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Bremsleistung erhöhen

Begonnen von JPR26, Mai 27, 2004, 15:36:59

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spiti-jc

jo,

mit mehr Gummi geht das natürlich auch, aber nur auf trockener Straße ;) . Bei Nässe ist das ein Nachteil.

Dann spielt sicherlich eine Rolle, wie gut der Reifen(gummi) zur Fahrwerksgeometrie paßt (Spur, Sturz usw.).
Da testet Porsche sicherlich mehr und besser, als andere Hersteller.

Und auch die Regelgeschwindigkeit des ABS spielt bei neuen Autos eine Rolle.

Zuletzt wohl auch das Fahrwerk, wie "fest"das Rad auf der Erde steht und wie gut sich die Bremse dosieren läßt.
Gruß André
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stoffl78

Sowieso spielt alles, was daß Rad am Boden hält und bremst eine Rolle, aber da kommen wir jetzt vom Hundersten ins Tausendenste....  :wink:

Daß breitere Reifen bei Nässe schlechter sein sollen als Schmälere würd ich nicht so einfach unterschreiben... Meine Sommerreifen (195er) sind bei Nässe besser als die Winterschlapfen (175er) (beide gleich alt), wird als eher auf das Profil als auf die Breite ankommen.
Intressant wäre allerdings ein Vergleich des gleichen Reifens am gleichen Auto in unterschiedlichen Breiten.....

lg
Stoffl

MyGolfCabrio

hey super  :hurra:

das Fachwissen im Forum ist schon doll geworden! :respekt:

ihr habt natürlich alle recht.

spiti, weil wenn ich die Räder mit der vorhandenen Bremse bis an die Blockiergrenze bringe, bringt die größere Bremse nur was beim eventuell verbesserten Fading.

Ulridos hat sowieso immer recht!

und Nase hat auch recht. Weil er fährt ja 225er Schlappen und das mit 16V. Erstens ist die Originalbremse mit den 225er Reifen sicher an der Grenze wenn nicht gar überfordert, zweitens hat er nen 16V...

Noch ein Beispiel:
mein erstes Auto war ein Fiesta. 45PS mit 145R12 Reifchen. Weils besser aussah hatte ich mir die 13Zoll Alus mit 185/60-13 besorgt und wollt die eingetragen haben. Der TüV fand das aber gar nicht witzig und verlangt entweder eine riesen umrüstaktion oder Räder wieder runter.
Naja ich bin da halt eine Zeit ohne TüV rumgegurkt. Das Blockieren der Räder war auf normalem Asphalt nicht mehr möglich! Eine einzige Vollbremsung über 110km hatte schon Fading zur Folge...
Mit 145er und dann 155er Reifen hatte ich keine Probleme.
Soviel dazu.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

spiti-jc

aha, da hat schon mal jemand genauso darüber nachgedacht, wie ich :) .

Das mit den Sommer und Winterreifen ist mir auch aufgefallen, das stimmt.

Das der breitere Reifen bei Nässe schlechter bremsen sollte, liegt wohl daran, das die Aufstandskraft pro quadratcm bei breiterem Reifen geringer ist.
Muß aber andererseits auch nicht unbedingt stimmen, weil die Fläche ja größer ist. *hmmm* :? .

Naja, die Hauptfrage ist wohl, was JPR-Jan eigentlich in der Ausgangsfrage mit der Bremsleistung gemeint hat *gg* ;) . Entsprechend anders fällt dann die Antwort aus.
Gruß André
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stoffl78

ZitatDas der breitere Reifen bei Nässe schlechter bremsen sollte, liegt wohl daran, das die Aufstandskraft pro quadratcm bei breiterem Reifen geringer ist.
Muß aber andererseits auch nicht unbedingt stimmen, weil die Fläche ja größer ist. *hmmm* .  

Nene, es *könnte* daran liegen, dass das Gewicht des Autos auf eine größere Fläche verteilt wird und das dadurch der Druck, mit dem der Reifen auf die nasse Strasse gedrückt wird, sinkt.
Da aber wiederum mehr Profildingsbumms (Rillen, Lamellen etc) dabei im Spiel sind und auch mehr Wasser "wegschaufeln" können, wird das Ganze langsam aber sicher in einer riesen HirnZuckerschnäuzchenei ausarten.... :lol:

lg
Stoffl

Drave

kommt aufs profil an,.....
=> bremsen bei nässe,.....=>breitere reifen mehr haftung!!! gilt genauso wie auf trockenem,...

der grund warum durch breitreifen ne schlechtere bremsleistungbringen liegt daran das mehr haftung vorhanden ist und die bremse die ned verarbeiten kann => nu was bringen blockierende reifen,...*g*


jedoch bei stehendem wasser fällt das unter => aquaplaning und der schmälere reifen hat seine vorteile,...

aja hab heute meine gummis mal matredieren müssen *grml*

da schneidet mich ein kleintransporter ohne blinker ohne irgendeine
vorwarnung,.... und mit den 195ern mit nem beherzten tritt zum blockieren und rauchen gebracht,...

zur besseren bremsleistung noch.,.... also die orig. innenbelüfteten scheiben geben sehr schnell auf wenn se warm sind,...mehrere bremsungen von hundert20 auf 30ca und es is ein wahn,... da kann man danach das bremspedal im motorraum suchen gehn,...

werde in zukunft auf die gerillten+gelochten & innenbel. von sandtler mit demendsprechenden belägen nehmen,.... und mal schaun wieviel die aushalten!!
mfg

golf cab 155 karmann

ulridos

also Beläge würde ich nur normale nehmen, keine Rennbeläge !!!!!

Erstens haben die keine ABE und 2. brauchen die eine gewisse Temperatur um vernünftig zu funzen. Macht auf der Rundstrecke Sinn, da wird alle paar ses. gebremst und alles ist schön warm.... im Strassenverkehr fährst Du 20km mit 150km/h auf der Bahn und wenn Du dann bremsen musst passiert erstmal fasst nix....

Innenbel. SCheiben gelocht und geschlitzt  Jaaaa!!! :zustimm:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Drave

das mit edn rennbelägen kann ich nur bestätigen,....hatte ein freund von mir drinn,..... die hast dauernd auf temperatur halten müssen,.... und wenns se warm waren war der abrieb extrem,....lang hat ers ned ghabt,..... *g*

aber ich bin schon gespannt ob ich die scheiben zum glühen bringe *hehe*
mfg

golf cab 155 karmann

JPR26

Hallo an ALLE,  :D

erstmal ein großes danke für alle Tips und Meinungen
ich werde wohl auf eine 16V Anlage umrüsten wenn
ich die Teile komme vorher auch immer

Jan

ulridos

frag mal den Steff1969 hier im Forum.... der hat öfter was frisch in der SChlachtung....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)