER der Lenksäule zu sehen  :oops:

daxie: bei dir wars sicherlich nur ein krümel bzw. sandkorn, hatte ich auch schon öfters (nachm surfen) dann hört sich das ziemlich schlimm an :shock:

Reinigungs-Methode ohne Lenkradausbau:
nimm einfach ein Tempo, doppellagig, führ das Tempo von rechts!!! nach links ziehend an der unterseite durch den schlitz, dann kommste auch über den Schleifkontakt und alles was an staub, bröseln, etc. dranklebt, sollte dran hängenbleiben.
Fetten kann mans/Frau genauso, musst halt bloss das Tempo ein klein wenig einfetten und genauso herum durchziehen.
von links nach rechts funktionierts nicht!!! *schmunzel*  :lach:

back to topic:
ich sehe 2 Mögliche Probleme bei Holger, entweder iss im Blinkerhebel ein Kontakt gebrochen, dann hilft nur nen neuen besorgen weil die zusammengenietet sind, entweder vom Schrott oder neu iss der soweit ich weiss auch noch bei VW bezahlbar ~30,--
Teilenummer habsch grad keine aber wer die Möglichkeit hat bzw. im Zubehör bei SWF bestellen kann,
folgende Nummer:
SWF KLS 85 DOT SAE QB 77

ein rascheln aus der Lenksäule halte ich für unmöglich, zumindest Kabelseitig geht das garnicht, weil die Kabel fest um die Säule verlegt sind! :roll:

die zweite Variante bezieht sich auf ein Stecker/Kabelproblem auf der rechten Seite unterhalb der Lenksäulenverkleidung, der direkt mit dem Hebel verbunden ist, halt ich aber für unwahrschenlich  :|

Der Ausbau/Einbau ist auch kein problem weil es nur der linke Hebel ist und nicht beide  :roll:  :wink:

Wusel

Also ich hatte das Problem auch schon. Da war das Kabel etwas rausgerutscht( unter dem "Hupknopf", das was man an den Kontakt steckt). Habe ich einfach( was heißt einfach mit viel Gefriemel) zurückgezogen während ich den "Hupknopf" wieder fest gemacht habe.
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

aLäX

also das das Kabel vom Hupenknopf selber, richtig befestigt ist, setze ich vorraus  :lol2:

daxie

..ulridos.... :lol: ..du willst mich ja nur locken....daß ich vorbei komme..und dir dann deine von mir eingesammelten teile mitbringe  :roll:  :wink: ...aber vielleicht kriegste sie am samstag...fahren dann eh richtung hannover...wenn wir über essen fahren, bremse ich mal kurz ..hupe und werfe den kram zu dir rüber..... :wink: ....im hechtsprung kannst du dann ja das graphitspray verteilen... 8)

:blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
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Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
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Holger_155

Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal mit der Lupe angeschaut.
Es scheint so, als wäre der Lenkstockschalter etwas verzogen und
dadurch etwas zu nah am Schleifring. Durch den Kontakt von Metallteilen
des Schalters mit dem Schleifring kommt es zum Massekurzschluß.

Es soll da so was wie einen Distanzring oder Distanzscheibe
geben, die helfen könnte.
Hat mal jemand so ein Ding gesehen oder verbaut?
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

Techno Cab

hi ich habe derzeit leider auch das problem das das lenkrad zu nah an dem lenkstockhebel ist..

gibt es da nun so nen ring oder so??

was kann ich ansonsten machen?
gruß Techno Cab