• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Frage welches Verdeck: PVC oder Stoff

Begonnen von Klausi, März 02, 2004, 20:41:43

« vorheriges - nächstes »

yxin

spannseile alle mittauschen

sind drei stück, links,rechts und hinten

hinten is am teuersten, dürfte bei 20-30? liegen
die vorderen gibts für bis zu 10?
ansonsten kommt noch kleber und tacker fürs heckfenster hinzu, kriegt man beim sattler...
bei ebay geben dir manche anbieter den ganzen kram auch mit...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Klausi

nagut dann werde ich wohl die Spannseile mit einplanen müssen :(

bin aber jetzt der Meinung da das PVC ja nun scheibar schon recht lange halten kann, sollte es für mich als Einsteiger reichen, ich weis ja eh noch nich so genau wie lange ich das Auto halten kann, bzw obs meine Gute nich mal irgendwo davor setzt :wink: , dann ärger ich mich nur ein schon etwas teureres Stoffdach gekauft zu haben, da sie ja eh beide fast gleichwertig sind

vom der Montage her kann man bei beiden auch nich viel falsch machen, oder?

gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

yxin

also stoff is ja jetzt nich soo viel teurer, sind ca 100?

selbermachen kommt auf deine vorbildung an...
haste als kind mit lego gespielt, dürfte es kein prob sein...
haste mit playmobil gespielt, wirds schon schwieriger...
und mit barbie... naja ;)
aber die hier kursierenden anleitungen sind schon recht gut...

aber wolltest du das nich vom sattler machen lassen?

Klausi

naja wenn der Sattler mir nen gutes Angebot macht dann darf er es machen, nur wenn ich mir dann doch nen Verdeck über ebay an land ziehe dann kann ich es auch selber montieren, eine Anleitung habe ich ja bereits, und sonst ist es nich das erste was ich an einem Auto reperieren würde

aber ich denke ich hab in meinem Umfeld schon ein paar Leute die keine zwei linken Hände haben, dann wird das schon werden, und wenn mir meine Freundin dabei hilft kanns nur gut gehen, schliesslich wollte sie ja auch ein Cabrio :wink:  nebenbei kann sie gleich lernen wie alles funktioniert und dann is die Beziehung Mensch<->Auto gleich viel tiefgründiger :oops:
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km

spiti-jc

das hintere Spannseil kannst Du Dir wohl sparen.

1. kostet das um 80!!! Euro
2. wird es nur ersetzt, wenn es beim spannen reißt. Was nie passiert ;)
Gruß André

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

yxin

@spiti: das leiert über jahre auch aus und ältere haben auch gern gerostet...
und nebenbei hats original bei vw 40? gekostet, die ebay händler gebens dir aber auch billiger...

Klausi

ok na dann werde ich am Wochenende mir mal nen Plan machen wie  das ganze ablaufen soll, ähm ich hab aus meiner Anleitung herausgelesen das das hintere Spannseil eigentlich ja ausserhalb des Autos sein sollte, in so einer Art "Falz" damit hinten das Verdeck gehalten wird, stimmt das?
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

spiti-jc

hi,

@ yxin: das es ausleiert, macht doch nichts. Es sind ja Gewindestangen dran. Daran spannt man es etwas fester und gut ist.

Es wird ja zeitlebens eh nur ein- zwei- dreimal unter Spannung gesetzt, wenn das Verdeck montiert wird. Danach "klemmt" es sich ja in der Rinne fest, so daß da eigentlich kein Zug drauf sein sollte.

Habe mein Verdeck schon 2x gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und konnte das Seil immer alt lassen, so daß ich inzwischen schon eines in Reserve habe. Das andere war echt ein bisserl rostig, das warf ich weg :D .
Wenn jemand selbst das Verdeck wechselt würde ich auf sein Gespür vertrauen, ob man das Seil alt läßt.
Zahlt die Versicherung oder läßt man es den Sattler machen, ist es egal wieviel das kostet -> läßt man es erneuern.

@Klausi: ja, das ist richtig.
Vor remontage des Verdeckstoffs hinten ggf. die Falz entrosten, lacken und ein wenig mit Fett einstreichen, dann flutscht das Verdeck fast von selbst rein. Ein wenig mit einem Holzhammer und -stück nachdrücken, fertig ;) .
Gruß André

Klausi

ja danke für den kleinen hilfreichen Tip :)

ich werd sowieso erst mal die Hände übern Kopf zusammenschlagen wenn das Dach unten ist und ich die Beschehrung sehe :?
Gruss Klausi
z.Z. 116000km