• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Bremsleistung erhöhen

Begonnen von JPR26, Mai 27, 2004, 15:36:59

« vorheriges - nächstes »

JPR26

Hallo,

ich wollte mal fragen wie man die Bremsleistung erhöhen kann
ohne auf ein 16V Anlang umzubauen
anderer Bremskraftver. ???????

Jan

Thyssen2k

nur einen anderen bremskraftverstärker würde nicht alzuviel bringen.

EDIT:

die trommelbremse gegen eine scheibenbremse umbauen wäre sinnvoller...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JPR26

hey,

und wo bekommt man die nötigen Teile
habe bei uns schon alle Schrottis besucht
und nichts bekommen

Jan

ulridos

die SCheiben hinten bringen aber keine wirklich höhere Bremsleistung.... 70% der Bremsleistung erfolgt über die vorderen Räder.... also ist da auch anzusetzen.....
Der BKV im Cab ist mit 9" eh schon der größte, ein größerer würde nur die Pedalkraft verringern, aber nicht die Leistung erhöhen.

Da bleibt nur der 16V bzw. G60 Umbau.... sonst hilft da nix. Und dan v+h....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Ich denke, das man die Bremskraft gar nicht erhöhen kann, weil die direkt vom Gripniveau der Reifen abhängt.
Man kann nur soviel Bremskraft auf die Straße bringen, wie die Reifen zulassen.
Du müßtest also wohl auf Slicks umrüsten ;) .

Mit anderen Scheiben, Klötzen würdest Du nur ein überhitzen verhindern. Das bringt aber keine besseren Bremswerte (Nm).
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ulridos

Doch, ab der dritten heftigen Bremsung innerhalb kurzer Zeit...... :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Nase

Hmm, also ich finde persönlich, dass mein Cab mit scheiben deutlich besser bremst, als mit Trommeln. Die Handbremse geht  zwar schlechter (obwohl in Fulda gings :D ), aber beim fahren ist das ein grosser Unterschied.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Thyssen2k

so sehe ich das auch...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Ist doch Unsinn. Die Reibung und damit Bremsleistung ist kurz unter der Blockierungsgrenze am höchsten.
Solange alle 4 Räder beim Bremsen blockieren könnnen, ist alles ok und die Bremsleistung maximal.

Die hinteren Scheiben montiert man, weil die länger brauchen um zu überhitzen. Wenn Trommeln überhitzen, dehnen die sich nach außen aus und verlieren massiv an Bremsleisung.

@Ulridos: Das mit dem Überhitzen meinte ich auch wie Du. Wenn die Bremse überhitzt, zieht sie irgendwann kaum noch.

Die innenbelüfteten Scheiben bringen z.B. auch keine kürzeren Bremswege. Jedenfalls nicht bei einfacher Vollbremsung.
Nach der 10. Vollbremsung oder so, sind sie wohl deutlich besser, weil sie durch bessere Wärmeableitung ein geringeres Fading abweisen. Fading = nachlassende Bremswirkung.
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ulridos

eben.... und durch den Bremskraftregler hinten blockieren weder die Scheiben noch die Trommeln....(arbeiten beide nicht an ihrem Limit) sollten Sie auch nicht, da dadurch das Auto bei einer Vollbremsung unkontollierbar wäre...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Nase

Ok, wir testen das auf dem nächsten treffen ausgiebig. Bringt jemand nen Bremsenprpüfstand mit?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

yxin

das gleiche dachte ich mir auch immer...
nur wie erklärt sich dann, dass zb n porsche nach 35metern (aus 100km/h) steht und n kia oder so erst nach 43metern?

oder testen die magazine auch immer 10mal direkt hintereinander und nehmen dann den mittelwert?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Bad Al

It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

stoffl78

@ Bad Al: ned immer; manchmal steht bei den Tests Bremse kalt / Bremse warm. Es ist halt so, dass je mehr Reibfläche (Größe von Scheiben, Trommeln und Klötzen) zu Verfügung steht, desto höher ist bei entsprechenden Reifen die Verzögerung.
Die Trommelbremsen sind halt Relikte aus der Prä - BKV Zeit und bei entsprechender Dimensionierung einer  Bremsanlage, wie sie z.B. in unseren Cabbies verbaut ist, gleichwertig.
Mein "Avatar" hat z.B. rundum Trommeln und keinen BVK, die dann halt mit ca 14" Durchmesser und der genehmigt sich nicht viel mehr Bremsweg als mein Cabbie.
Ich denk, breiteren Reifen wären auch eine Möglichkeit, den Bremsweg zu verkürzen.

lg
Stoffl