• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wasser aus dem Wagen bekommen - wie ?

Begonnen von onkeldonner, Februar 08, 2004, 11:33:23

« vorheriges - nächstes »

onkeldonner

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir vor 2 Tagen einen Golf Cabrio Classic Line gekauft. Derzeit bin ich dabei, mir das Cabrio fertig zu machen, leider scheint es vom Vorbesitzer nicht sehr geliebt worden zu sein und ist von innen recht ungepflegt.

Unter anderem hat der Typ das Auto anscheinend vor einigen Wochen mit heruntergekurbelten Seitenscheiben stehen lassen, folglich stand Wasser im Wagen. Den Grossteil habe ich bereits rausbekommen, aber ich hätte ihn natürlich gerne komplett trocken gelegt - aber wie ?

Meine Idee wäre: Sitze raus, Teppiche rausnehmen und in den Heizungskeller zum Trocknen damit. Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen ?

Besten Dank für Eure Hilfe,

der onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

VW_Basti

also wir machen das in der Firma immer so wenn wir Wassereintritt bei einem Auto haben:
Sitze raus,Teppiche raus udn das Wasser grob mit einem Schwamm raus machen,dann hängen wir ein Heizlüfter ins Auto und lassen den eine Nacht laufen und in der Garage lassen wir die Heizung an,und am nächsten Morgen ist der Wagen schön trocken :wink:
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

crazy_horst155

Was Du bzw. Ihr beschrieben habt, ist perfekt.

Ich habe auch schon mal'nen Waschsauger genommen - mit ordentlich Power!!! Damit geht das Wasser schon mal weg, die Feuchtigkeit sollte durch die anderen Maßnahmen dann auch verschwinden.

Kontrolliere dann auch gleich mal die Versiegelung!!! Den Teppich kannst dann auch gleich entweder mit Waschsauger oder kleiner Bürste und Feinwaschmittel säubern (Badewanne geht das auch).

Viel Spaß bei der Sauerei...  :wink:
Ciao....

Sascha

Ogni

Bist du sicher das das Wasser durch ein offenes Fenster kam? Nicht das dein Dach undicht ist. Das hast du die Schweinerei immer wieder.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

spiti-jc

Das hauptproblem an dem Wasser ist eigentlich ein bleibender Gammelgeruch. Deswegen wäre es schon gut, den Teppich rauszunehmen.

Aber wegen Angst vor Rost oder sowas braucht man beim Golfi eigentlich keinen Teppich ausbauen. Die Bodenwannen sind so mit Bodenschutz eingeseucht, der Boden gammelt wohl nie von innen nach außen durch :D .
Hatte ein 80er Cabrio, da war das schon so und bei meinem 85er ist das auch so.
Aber 100%ig ist es natürlich schon, das stimmt - aber ihmo unnötig ;) .
Gruß André

RoMToX

oder  massig zeitung überall hin legen, die saugt auch was weg. würde den teppich aber auch ausbauen. teste aber vorher wo dein auto nicht dicht ist, sonst ist die arbeit umsonst. glaube nicht das die fenster offen waren.

wegen dem geruch einfach über nacht mal eine schüssel mit kaffeepulver im auto lassen, dann riecht nix mehr
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Acme

Ich würd auch auf jedenfall den Teppich ausbauen und ihn reinigen sonst gibts womöglich Wasserflecken :shock: .

Der Wassereintritt kann auch aus einer defekten Türinnenfolie(die Folie hinter den Türpappen) resultieren, ist nen bekanntes Problem beim 155er wie auch beim 17er

onkeldonner

Besten Dank erst einmal für Eure Antworten, Leute !

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, Teppich raus, dadrunter siehts auch noch ganz gut aus, habe den Teppich angehoben. Derzeit liegt das ganze Auto voller Zeitungen, vorher musste ich mit 'nem Aufnehmer ran. Jetzt ist das Cabby nur noch feucht und nicht mehr Aquarienartig...

Gammel rieche ich eigentlich nicht, kann aber auch an der kalten Witterung liegen...

Die Ursache des Wassereinbruchs liegt wohl aus einer Mischung aus vergessenem Seitenfenster und Reintröpfeln am Verdeckgriff, dort befindet sich ein Stück Verdeckstoff, welches sich bei anhaltender Feuchtigkeit vollsaugt und dann in den Fußraum trieft. Hat einer 'ne Idee, wie man dies fachmännisch beheben kann ???

Ansonsten scheint das Verdeck aber dicht zu sein, habe das Cabby gewaschen, und außer Tröpfeln an besagter Stelle war es dicht.

Zudem überlege ich, mir die Türfolien anzuschauen und ggf. auszuwechseln, macht doch Sinn, oder ?

Ich habe vor, das Auto in den nächsten Tagen nach draussen zu stellen, um zu schauen, ob es nicht doch noch irgendwo reinsifft, "zum Glück" haben wir ja derzeit passendes Test-Sauwetter dafür...

Besten Dank nochmal

vom onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

Acme

Zitat von: onkeldonner
Gammel rieche ich eigentlich nicht, kann aber auch an der kalten Witterung liegen...

Das kann aber noch kommen.

Die Ursache des Wassereinbruchs liegt wohl aus einer Mischung aus vergessenem Seitenfenster und Reintröpfeln am Verdeckgriff, dort befindet sich ein Stück Verdeckstoff, welches sich bei anhaltender Feuchtigkeit vollsaugt und dann in den Fußraum trieft. Hat einer 'ne Idee, wie man dies fachmännisch beheben kann ???

Da würd ich nen kurzen Besuch beim Sattler Deines Vertrauens empfehlen.

Zudem überlege ich, mir die Türfolien anzuschauen und ggf. auszuwechseln, macht doch Sinn, oder ?

Siehe Thread oben.

www.jensl.com

mal generell ne frage.. ich hatte .. ähmm seit ich das auto habe .. glaub 5 mal ne 3 cm pfüutze auf der fahrerseite vom cabbi .. hab das immer mit handtüchern rausgeholt .. kann der boden unter dem teppich da was abbekommen ? bis es wieder ganz trocken war hat es oft 2-3 tage gebraucht und den teppich hab ich nie rausgeholt ...
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Acme

Unter dem Teppich sind schaumstoffähnliche Matten die saugen sich natürlich auch voll.

Das wichtigste ist aber das Problem an der Wurzel zu behandeln, sprich: Woher kommt das Wasser ?

www.jensl.com

jo und das wissen wir ja mittlerweile alle :) ich hab festgestellt das es bei mir immer nur reingesaut hat wenn das auto am hang stand...
schön waagerecht auf dem boden kannstes in ein aquarium stellen .. das ist dicht  (bitte nicht daheim ausprobieren)
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

olli

1. Fenster hochkurbeln ! :lol:
2. Imprägniere auf jedenfall Deine Nähte. Das hilft in den meisten Fällen schon.

3. Für die Restfeuchtigkeit im Wagen einen im Baumarkt erhältlichen Entfeuchter kaufen. z.B. von Ceresit !

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Wanted!

hatte auch mal ca. 5cm Wasser im Fussraum (durch die Lüftung in den Fussraum eingetreten), dann ab zur Waschstraße, den Industriesauger gegriffen und das Wasser "rausgesaugt". Man bekommt die Kiste damit gut trocken und sauber wirds auch!  :lol: Musste nur in den Kurven etwas aufpassen, dass das Wasser nicht in der ganzen Karre hin und her schwappt...

Pattx

Meine Freundin hat meinen mal im Regen stehen lassen ich hab ihn dann in den Ofen beim Lacker geschoben .A:D  :D  :D  :D  :D  :D Alles SUPER