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Kein Öldruck am 2H Motor

Begonnen von ergster, Februar 15, 2004, 16:13:43

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ergster

Hi,
ich versuchs dann auch mal hier.

Nachdem ich mir gestern dachte ich wecke mein Cabrio mal wieder auf da ich ja im März damit fahren muss musste ich feststellen das er keinen Öldruck mehr aufbaut.
Der Motor ist etwa vor 2,5 Monaten das letzte mal gelaufen, das Öl war die Zeit raus da ich noch was anderes an dem Wagen gemacht hab hatte ich keines reingeschüttet bis gestern eben.

Der Ölfilter ist auch leer geblieben also pumpt da nichts mehr,

Hatte dann gerade mal die Wanne runter und die Pumpe ausgebaut und wie erwartet war alles Sauber, also auch das Sieb nicht mal ein bisschen verstopft.
An der Pumpe selber war auch nichts zu sehen aber die besteht ja im Grunde nur aus 2 Zahnrädern.

Das ganze dann wieder zusammen gebaut und natürlich immernoch nichts.

Ob sich die Pumpe auch dreht wenn ich den Motor drehe hab ich jetzt natürlich verpennt zu gucken aber wenn nicht müsste doch dazu eigentlich schin was an der Zwischenwelle hinüber sein oder? Und wenn da was abgebrochen ist das die Pumpe nicht angetrieben wird sollte das doch eigentlich zu hören sein oder ist da soviel paltz das da abgebrochene Metallteile einfach unbemerkt bleiben können?

Ich weiß echt nicht mehr weiter  :?:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Golfcabrio001

Sag mal wird die Ölpumpe nicht über den Verteiler mit angetrieben??, Dann kannst Du den Verteiler rausbauen und ein  langees Stück von einem Schraubenzieher in die Bohrmaschine Spannen und die Ölpumpe mal so betreiben.

Probier aber doch erst einmal wenigstens den Ölfilter zu füllen, denn dein Kreislauf ist ja total leer und dann wird es schwierig alles wieder vollzubekommen, und mal die Zündkerzen raus und dann mal durchdrehen lassen
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

ulridos

Die Pumpe kannst Du nicht einfach über die Verteilerwelle drehen.
Die Zwischenwelle dreht über ritzel die Pumpe, in der Pumpe steckt der Verteiler und wird durch Pupme angetrieben.

Trotzdem hat das was.... Zahnriemen ab und Zwischenwelle mit irgendwas (Bohrmaschine???) antreiben...

Aber nach 30 sec. Motorlauf sollte auch bei völlig leerem System wieder ein bischen Öl im Filter sein....

Habe gerade was gesehen, Reparatur Ölpumpe:

Ölpumpe ausbauen, Deckel Ölpumpe ab. Zahnräder auf Verschleiß Prüfen.
Zw. den Flanken 0,05-0,2 mm, Axialspiel 0,06-0,15 mm.

Jetzt kommts :

Festsitz der Welle für das angetriebene Zahnrad im Pumpengehäuse prüfen. Falls erforderlich, die Welle neu befestigen, indem man mit einem Körner das Ende der Welle neu verstemmt. Andernfalls Pumpe erneuern

Ich denke, da haben wirs....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Golfcabrio001

Hatte neulich einen Zündverteiler beim _Nachbarn getauscht, allerding 75 PS Golf Motor, da war an der Verteilerwelle ein Zahnrad drann, das an die Zwischenwelle ging und unten am Verteiler war ein Schlitz der an die Ölpumpe geht, meiner Meinung wird doch die Ölpumpe über den Verteiler angetrieben. Früher beim Opel haben wir immer die Pumpe mit der Bohrmaschine gedreht, solange bis Öldruck da war.
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ulridos

mmmmh, kann auch so herum sein, ist schon 10 Jahre her, daß ich so einen Verteiler in der Hand hatte. Am 16V ist der Vert. am Kopf.

Also 2 Möglichkeiten:

Entweder Verteiler treibt Ölpumpe an und der Zapfen unten ist abgebrochen (warum ??? außer Ölpumpe hängt total fest )

Oder das angetriebene Ritzel der Pumpe hat sich von der Welle gelöst...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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ergster

Danke euch erstmal aber die Pumpe ist nicht fest und auch das Zahnrad auf der Welle ist nicht lose, das sie noch angetrieben wird da bin ich mir zu 90% sicher da wie gesagt ein Abbruch von teilen da glaub ich ein wenig Krach zur Folge hätte.

Aber ne andere Idee. Wenn das Überdruckventil offen Klemmt dann baut der auch keinen Druck mehr auf und im Augenblick favorisiere ich diese Variante. Ich werde mal am Donnerstag die Pumpe aus meinem alten Jetta Motor einbauen (is die gleiche) und hoffen das er dann wieder läuft.
Wenn ich dann mal die alte unter die Lupe genommen hab dann berichte ich was es war.
Wer V sagt . . .  

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MFG
ergster

ergster

So hab heute die Pumpe umgebaut und nu läuft er wieder mit Öl  :hurra: ich denke also mal das Problem am ehesten durch ein klemmendes Überdruckventil entstanden ist. Sobald ich dazu komme werde ich mir mal die alte Pumpe genauer ansehen
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

MyGolfCabrio

na super.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ergster

Wäre auch ganz schön sch... wenn der schin nach 320.000 km das Zeitliche segnen würde :-)
Wer V sagt . . .  

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MFG
ergster