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Lambdasondenkabel und MFA Durchschnittsverbrauch

Begonnen von Kölsch, Dezember 19, 2003, 18:57:53

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Kölsch

Guten Abend zusammen und frohes neues zunächst,
also vorweg möchte ich erstmal TomG2 zustimmen! Ich bin auch aufs derbste enttäuscht von Hartmann Motorsport und werde den Laden in Zukunft definitiv nicht weiter empfehlen.
Aber nun habe ich die Anlage nunmal und werde die auch irgendwie zum Laufen bekommen (ohne Lambdasonde passt das auch schon ganz gut...).

@Classic Liner:
Das Hitzeschutzblech habe ich noch eingebaut und werde erstmal den TÜV nächste Woche abwarten und schauen was die so sagen. Vorher wird noch der Halter für den VSD eingeschraubt /-schweißt oder was weiß ich wie und die Lambdasondenfrage geklärt.
Das halbrunde Antriebswellenstück hab ich ebenfalls noch verbaut und hat meiner Erinnerung nach auch keine Probleme bereitet... habe aber zur Zeit leider keine Bühne zur Verfügung und kann daher auch gerade nicht nachschauen.. Allerdings werde ich morgen mal von oben gucken und versuchen eine Aussage zu treffen.
Da die Sonde aber wirklich nur minimal nicht passt werde ich mal sehen, ob die Originale irgendwie passt... wenn du eine Umschweißaktion der QLA planst kannst du ja mal von deinen Fortschritten berichten.

@ulridos: Das Versetzen der Aufnahme ist glaube ich mindestens ebenso kompliziert wie der Umbau der QLA. Wenn ich den ganzen Kram fertig habe kannst du ja gerne mal nach Köln kommen und dir den Sch... ansehen. Falls die Lambda aber auf keinen fall passt werde ich mir einen (verdammt) guten (Edelstahl-)Schweißer suchen müssen und das teure Teil umschweißen lassen... da trau ich mich selber lieber nicht ran, hab mit der Anlage schon genug gekämpft :D

So dann, viel Erfolg mit dem Zylinderkopf und dran denken, dass du die Gewindebohrungen im Block vorher schön trocken machst (mit nem Tuch oder Pressluft...), da sollte keine Kühlflüssigkeit mehr drin sein, da sich diese sonst im warmen Zustand ausdehnt und den Block "sprengen" kann.
Und wenn der Zahnriemen wieder sitzt... lieber den Motor einmal "per Hand" drehen und gucken ob alles passt. Sonst wird der Umbau doch noch etwas länger dauern... und Nerven genug hast du sicherlich auch schon verloren.

Grüße
Kölsch
Drölfzig

ulridos

Hi, wenn Du ein SChutzgasschweißgerät hast, ist es kein Prob auch Edelstahl zu schweißen, brauchst nur den Entsprechenden Draht..... Ist nicht viel schwieriger als normalen Stahl zu schweißen, musst nur achten, das die Naht von Anfang an da sitzt wo sie hinsoll, da mann das nicht mehr zum verlaufen bekommt und man nur immer höher aufträgt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Kölsch

Hallo ulridos
und danke für den Tip. Muss nächste Woche eh noch den Halter für den VSD anbringen, dann werde ich mal sehen, ob ich die Einschrauböffnung irgendwie leicht gedreht bekomme... würde ja schon reichen. Hoffe bloß, dass danach auch noch alles dicht ist.

Habe im Übrigen gerade mal mit meiner (inzwischen) Lieblingsfirma  :evil:  telefoniert. Die auf dem Teilegutachten aufgeführte Sonde ist die Originale, daher is da nix mit kürzer oder so :(  Allerdings sagte der werte Hartmannfuzzi, dass das Problem in der Werkstatt von denen sicherlich bekannt ist und das es da auch garantiert eine Lösung gibt. Leider hat die Werkstatt erst wieder ab nächster Woche Mittwoch auf und er konnte mir dann auch nicht weiterhelfen. Naja, werde dann nächste Woche mal mein Glück versuchen und fragen, wie die das Problem lösen. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso dann in der "Serie" keine Änderungen gemacht wurden... aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :wink:
Also umbauen und schauen ob der TÜV das merkt...
Soweit, frohes Schaffen

Kölsch
Drölfzig

Kölsch

Muss ich bei der Verlängerung der Lambdasondenkabel eigentlich nun irgendwelche speziellen nehmen (so wegen Abschirmung oder so) oder reichen normale Stromkabel aus???

Schanke dön dür fie Antworten

Kölsch
Drölfzig

Classic Liner

Bin da auch gerade noch am überlegen, aber rein aus der Logik ist eine Hitzeabschirmung unumgänglich, da ja auch die serienmäßigen Kabel eine Hitzeummantelung haben.

MfG Classic Liner
MfG Classic Liner