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Was tanken???

Begonnen von Raeffel, Mai 20, 2004, 15:13:05

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Thyssen2k

100 oktan ist schon was feines... da schnurt mein motor vor sich hin... lecka.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

djmax66

Hi Raeffel!

Der Thread ums Tanken, der angesprochen wurde ist der folgende:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=790

Schöne Grüße

Max

Raeffel

@djmax66
Danke für den Link!!!
Da werde ich mich doch mal ausführlich informieren.

Grüße

Raeffel

spiti-jc

Zitat von: Dravezu der mehrleistung,....des motors,..... mein 2 H hat angeblich 108 PS => grund genug,....*g*

Das ist aber durchaus normal, weil die in den Papieren eingetragene Leistung nur ein Minimalwert ist. Die tatsächliche Leistung liegt immer drüber, teilweise sogar recht deutlich wie bei Dir. Das liegt an den fertigungstolenranzen der Motorbauteile, wie Kolben, Laufbuchsen, Lager usw ;) .

Das mit dem Mehroktan ist vergleichbar mit dem Vitaminbedarf beim Menschen. Solange eine Mindestmenge da ist, ist alles gut. Nimmt man etwas mehr schadet es noch nicht. Bei zuviel gibts schon Schäden (dünnpfiff und so :) ).
Versuche doch z.B. mal Flugbenzin zu bekommen. Hat meine ich um 120 Oktan. Dann ist Dein Motor ganz ruhig denk ich mal *gg*.

Achja, und zum Schluß was reseptloses zum angeblichen ruhigerlaufen ... wenn ich vorn Zug abspritz, bin ich auch ruhiger ;) .

Also wie gesagt, die Techniker sagen, es sei Geldverschwendung. Die Presse und der ADAC hats getestet und festgestellt, das es nix bringt.
Aber jeder kann ja machen was er will. Ich fände es nur sinnvoller das man das Geld das man zu viel hat, spendet. Dann haben alle was davon ;) .
Gruß André
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crazy_horst155

Ich tanke immer SuperPlus. Allerdings muß ich meine Suppe nicht bezahlen und da ich mit dem Cabrio sehr selten tanke, ist das für mich persönlich auch selbstverständlich.

Da mein Motor total auseinandergenommen wurde und auch gleich der Spritfilter gewechselt wurde, hatte ich große Befüchrtungen, daß das Benzin (seit 2001 im Tank) verharzt sein könnte. War aber nicht und deshalb werde ich auch bei SpuerPlus bleiben. Hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun, aber "never change a winning team"
Ciao....

Sascha


Letar

na im grunde hat spiti-jc recht, wobei ich bei tanken wie globus und ehem. wertkauf dennoch vorsichtig bin, da dieauch laut test zwar eine mindestanforderung erfüllen, aber qualitativ nicht das hochwertige benzin anbieten, da sie "ausschussware" von den mineralölkonzernen aufkaufen ;)

(gabs doch mal test vom adac)

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

crazy_horst155

Solange die Sorten die DIN einhalten, ist das völlig egal!!
Ciao....

Sascha


Drave

jomei,.... es is alles logisch,.. nur mit super is nix falsches getan,...und mim geld raushaun, des kann ich ma gor  ned erlauben,...
nur was soll eigentlich großartiges passieren bei nem höheren brennwert ?? (jetzt ned üwa 100oktan gehn,..*g*)
außer ner besseren verbrennung??
mfg

golf cab 155 karmann

Letar

Zitat von: crazy_horst155Solange die Sorten die DIN einhalten, ist das völlig egal!!

ja das mag stimmen, aber ich möchte ja was für mein geld haben  :wink:
außerdem sind die tanken am wal mart momentan nicht wirklich günstiger in en preisen und dennoch stehen die leutz in schlangen ... da frag ich mich schon wie bekloppt manche sind wenn sie an der jet das selbe ohne warten zahlen würden ... und nicht alle verbinden das tanken mit nem einkauf ^^

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

spiti-jc

Zitat von: Drave...
nur was soll eigentlich großartiges passieren bei nem höheren brennwert ?? (jetzt ned üwa 100oktan gehn,..*g*)
außer ner besseren verbrennung??

siehste ... und genau DAS habe ich mir gedacht. Du hast leider keine Ahnung, wovon Du sachreibst.

Eine höhere Oktanzahl kennzeichnet eine höhere Klopfgrenze. Das heißt das es sogar schwerer zu entzünden ist, als Normal-Benzin.
Vielleicht laufen die Motoren ja auch deshalb "ruhiger"(wenn das überhaupt durch Meßungen nachvollziehbar wäre, was ich nicht glaube), weil das Benzin einfach schlechter verbrennt.

Daraus könnten auch die  Leistungseinbußen des Golf im ADAC-Test resultieren, im Vergleich zu dem empfohlen Super-Benzin ;) . Der Golf war jedenfalls mit 100 Oktan langsamer, als mit Super.

Aber wie gesagt, tankt mal alle was ihr wollt. Wäre mir auch egal, wenn das hier nicht stehen würde.
DAS trägt nämlich zur Volksverdummung bei.

Es ist ünmöglich, das Ihr eine Leistungssteigerung habt, wenn sogar die Physik, die Ingenieure und unabhängige Tests ALLE das Gegenteil feststellten.
Wenn Ihr das entgegen Aller doch nachweisen könnt, würde ich mich für "Jugend forscht" oder den Nobel-Preis anmelden ;) .
Gruß André
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