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Ist mein Steuergerät defekt?

Begonnen von *Classic Line*, Februar 04, 2004, 12:17:54

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*Classic Line*

Hi!
Leider habe ich im Moment (als es draussen Kälter war gab es weniger Probleme) wieder das Problem, dass mein 2H Motor, sobald ich etwas länger gefahren bin und er richtig warm ist überhaupt nicht mehr zieht! Ich kann das Gas voll durchtreten, doch es tut sich recht wenig und das auch nur "Stoßweise"!
Wenn er kalt ist zieht er super und es gibt keine Probleme!
Auch wenn ich dann wenn er anfängt nicht mehr richtig zu ziehen und ich dann den Stecker von der Lambdasonde ziehe, zieht er wieder richtig gut, da das Steuergerät ja dann in das "Notprogramm" schaltet!
Ich hätte jetzt auf Lambdasonde oder Temperaturfühler getippt!
Habe ich aber schon beides erneuert und der Fehler ist immer noch nicht beseitigt!

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter! Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist, dass das Steuergerät defekt ist und vielleicht falsche Werte berechnet, denn sobald ich den Stecker von der Lambdasonde ziehe und das SG in das Notprogramm mit vordefinierten Werten schaltet rennt er ja wieder! Ist sowas möglich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielleicht fällt euch ja noch irgendwas ein...

Achso: Abgaskrümmer ist auch absolut dicht und auch sonst ist eigentlich alles in Ordnung!

Gruß
Christopher

olli

hast Du jemanden der Dir ein Steuergerät mal ausleihen kann?
Wäre doch deiner Vermutung nach erstmal die kostengünstigste Fehlersuche.

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

www.jensl.com

ich hatte das auch mal ==>

hab damals glaub ne neue lambdasonde bekommen !!
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

MyGolfCabrio

Hi,
ich würd nicht auf das STG tippen.

ich denke auch an die Lamdasonde

oder:

wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 100km?
(wegen verhärteten Ventilschaftdichtungen)

oder
Riss im Abgaskrümmer (oder Krümmerdichtung) in Kombination mit nicht einwandfrei funktionierender Warm-Kalt-Umschaltung im Luftfilter
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

olli

Zitat von: MyGolfCabrioHi,
ich würd nicht auf das STG tippen.

oder
Riss im Abgaskrümmer (oder Krümmerdichtung) in Kombination mit nicht einwandfrei funktionierender Warm-Kalt-Umschaltung im Luftfilter

:?: Der soll doch i.O sein
Gruß
Olli
:machkaputt:

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\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

MyGolfCabrio

ach scheise. Hab ich nicht gelesen.

Dann halt Ölverbrauch oder Lamdasonde oder Beides.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

olli

Macht doch nichts !! :wink:

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

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Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

*Classic Line*

Hi!
Jetzt wird es immer schlimmer...!
Bin eben ganz gemütlich Landstraße gefahren (ca. 20km) und wollte dann mal im fünften Gang von ca. 100km/h beschleunigen. Also hab ich das Gaspedal ganz durchgedrückt, aber anstatt nach vorne zu schnellen wird er nur noch langsamer und stottert ganz heftig, als wenn er sich permanent verschlucken würde! Ich konnte dann nur noch mit ganz leichtem Gas zur nächsten Ausfahrt rollen und eine geeignete Anhaltemöglichkeit suchen! Dann erstmal ausgestiegen, Motorhaube auf und den Stecker von der Lambdasonde gezogen und siehe da:  :shock:
Er läuft wieder hundertprozentig als wäre nichts gewesen!
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Krümmer ist vor zwei Wochen gemacht worden, ebenfalls wurde eine neue Lambdasonde und ein neuer Temperaturfühler spendiert!

Was soll ich jetzt machen?

Gruß
Christopher

ergster

Wenn die Sonde ok ist (vielleicht ne falsche??? dann würde ich mir mal die Leitung derselben anschauen. Vielleicht ist die irgendwo kaputt. Eigentlich spricht alles für Lambdasonde.
Miss doch mal die Spannung der Sonde wenn du ne weile gefahren bist und auch alles warm ist. Irgendwo hatte ich hier mal ne Seite im Web gefunden wo alles mögliche darüber stand...

Hier steht eigentlich genug http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

*Classic Line*

Wo geht denn das Kabel vom Stecker der Lambdasonde hin?
Direkt ans Steuergerät? Kann man das dann komplett austauschen?
Könnte es nicht vielleicht doch das Steuergerät selbst sein?

Gruß
Christopher

derkohl

wo kommst denn her ? hab noch nen Steuergerät vom 2H hier liegen was ok is ! kannst das ja mal "reinhängen"
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Kölsch

Moin,
tippe auch mal auf Lambdasonde, das Problem hatte ich auch mal...(bei mir war es allerdings "nur" die Sonde)
also wenn die Lambdasonde neu ist dann sind die Kabel von der Lambdasonde zum Stecker neben dem Zylinderkopf rechts (wenn man vor dem Wagen steht) ja auch neu.
Also schätze ich mal der Fehler liegt entweder in der Steckverbindung (korrodiert???) dem Masseanschluss am Zylkopf oder nem Kabelbruch von der Steckerkupplung zum Steuergerät. Mess doch mal die Kabel durch bevor du das Steuergeräte wechselst.

Gruß
Kölsch
Drölfzig

ergster

Also n Leitungsdefekt im Teil der zum Kabelbaum gehört halte ich für unwahrscheinlich da der Fehler dann auch noch da wäre wenn der Stecker abgezogen ist.

Und auch wenn die Sonde neu ist muss das ja nicht heißen das nicht jemand beim einbauen die Leitung beschädigt hat und dann so schlampig war das ignorieren (ich hab das jetzt so verstanden als hättest du das machen lassen, wenn du es selbst warst, Sorry)

Aber ich würde zuerst mal die Spannung der Sonde messen das dürfte sehr aufschlussreich sein....
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

*Classic Line*

Hi!
@ derkohl:
Komme aus Rinteln, könnte mir aber auch vom Kumpel n Steuergerät leihen. Trotzdem danke!

Lambdasonde hab ich selbst eingebaut! Dürfte eigentlich alles i.O. sein ;-)
Werde dann morgen mal die Kabel Prüfen und die Sonde messen!
Kann mir vielleicht noch jemand erzählen, wie man die Sonde misst?

Gruß
Christopher

Thyssen2k

Zitat von: *Classic Line*Motorhaube auf und den Stecker von der Lambdasonde gezogen und siehe da:  :shock:
Er läuft wieder hundertprozentig als wäre nichts gewesen!
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
...
Was soll ich jetzt machen?

wenn die lambda neu ist, dann tausch die aus.

wenn der ohne lambda läuft (wie meiner zur zeit auch) ist die lambda hin.

ich glaube weniger daß es am stecker oder so liegt, aber kannste trotzdem nachsehen.

mein tipp: lambda

gruß
thomas
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne