• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Sitze verstellen.....

Begonnen von Sparky, Februar 10, 2004, 12:55:58

« vorheriges - nächstes »

Sparky

Hallo...

Habe nen Cab von `81, in den nen 2H und auch ne Innenausstattung aus nem (?) ClassicLine (beiges Leder) reingewandert sind.....

Nun ist folgendes Problem :

Ich kann die Sitze nicht verstellen, weil die "Ärmchen" einfach auf der falschen Seite sind! Wenn ich nun die kompletten Gestelle der Sitze tauschen würde, was zwar viel Arbeit macht, aber eigentlich kein Problem ist...dann hab ich das nächste Problem, daß die Gurtschlösser auf der falschen Seite sind (innen halt).

Was zum Geier kann ich machen, daß ich meine Sitze vernünftig hin und her bewegen kann und die die auch noch "serienmässig" einrasten ?

Im moment hab ich die Splinte einfach mit nem Kabelbinder auf der richtigen Position festgezurrt. Geht ja auch prima...nur wenn meine Frau mal das Auto bewegen will, kommt es zu Problemen :))

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....Wäre halt ne kleine Schönheits OP

TWISTER

Typ 53

:roll:kannes sein das du die sitze nur vertauscht hast?
gurtschlösser sein eigentlich immer innen!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

yxin

also das sitzgestell tauschen ist nicht so ein grosses problem...
die gurtschlösser kannste abschrauben und austauschen (meines wissens)
hab ich bei meinem sciroccositz auch gemacht, gurtschloss und sitzpolster/-bezug vom golf, konsole vom scirocco...

musst halt mal 2 stunden basteln...

kannst natürlich auch das sitzgestell aus nem modell < 88 nehmen, da sind die griffe auf der richtigen seite...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Sparky

ja, die Schlösser sind natürlich immer innnen, ich weiss....

ich wollte natürlich aussen schreiben !  :))

und die Gurtschlösser sind im übrigen angeschweisst !

spiti-jc

irgendwie schnall ich Dein Problem nicht ganz. Die Gurtschlösser sind auf der richtigen Seite(am mitteltunnel), aber die Sitzlängenverstellungshebel zeigen auch Richtung Mitteltunnel?
Dann würde ich die halt umbauen, obwohl ... ich weiß gar nicht, ob man die überhaupt umbauen kann.

Ich kapiers irgendwie nicht :oops:
Gruß André

yxin

die gurtschlösser dürften eigentlich nicht angeschweisst sein...
ich hatte sie doch schon ab...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

ich meine, das nur auf einer Seite ein Schraubengewinde drin ist ...
Gruß André

Sparky

@spiti-jc : richtig, du hast das schon ganz gut verstanden.... gurtschlösser sind da wo sie hingehören und die bügel vom "vertellhebel" zeigen in die falsche richtung!

@yxin : doch, sind sie leider! die sind an einem halter der angeschweist ist! (bei mir auf jeden fall)....ob man die gurtschlösser einzeln abschrauben kann, weiss ich nicht. ist aber auch egal, da die halter auf der anderen seite des sitztes nicht existieren.

es wäre natürlich auch kein problem die halter auf der anderen seite anzuschweissen....aber ich kann mich erinnern, hier im forum mal was über TÜV und veränderungen am sitz, oder der sitzkonsole gelesen zu haben......das man auf solche art von änderungen keinen tüv mehr bekommt!

Hallermanuel

Ich kämpfe mit dem selben Problem. Meine Lösung sieht so aus. Die Höhenverstellung und die Sitze bleiben wo sie hingehören. Also Fahrer bleibt Fahrersitz so wie auch das Sitzgestell und Gurt ebenso. Ich habe nun den kompletten Vor-Zurück Mechanismus entfernt. Nun kann der Sitz nur noch verstellt werden wenn man diesen Arretierstift von hand zieht! An diesen habe ich einen etwa 10cm langen Hebel geheftet. Somit ist die funktion wieder gewärleistet.
Übrigens die alten Gurtschlösser nicht wegwerfen! Die musste ich übernehmen.
Dieses wirr warr ist in der Tat nicht so einfach zu verstehen. Man muss das Problem selber haben um da richtig durchzusteigen. Mit einfach alt raus und neu rein ist es nun wirkluich nicht!

Ich hab mir überlegt den Vor-Zurück Mechanismus zu tauschen (Fahrer mit Beifahrer). Da gibt es dann das Problem das sich Die beiden Hebel im weg sind. (Höhenverst./Vor-Zurück). Und zusätzlich muss an der Konsole die hintere aufnahme geschweist werden.

Egal wie man es drückt und dreht, es klappt nicht.

Wenn jemand ne bessere Idee hat bin ich ganz Ohr!!!!!

Hallermanuel

Ich kämpfe mit dem selben Problem. Meine Lösung sieht so aus. Die Höhenverstellung und die Sitze bleiben wo sie hingehören. Also Fahrer bleibt Fahrersitz so wie auch das Sitzgestell und Gurt ebenso. Ich habe nun den kompletten Vor-Zurück Mechanismus entfernt. Nun kann der Sitz nur noch verstellt werden wenn man diesen Arretierstift von hand zieht! An diesen habe ich einen etwa 10cm langen Hebel geheftet. Somit ist die funktion wieder gewärleistet.
Übrigens die alten Gurtschlösser nicht wegwerfen! Die musste ich übernehmen.
Dieses wirr warr ist in der Tat nicht so einfach zu verstehen. Man muss das Problem selber haben um da richtig durchzusteigen. Mit einfach alt raus und neu rein ist es nun wirkluich nicht!

Ich hab mir überlegt den Vor-Zurück Mechanismus zu tauschen (Fahrer mit Beifahrer). Da gibt es dann das Problem das sich Die beiden Hebel im weg sind. (Höhenverst./Vor-Zurück). Und zusätzlich muss an der Konsole die hintere aufnahme geschweist werden.

Egal wie man es drückt und dreht, es klappt nicht.

Wenn jemand ne bessere Idee hat bin ich ganz Ohr!!!!!

Sparky

Das sehe ich auch so....

Frage ist ja : WARUM IST DAS SO ????
Haben sich die Sitzschienen geändert ?? Gab es verschiedene Sitze ??
Bin am überlegen, ob ich mir ne andere Ausstattung kaufe....Ist das dann da auch so ??

grrrr..... :))

spiti-jc

das Sitzgestell hat sich in der Tat zweimal geändert.
einmal ab Mj 86 ab Fgstnr. 15 H K 000001 damit zogen die höhenverstellbaren Sitzgestelle aus dem Golf II ein.

Und ab 15 L K 015001 bekam das Gölfchen dann eigene Sitzgestelle. Aber inwiefern die anders als die des IIers sind, weiß ich nicht.

Habe jedenfalls nen Höhenverstellbaren Nichtsportsitz aus einem IIer in meinen 85er (15 F K 000XXX) eingepflanz und hatte keine Probleme.
Hätte ich auch nicht erwartet, das sich da mal was geändert hat :shock:
Gruß André

Hallermanuel

@ Twister019  wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann nimm deine alten Konsolen und bau die Sitze um. Ist kein hexenwerk!

Ich versteh die Änderung auch nicht, da Sie keine richtige Änderung darstellt. Es Passt ja alles! Nur das diese Arretierstifte seitenverkehrt sind. Blödsinn