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Motorlager

Begonnen von Thorsten, April 09, 2004, 15:42:59

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Thorsten

Tach zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des linken und rechten Gummilager des Motors?
Sind die eingepresst, oder wie bekommt man die gewechselt?


mfg
Thorsten

Little Wil

Also ich habs so gemacht:
- Gummi mit Stichsäge rausschneiden,
- den Blechring mit der Stichsäge aufschneiden (Vorsicht,nicht in den Halter schneiden)
- rauskloppen
- neues Lager drauflegen ausrichten und mit nem Schraubstock einpressen

soll wohl auch mit nem Gummihammer gehen, aber dazu war es bei mir zu straff.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

MyGolfCabrio

Hi,
ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber das Wechseln der Motorlager ist nicht einfach.
Das Auswecheln der Gummilager selbst hat Little Wil ja schon beschrieben.

Bei dem rechten Lager muss der Zahnriemen und die Spannrolle ab. Du musst das Auto so unterbauen (mit Unterstellböcken, das du mit einem Wagenheber den Motor heben und senken kannst). Der Halter in dem das Lager sitzt ist mit drei Schrauben hinter dem Zahnrienem am Motor befestigt und dieser Halter muss mit raus.

Die linke Seite ist etwas einfacher, aber nur, wenn die Schrauben am Getriebe von der richtigen Seite eingesteckt wurden. Das wirst dann schon merken, die gehen nämlich nur raus, wenn die Mutter auf der "Radseite" sitzt. Ich hab hier, die Schraubenköpfe abgesägt und die dann zum Motor hin rausgezogen. Die Montage neuer Schrauben die dann vom Motor her eingesteckt werden ist dann problemlos.

Ganz ehrlich: wenn du schon Schraubererfahrung hast kannst dich da rantrauen. Ohne würd ichs machen lassen.
Ohne Böcke und Wagenheber oder Hebebühne versuchs erst gar nicht!
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thorsten

Danke erstmal. Die Schraubererfahrung habe ich wohl. Der Zahnriemen muß bei mir sowiso jetzt bald neu, also bietet sich das ja an. *g*


mfg
Thortsten

Little Wil

Upps,richtig die "Nebenarbeiten"
An die hab ich nicht gedacht, da der Motor als ich es gemacht hab noch neben dem Auto stand.
Sorry !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

MyGolfCabrio

Zitat von: ThorstenDanke erstmal. Die Schraubererfahrung habe ich wohl. Der Zahnriemen muß bei mir sowiso jetzt bald neu, also bietet sich das ja an. *g*


mfg
Thortsten

ja dann...
...ist die Hälfte der Arbeit ja schon gespart.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

und press die richtig herum ein... ;D

Bei den Neuen Lagern muß die Mittelhülse unterhalb der Mitte des Auges liegen, durch das Motorgewicht werden die dann in die Mitte gezogen...

hoffe, das ist verständlich---
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thorsten

Tach zusammen,
habe Heute die Lager getauscht. Kann nur sagen das diese Dinger ja das allerletzte sind. Habe die nacheinander gewechselt. Ich glaube wenn ich sowas nochmal machen muß dann baue ich dafür den ganzen Motor aus, könnte mir vorstellen das es dann einfacher geht.

mfg
Thorsten