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Massekabel an Batterie

Begonnen von Mischl, März 05, 2004, 13:56:31

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Mischl

Hallo Spezis,

macht es sinn, neben dem 12V Kabel auch das Massekabel vom Verstärker wieder zur Batterie zu legen ?
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

icu2

Ne, des Massekabel soll relativ kurz sein und am nächsten Massepunkt an der Karosserie im Kofferaum befestigt werden!!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


[V.D.E.]Sniperboy

ja. macht sinn.

und das es kurz sein soll...naja...ob der Strom zurück über die karosse muss oder direkt übern strumkabel...wird das STromkabel bedeutend besser sein :)

gruß

Serum

Da ist aber kein großer Unterschied. man sollte Bedenken: Die Ströme die von der Batterie fließen müssen auch auf der anderen Seite wieder rein (also bei einem 35mm² Powerkabel sollte von der BATTERIE min. ein gleich dickes Massekabel zur Karosse, oder wer das Geld und die Lust hat bis zu den amps liegen)
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

der.dan

Zitat von: SerumDa ist aber kein großer Unterschied. man sollte Bedenken: Die Ströme die von der Batterie fließen müssen auch auf der anderen Seite wieder rein (also bei einem 35mm² Powerkabel sollte von der BATTERIE min. ein gleich dickes Massekabel zur Karosse, oder wer das Geld und die Lust hat bis zu den amps liegen)

Genau richtig! Man spricht ja nicht umsonst von einem Strom=>kreis<=... ;-)
Wenn also von der Batterie (oder besser gesagt vom Pluspol) ein neues Kabel mit nennenswertem Querschnitt gelegt wird (bei 2,5 mm² interessiert das überhaupt nicht), dann ist gleichzeitig ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der Batterie zum Zentralen Massepunkt der Karosserie zu legen (i.d.R. die Stelle an welcher das werkseitig montierte Massekabel mit der Karosserie verbunden ist).

Kurz noch was zu der Direktverbindung zwischen Endstufe und Batterie: Dieses Kabel ist normalerweise überflüssig, da ich glaube daß sich von uns niemand in Leistungsklassen bewegt in denen dies erforderlich sein sollte.
Darüberhinaus hat die Masseverbindung über die miteinander erschweißten Teile (!!) der Karosserie auch Vorteile. Wenn man sich den (theoretischen) Querschnitt einer Karrosserie ansieht, ist dieser deutlich größer als der eines "normalen" Standard-Anschluß-Set-Kabels mit einem Querschnitt von 10 oder 16 mm².
D.h. daß (Korrosion einmal ausgeschlossen) der elektrische Widerstand der Masseverbindung bei hohen Strömen stabiler bleibt da sich die Leitungsrelevanten Karosserieteile aufgrund ihres hohen Querschnittes nicht so stark erhitzen wie "normale" Kabel.
Wichtig ist bei der "Karrosserie-Variante" daß alle (!!) Verbindungspunkte zwischen Kabel und Karrosserie vollständig von allen Unreinheiten (sprich Lack, Rost etc.) gereinigt werden!

Wer jedoch Zeit, Lust und Geld hat, den möchte ich hier keinesfalls davpn abhalten ein seperates Kabel zu verlegen, auf die Verlegeart zu achten und zu probieren was dabei rauskommt. ;-)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Anschließen!


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Cozmo2010

hab bei mir ein nberviges lichtmaschinensummen!
Habe schon nen entstörkondensator an der lima und es ist trotzdem noch da!
Habe ein 35mm kabel verlegt
allerdings nur +
jetzt habe ich ne alte Rockford dran hänmgen und nun habe ich das summen!
vorher hatte ich ne kleine dran da war alles okay!

Ich muss dazu sagen, dass ich das chinchkabel mal angepickst habe um den durchgang zumessen( TOTALDUMM!)

Könnte das das problem sein?

HILFE!
Meint ihr das ist weg wenn ich ne duirekte leitung von der BAT lege?
also - meine ich!
Gruß, Cozmo

Wusel

Du musst auf jeden Fall + und chinchkabel getrennt legen. Die Wirbelströme, die im + entstehen stören das Chinch und somit gibts störgeräusche.
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

yxin

also ich hab dank eines kabel-pauschalpreises ne + und ne - leitung von vorne nach hinten...
hab kein lima summen, anders wie in meinem alten passat, wo ich nur die + leitung durchgehend hatte...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

turbo-michael

lege auf alle fällke noch das minus kabel und du wirst merken das dein summen verschwunden ist.....das liegt daran, das nicht alle bleche durchgeschweisst sind sondern meist nur durchgepunktet. du hast einen bessren stromkreis wennst beide kabel gleich stark wählst.....viel erfolg
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

[V.D.E.]Sniperboy

ich hatte auch eine masseschleife...und dank minuskabel jetzt auch kein summen mehr.

gruß

der.dan

Hi.

