• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Welche batterie? Eine neue muss rein ...

Begonnen von ginpopy, Mai 26, 2004, 07:39:36

« vorheriges - nächstes »

ginpopy

Hallo! Ich melde mich wieder nach langer Zeit ...

Heute Morgen (nach einer Woche Urlaub) wollte ich mein 1er Cabrio starten: nichts. Nur das Licht hat leicht geflimmert aber sonst hat sich nichts gerührt. Auch die Scheibenwischer haben sich kein mm bewegt.

Auto geschoben, angesprungen und 35 km zur Arbeit gefahren. Auto aus gemacht. Wieder an und siehe da: wieder nichts. Bzw. eine viel zu schwache 3/4 Umdrehung des Anlassers.

So. Nun muss ich die Batterie wechseln. Aber welche kann rein?

Momentan ist eine 12V / 44 Ah von Steco drin. Wäre eine stärkere nicht besser? Ich habe auch ein Verstärker im Auto der Strom frisst daher denke ich, dass 44 Ah echt das mindeste ist, oder?

Welche Batterie soll ich kaufen? Mein Cab ist EZ 07.1987 mit 70kW und 1760 ccm Hubraum.

Gruss, Lorenzo aus Darmstadt.

halbe

würd mir ne Markenbatterie um die 60A holen,
funst bei mir super hab zwei Verstärker sie Strom fressen bis zum umfallen, und hatte nie probs auch nicht im Winter
Grüße Vom Wörthersee, ich glaub ich geh heut baden
hätt ich blos nicht angefagen!!!! Cab besteht aus 400Teilen und will nicht fertig werden ;(

Thyssen2k

hol dir ne gute moll batterie... dann haste weniger ärger ;)

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

naja, der Hersteller ist wohl egal.
Und alle Batterien >36 AH sollten an sich auch reichen.

Weißt Du denn, wie alt die Batterie ist? Man sagt ja, das bei allen Batterien ab 5 Jahre mit dem Tod zu rechnen ist ;) .

Der Lima ist es übrigens egal, wie groß Deine Batterie ist.
Gruß André

ginpopy

Hallo!

Ich weiss nicht wie alt, aber so ca. um die 2 oder max 3 Jahre alt. Aber dadurch dass es eine No Name Batterie ist wundert es mich nicht, dass sie bereits den Geist aufgegeben hat. Ich werde ein paar Euronen mehr invesieren, wobei ich auch der Meinung bin, dass 44 Ah reichen.

Schliesslich hatte ich in den vergangenen 12 sehr warmen und sehr kalten Monaten keine Probleme ...

Gruss, Lorenzo.

ulridos

also ich kaufe immer 44Ah von Hoppecke....
Bevor ich die Hammerpreise für 60 AH und größer zahle, kaufe ich mir lieber öfter ne neue 44er....
Den Strom für Deine Verbraucher (auch Verstärker) muß die Lima bringen, nicht die Bat.

Wenn die Lima den Strom nicht bringt, ist jede Bat. irgendwann am Ende.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ginpopy

... Du meinst, dass die billigste es auch macht. Dafür ofters wechseln.

Meine jetzige hat aber jede Menge Säure rausgeschwitzt. Die Deckel oben sind nicht 100% dicht. Wobei die Stäbe in der Batterie schon alle noch unter Wasser sind.

Gruss, Lorenzo.

Niejoe

Also ich habe mir eine etwas stärkere (müsste ich gucken) der Marke Arktis gekauft. Sie lag bei A.T.U um 50?.

Sie war (laut Aufkleber) Testsieger.
Du musst nur darauf achten das die Lichtmaschine sie auch Laden kann. Siehe aufkleber auf der Lima.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ginpopy

Hallo.

Genau die haben ich nun gekauft. 44 Ah von Arktis.

Nun springt der Wagen 1A an! Hat mich 59,- EUR gekostet inkl 2 Jahre Garantie. So lange dürfte diese also halten.

Ciao, Lorenzo.

ulridos

naja, für ne Hoppecke zahl ich eher weniger.... ist VW und BMW Erstausrüster....  Abe rwenn die Arktis Testsieger war, wird sie auch nicht ganz schlecht sein :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

naja, ich wäre da vorsichtiger bei a.t.u. batterien...

die halten meistens den 2ten winter nicht aus und sind meistens kurz nach der garantie zeit platt.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

Zitat von: ginpopyMeine jetzige hat aber jede Menge Säure rausgeschwitzt. Die Deckel oben sind nicht 100% dicht. Wobei die Stäbe in der Batterie schon alle noch unter Wasser sind.

wobei sich ja dann die Frage stellt, ob Dein Lima-Regler richtig arbeitet. Evtl. mal prüfen(lassen).
Gruß André

ginpopy

.. prüfe ich ob die Lima funzt?

Gruss, Lorenzo.

spiti-jc

habe ich auch noch nicht selbst gemacht.

Aber steht im Jhims :D *gg*.

Ich meine aber mich zu erinnern, das Du die Ladespannung messen mußt. bis 14,x Volt sind ok. Wenn es mehr sind, kocht Dir die Batterie zu schnell leer. Damm ist der Regler hin. vielleicht schreibt noch mal einer was dazu ;) .

Das die Batterie nur mit destilliertem Wasser gefüllt werden darf, ist Dir wohl klar gewesen?!
Nie mit anderem Wasser oder Säure auffüllen ;) .
Gruß André

Thyssen2k

Zitat
Wenn es mehr sind

oder weniger...