• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Stossdämpfer wechseln

Begonnen von A.T., Januar 21, 2004, 21:27:56

« vorheriges - nächstes »

A.T.

Bei meinem 2er ist vorne ein Stossdämpfer hinüber. Muss da also was dran tun. Habe erst mal einige grundsätzliche Fragen, sollte also egal sein das es sich um einen 2er handelt.

Habe das bis jetzt noch nicht selber gemacht, möchte das aber mal machen.
Habe in diesem Thread schon nach Federspannern gefragt. Brauch sonst noch irgendwas an besonderem Werkzeug? Irgendwelche großen Schlüssel oder so was? Das zum Werkzeug.

An einer Achse muss ich die ja auf jeden Fall beide tauschen, nur sollte ich die hinten auch gleich mitwechseln? Das Auto hat zur Zeit etwa 172tkm runter und ich vermutte mal das sind die ersten Dämpfer.
Was ist mit den Domlagern? Gleich mit tauschen?
Sonst noch irgendwelche Teile die ich bei dieser Gelegenheit wechseln sollte?

Ist das machbar wenn ich das noch nie gemacht habe? Kann mir einer mal kurz erklären was da so auf mich zukommt?

Gibt es sonst etwas was ich zu beachten habe? Spureinstellen?

Danke für eure Hilfe!!!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Geiles Cabrio

ich denke mal das du patronen nimmst für vorne ....

ne 2 " rohrzange zum aufschrauben des stoßdämpfers ...

domlager solltest du gleich mitwechseln ...

ring - gabelschlüsselsatz und 7'er imbusschlüssel setz ich mal vorraus das du hast ...

beachten mußt du nur das du die mutter auf dem stoßdämpfer wieder schön fest ziehst ...

spureinstellen solltest du machen lassen ...



gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

ulridos

beim 2er kannst Du Dir das Achsvermessen erstmal sparen, da der Sturz nicht einstellbar ist und somit die Spur sehr wahrscheinlich sich auch nicht ändert.
Wenns noch die ersten Dämpfer sind, würde ich alle machen.
Vorn brauchst Du einen Inbusschlüssel, der oben in die Kolbenstange passt. meist 6 oder 7mm.

Domlager würde ich auch erneuern und bevor Du den ganzen Mist auseinander nimmst schau nach, ob die Staubschutzkappen und Anschlaggummis auf den Kolbenstangen noch i.O. sind, sind meist kaputt wenn die Dämpfer total hin sind..
Ansonsten kein Spezialwerkz nötig, die SChlitzmuttern oben an den hinteren Dämpfern bekommt man auch so los...(ich bisher jedenfalls :P )
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

na super, die große Zange hab ich wieder vergessen... :shock:

Und wenn das Lenkrad nach der Aktion bei geradeausfahrt wieder so steht wie vorher, ist die Spur wieder wie vorher..
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

Gut! Dann danke erst mal. Wenn ich so weit bin habe ich bestimmt noch mehr Fragen....
Werkzeug habe ich bis auf die Federspanner aber die habe ich mir gerade bei ebay gehölt. Mal sehen wann die ankommen.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ergster

Der 2er hat die Schlitzmutter aber vorne Guido und nicht hinten. Hinten isses das gleiche wie beim 1er.
Und für diese Mutter eben brauchst eigentlich auch noch nen Speziellen Schlüssel aber wie schin gesagt mit  n Schraubendreher und n Hammer bekommst die auch los.
Achte nur unbedingt da drauf das du wenn du die >Mutter oben löst die Kolbenstange festhälst das sie sich net mitdreht.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulo

beim wieder festdrehen der mutter auf der kolbenstange nimm zwei muttern. die untere zum festschrauben, logisch.

sobald die tief genug sitzt, schraub noch eine zweite drauf. du musst die kolbensatnge hier logischerweise auch wieder mit einem inbus festhalten, dabei ist mir mal dieses inbusloch ausgebrochen, da bist du schön in den allerwertesten penetriert, denn dann hast du fast keine möglichkeit mehr, die kolbenstange festzuhalten, da sie ja außen rund ist. und da diese muttern selbstsichernd sind, braucht es einen gewissen kraftaufwand, der die dünnen wände der inbussöffnung überfordern könnte - wie es bei mir passiert ist.

ulo
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


ulridos

:shock: Hab schon einige Stoßdämpfer verbaut.... aber dasv ist noch nie passiert :shock:
Also das waren aber totale billig Teile, oder Du solltest das Bodybuilding ein wenig einschränken... :lol:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

Würde ich aber auch sagen. In den Bereich das kaputt machen zu können bin ich ja nichtmal gekommen als ich nach 16,5 Jahren, davon 15 Jahre draußen die Federbeine aus meinem Jetta gebaut hab.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster