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Nochemol Getriebe

Begonnen von Nase, April 06, 2004, 23:34:08

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Nase

Ok, wenn die Gänge kalt schwer reingehen, dann wohl die Synchronringe hin, soweit klar.
Was ist dann aber jetzt, wenn die auch warm schwer oder hakelig sind und dass sogar im Stand?
Das Schaltgestänge lässt sich doch einstellen, oder?
Und da sind doch ein paar Lager zu tauschen am Gestänge, die das Schalten dann einfacher machen?

Danke
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Anonymous

das gestänge kann man einstellen,. hat aber eigentlich nichts mit schwer oder leichtgängig zu tun. wenns verstellt ist, bekommst du den ein oder anderen gang nicht rein. entweder 1 - 2 oder 5

bei mir gings auch mal los dass sich das ding schwer schalten lies. irgendwann nur noch mit höchstem kraftaufwand und gegen den hebel kloppen. Getriebe kaputt.........

Nase

Hmm, es macht quasi immer KLACK, vor allem im zweiten.

Ich werde erstmal das Öl wechseln, das wurde das letzte mal bei 240.000 km gewechselt.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MyGolfCabrio

Hi nase,
als ich mein Cabby ganz frisch hatte, hatte ich auch dieses Problem.
Selbst im Stand Probleme beim Gangeinlegen.
Einstellen des Gestänges hat nix gebracht.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges musst ich wenns ohne Geräusche gehen sollte etwas länger warten oder am besten Motor ausschalten-Gang einlegen-Motor anmachen...

Letztendlich hab ich die Kupplung komplett getausch, obwohl die laut Vorbesitzer und Rechnung erst 3 Monate alt war.
Allerdings zeigte sich beim ausbauen, dass Automat und Scheibe von unterschiedlichen Herstellern waren.
Nachdem ich die beiden Teile neu drin hatte, gabs keine Probleme mehr.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb