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Tacho - problem

Begonnen von derkohl, Juni 04, 2004, 12:03:16

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derkohl

gut jetzt weiß ich auch was der hallgeber ist... DANKE

stellt sich nur die frage ob man den messen kann --> ob der noch heile ist....

@da: ja sonntag bin gerade arbeiten....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

derkohl

Zitat von: derkohlstellt sich nur die frage ob man den messen kann -->

kann mir keiner helfen ob man den Hallgebr messen kann ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

derkohl

:oops:  es war die Sicherung... Naja Fehler passieren....
aber was is denn nu eigentlich mit dem Hallgeber ?  :?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

ulridos

den wirst Du nur mit einem Oszilloskop messen können, der gibt einfach eine bestimmte Anzahl von Impulsen pro Umdrehung. Ich weiß aber auch nicht , wie das Signal aussehen muß, weder Form noch Amplitude....

Glaube aber auch nicht, das der Hallgeber sehr Teuer ist.....

btw..... Du kannst aber die Funktionen der MFA durchschalten... also Verbrauch, km,  etc.   sehen, aber da steht dann nichts oder ????

Oder kannst Du die Funktionen garnicht erst anwählen (dann dürfte eher der MFA-SChalter defekt sein)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

derkohl

Hey,
ich kann die MFA Funktionen durschalten.... nur da steht nichts... kann man den Hallgeber noch beim Freundlichen kaufen ?

Nein --> woher dann ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

turbo-michael

also der hallgeber kostet so um die 30 eus.

man kann ihn mit jedem frequenzmessgerät prüfen, allerdings gibt er halt nur die signale ( rechteck ) raus wenn auch der tacho läuft. geht während der fahrt recht schlecht. habe mir nen modellbau motor an einer alten tachowelle angeschlossen, die tachogeschwindigkeit ist beim hallgeber gleich die anzahl der signale in frequenz ( 100km/h = 100 Hz ). bei der gelegenheit kann man die genauigkeit seines tachos gleich mal sehen....hihi

es gibt aber 2 verschiedene hallgeber, die in der bauhöhe 2 mm unterschiedlich sind, dann ist bei dem einen der luftspalt zu gross und er zeigt nichts mehr an, bei mir war es leider so.........
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

MSP

kurze zwischenfrage: Kann man den Hallgeber selber justieren, um quasi den Tacho nachzustellen (z.B. bei anderer Rad/Reifen-Kombi)???

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

derkohl

das geht glaube ich bei bzw. mit dem Hallgeber nicht.. bei tachowellen brauchst du nen "ausgleichsgetriebe" an der der welle....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

ulridos

ja, der eigentliche Tacho ist halt althergebracht und voll mechanisch. mit dem drehen der Tachowelle wird im Tacho eine magnetische Scheibe gedreht und das MAgnetfeld zieht den Zeiger dann halt mit (sehr vereinfacht dargestellt)

Da für die MFA aber ein elektronischer Impuls gebraucht wird, hat man hinten im Tacho zusätzlich den HAllgeber eingebaut. Der hat mit dem Tacho eigentlich nichts zu tun, wird halt nur von derselben Welle angetrieben.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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turbo-michael

Zitat von: MSPkurze zwischenfrage: Kann man den Hallgeber selber justieren, um quasi den Tacho nachzustellen (z.B. bei anderer Rad/Reifen-Kombi)???

mfg
Andreas



den hallgeber kann man nicht justieren aber deinen tacho im verhältnis zum hallgeber schon, denn der ist entschieden genauer
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MSP

aha... und wie macht mann das? bzw. wo kann man das machen lassen?

In einem etwas älteren Threat von mir...
Zitat von: Spirit2khabe ich bei mir auch machen lassen müssen um die 195/45 R14 eingetragen zu bekommen.

Hat ca ne halbe stunde gedauert und ca 50.- gekostet.

Die haben den Tacho ausgebaut und die Feder .... bzw die Vorspannung der Feder geändert .... wenn ich mich nicht irre.

Grüsse

schonmal danke im vorraus.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149