Zitat von: turbo-michaellege auf alle fällke noch das minus kabel und du wirst merken das dein summen verschwunden ist.....das liegt daran, das nicht alle bleche durchgeschweisst sind sondern meist nur durchgepunktet. du hast einen besseren Stromkreis wennst beide kabel gleich stark wählst.....viel erfolg

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Nehmen wir mal an daß ein Schweißpunkt einen effektiven Durchmesser von 3mm hat, so ergäbe dies einen Querschnitt von 7,069 mm². Wenn wir jetzt davon ausgehen daß bei einer Autobreite vom 1,50m nur alle 10 cm ein Schweißpunkt gesetzt wurde (wahrscheinlich ist daß es noch mehr sind), dann ergibt sich ein "Gesamtübertragungsquerschnitt" von 106,035 mm².
Selbst wenn die Karrosserie nur mit o.g. Punkten zusammengehalten würde, hätten wir immer noch eine elektrische Verbindung die weitaus höher ist als der Querschnitt der Kabel die i.d.R. als Stromkabel im Hifibereich verbaut werden.
Hinzu kommt noch, daß das Golf Cabrio einen selbsttragenden Aufbau hat. In diesem Falle sind genannte Schweißpunkte mit einem Abstand von 10 cm vollkommen unzureichend um eine ausreichende Torsionsfestigkeit zu gewährleisten. Demzufolge dürfte der tatsächliche "Querschnitt" der Karrosserie um ein vielfaches höher liegen.


Als Ursache für das geschilderte brummen vermute ich viel mehr das was [V.D.E]Sniperboy bereits beschrieben hat:

Zitat von: [V.D.E.]Sniperboyich hatte auch eine masseschleife...und dank minuskabel jetzt auch kein summen mehr.

Hier greift die Tatsache daß =>nach Möglich- und Notwenigkeit<= alle Masseverbindungen an einem (!) Punkt zusammengeführt werden sollen.

Dieser Punkt kann sein:

  • der Massepunkt der Zentralelektrik (Ungünstig da von hier ein weiteres Kabel zur Batterie gelegt werden müsste.)
  • die Stelle an der das Massekabel der Batterie mit der Karrosserie verbunden ist (Auch nicht "das gelbe vom Ei" da auch hier ein weiteres Kabel zur Batterie gelegt werden müsste.)
  • Der Minuspol der Batterie (Mit Abstand am einfachsten zu realisieren.)
    [/list:u]

    Alle diese Punkte können (!) genutzt werden wenn die Montage "richtig" erfolgt und eine Besserung erkennbar ist. Im Einzelfall kann es nötig sein unterschiedliche Punkte zu testen.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Beseitigung des Brummens!


    mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Nase

Naja, es ist wirklich so, dass es zu Spannungsdifferenzen zwischen verschiedenen Massepunkten kommt. ZB, wenn man die Masse für die vordere Endstufe von vorne und die hintere von hinten nimmt.
Dann hat man einfach eine kleinen Potentialunterschied.

Das ist aber vollkommen normal. Dadurch ensteht auch kein Pfeifen oder sonstige Nebengeräusche, da es sich hier um nicht um eine Schwingung handelt, sondern um eine Gleichspannung.  Diese Differentialspannung kann man zwischen den Massepunkten messen.
In der Praxis bedeutet dies bloss, dass die beiden Endstufen im Beispiel geringfügig andere Betriebsspannungen haben.

Die Profis nehmen nun einen Massepunkt oder einzelen Massekabel von der Batterie um diesen Unterschied auszugleichen, damit an allen Endstufen die höchstmögliche Betriebsspannung anliegt.

Wenn ein leichte Schwankung auf der Gleichspannung liegt, was sie ja zweifelsohne tut, dann filtert das Schaltnetzteil moderner Endstufen und Radios diese sowieso heraus.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

[V.D.E.]Sniperboy

Definition einer Masseschleife:

Kriechstrom über das chinchkabel.

so kannte ichs.

gruß

Cozmo2010

ich werde erstmal quer durchs auto ne masseleitung zum testen legen...also nur reinschemissen...dann sehe ich jja ob hilft!
Gruß, Cozmo

wildcab

Oh man viel lesestoff aber hört sich alles gut an,habe auch gerade alle leitungen neu verlegt und wehe da pfeift was.