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Umbau hintere Seitenscheiben versenkt

Begonnen von Collin.Aigner, April 16, 2004, 00:27:31

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ulridos

Zitat von: Jetilegt er wohl auch nicht drauf an ;)

Hab an dem TopChop-Cabby das gerade noch gesehen, dass der die hinteren auch versenkt hat - den Kippmechanismus hab ich auch noch nich gesehen ...

TopChop heißt abgesenktes Dach, damit auch kürzere Scheiben....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti


spiti-jc

Zitat von: NaseEieiei, wenn ich das schonwieder höre.

Fensternachstellen bringt nix, kauf Dir einfach neue Dichtungen und Du hast Ruhe.

Sehe ich komplett umgekehrt:

Wenn die Fenster klappern, kannst Du Dichtungen kaufen wie Du lustig bist, das nützt nichts. Die gehen ja auch nicht kaputt.
Naja, vielleicht die vorderen an der Rückseite der Dreieckscheibe. Aber alle anderen zu ersetzen ist echt Geldverschwendung, vor allem wenn man an den Fenstern gar nichts macht bzw. das pauschal ausschließt.

Ist jedenfalls meine Erfahrung nach 2 alten Golf Cabrios ;) .
Gruß André
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Holger_155

@ spiti
Wie kann man denn die Fenster nachstellen? Ich habe neuerdings mächtig Zugluft an der B-Säule/Fahrerfenster - oder doch neue Dichtung?
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

spiti-jc

nee, nix neue Dichtung.

Es gibt hier so eine Einstellanleitung, die hier so rumkreist. Habe ich aber nicht auf Platte, weil ich ne originale von Ebay habe.

Müßte eigentlich dieselbe sein, wie die aus dem "Wassereinbruch-Thread".

Oder Du machst es so, eben ohne Anleitung.

-Türverkleidung ab, (mit Fensterkurbel, Türgriffen und Ablagekasten, logo ;) )
- Türfolie ab, vorsichtig, sollte hinterher wieder angeklebt werden, verhindert Wassereinbruch und Zugluft ;) .
- Dann die Fensterkurbel wieder aufstecken und mal das Fenster hoch und runterkurbeln. Dabei müßtest Du an der Befestigungsschiene die Schrauben sehen, mit denen der Heber an der Fensterschiene festgeschraubt ist.
Das sind Langlöcher, mit denen man die Scheibe vorne <-> hinten einstellen kann.
Unter der Tür sind auch zwei Schrauben. Daran kann man die hintere fensterführungsschiene seitlich verstellen. Je weiter man sie nach innen verstellt, um so stärker drückt die Scheibe an die B-Säulendichtung.
Aber nicht ZU FEST einstellen, sonst leiert der ganze "Fensterkram" nur unnütz stark aus. Wenn die Scheibe fest anliegt und nicht während der Fahrt klappert, ist es gut.
Bei meinem war die mal so lose, das die Scheibe in komplett hochgekurbelten Zustand bei 140 Km/h um einen cm auf und zugeklappert ist :shock: .

Und zuletzt sind da (mein ich) noch innen in der Tür zwei Schrauben, mit denen man die Fensterhöhe vorne und hinten einstellen kann. Weiß im Moment nicht mehr wo, ist schon so lange her
:oops: . Sieht man aber, beim hoch und runterkurbeln am Fensterheber, bzw. der Fensterschiene ;).

Achja, und mal die Plastikgleitstücke am Fenter/-heber prüfen. Die leiern gerne aus und haben Spiel.
Und den Heber und die Fensterführungen abfetten, schadet nie ;) .

Die Einstellung ist Gefühlssache und sollte mit ein wenig Zeit gemacht werden. Unter Druck sollte man das nicht anfassen.

Vielleicht hast ja Glück und es mailt Dir jemand die anleitung. Dann hast auch die Bilder dazu. Oder sind die vielleicht auch im Jhims :idea:  :?:
Gruß André
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Waltermoers

Die Anleitung samt Bildern ist (ziemlich kurz) auch im JHIMS.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

golfteufel

ne anleitung ist auch im jihms. glaube auch mit bildern von den schrauben die gemeint sind. habs selbst schon mal nach jihms gemacht. die erklärung ist gut und war sogar für mich zu verstehen.
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Holger_155

Danke für die ausführliche Anleitung!!!
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

wildcab

Ich hatte auch 3 mal das problem mit dem einstellen und oben dicht da konnteste einstellen was du wolltest immer an der verriegelung tropfte es,nun das erste mal das die fesnter so hoch sind das nichts tropft und beim hochfahren gehen die oben so fest in die dichtung das wenn du die versuchst mit dem Schraubenzieher zu knacken echt auch probleme bekommst,aber die anleitung da droben ist gut beschrieben

golfteufel

tja, hab ich auch festgestellt, dass die ganze einstellerei ein gedultspiel ist... aber es hat schließlich und endlich funktioniert!
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Niejoe

Ist imho fast alles JHIMS gewesen, bis auf eine Schemazeichnung der Fenstermechanik.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

die Zeichnung ist natürlich super, allerdings sieht das ganze zusammengebaut in der Tür nicht mal 25% so verwirrend aus ;) .
Gruß André
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Nase

Hey Spiti, dann schau mal einfach Deine Dichtungen an, oder besser: halte mal eine Neue daneben. Und Du wirst sofort sehen, woran es hängt.
Die alten Gummis werden brüchig und liegen gar nicht mehr an der Scheibe an.
Mit neuen Dichtungen wird der Fensterspalt pro Seite locker mal 1,5 mm schmaler und es kehrt Ruhe ein.
Man kann die Türe bei halb geöffneten Fenster schliessen, ohne dass sich die Scheibe bewegt.
Die Dichtungen lassen einfach im Lauf der Zeit nach, aber die Fenster sind verschraubt und ändern sich nicht.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

spiti-jc

achso, Du meinst die Schachtleisten. Hmm, OK die sind bei mir auch nur noch so pseudo vorhanden :D . Ich dachte Du meintest die Dichtungen an B-Säulen/Bügel und die von Verdeckgestell, bei denen tut sich nämlich echt nix.

Aber die Fenster kann man schon mal nachstellen, weil die gesamten Plastikführungsschienen mit der Zeit verschleissen und Spiel kriegen.

PS: Haben wir gestern beim R 19 Cabrio von nem Kumpel gemacht und selbst da hat es was gebracht.
Heh, nu ma nicht die Nase rümpfen -> 1. ist das auch ein echter Karmann und zweitens hat der schon nen 16V serienmäßig :D
Naja OK, ehrlich gesagt ist der Motor das beste an dem Auto *gg*, der ist ernsthaft ein Traum. Hat 136 PS mit G-Kat und der rote Bereich fängt bei 7000 an. Macht schon Spaß ;) .
Der Rest ist nicht SOOO mein Ding; eigentlich sogar scheußlich*gg*.
Gruß André
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Nase

Axo, noch was, dass mit dem Verstellen der Schrauben unter Tür äussert sich nicht im Näherkommen der ausgefahrenen Scheibe an den Säulendichtungen. Ist mechanisch unmöglich, da die Laufschiene oben fest ist und kein Scharnier hat, somit bewegt sich der obere Haltepunkt gar nicht. Genaugenommen biegt man damit lediglich die Führung hin und her.
Diese Ausrichtung ist nur gut, um das Spaltmass bei eingefahrener Scheibe an den dichtungen einzustellen, bzw. das Spaltmass bei halb ausgefahrener Scheibe.
Will man den Scheibenwinkel ändern muss man den oberene und den unteren Haltepunkt verschieben.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.