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Golf I Cabrio + Sportluftfilter + Baujahr 1980 1.5 Liter

Begonnen von baarnd, Februar 17, 2004, 18:10:27

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baarnd

Hallo!
Würde meinem Golf Cabrio Baujahr 1980 gerne nen besseren Ansaugsound verpassen.
Jetzt meine Frage: Was bringen Sportluftfilter bzw. was muss man dabei beachten? Worin liegen die Unterschiede zwischen solchen Sportfiltereinsätzen und offenen Sportluftfiltern?
Danke schon mal und Grüße Bernd

spiti-jc

hi,

das allerwichtigste dabei ist, das Du eine ABE dafür hast. Das ist eine (evtl.)leistungssteigernde Maßnahme, in dessen Folge die Betriebserlaubnis erlischt und Du mit 3 Punkten in Flensburg rechnen mußt.
Das kann nur die ABE des Filters verhindern.

Jetzt zu den Filtern: ein Sportluftfiltereinsatz ist weitmaschiger, so daß er mehr Lärm rausläßt. Ist einfach eine andere einlage für den originalen Lufikasten.
Denk ich mir mal so, groß anders kann es nicht sein.

Ein Sportluftfilter ist ein Filter, der anstelle des originalen Kasten montiert wird. bringt mehr Lärm und noch mehr (hmmm, wieviel? 0,3% *lol*) Leistung.

Beide Arten müssen sicherlich öfter gereinigt/gewechselt werden, als die originale.

Du siehst -> viel halte ich nicht davon. Macht nur Ärger und bringt nix...
Gruß André
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baarnd

Danke, da weiss ich ja schon mal mehr.
Wegen evtl. Mehrleistung würde ich es ja auch gar nicht machen, sondern wegen besserem Sound. Und das bringt so ein Teil ja nach dem was Du so schreibst!?

Sunshine G.one

Halt stop,
da muss ich was korigieren.

Es gibt ja verschiedene arten von sport luftfiltern.

Der eine wird einfach anstelle des original filters ausgetauscht. Der bringt eigentlich nur minimale mehr geräusche. Der unterschied zwischen original und sport liegt am material. Original ist ein Papier filter und sport sind meisten baumwoll oder andere materialien die mehr luftdurchlässig sind. Was aber den meisten ansaugsound klaut ist dieses resonanz rohr am filterkasten, das ist diese lange trompete. Wenn man die abmacht wirds schon lauter egal ob original oder sportfilter.

Dann gibt es diese "Filter Pilze" die gleich am ansaugstutzen vom vergaser kommen. Die sind natürlich am lautesten da der lärm nicht mehr gedämpft wird durch diese ganzen resonanz körper die vorher drin gewesen sind.
Aber dafür wird eine ABE benötigt und die ist meistens nur für die lautstärke.

Für den Tauschfilter braucht man eigentlich keine ABE da er wie schon gesagt nicht mehr lärm macht.