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Problem mit LMM

Begonnen von sboyli, Juni 08, 2004, 21:07:18

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sboyli

von ulridos geschrieben
***
Wenn das so einfach wäre....
Diese sch... Öldämpfe haben es echt in sich, deshalb sollen sie ja auch wieder dem Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt werden.
Die LMM bestehen aus einem hauchdünnen Drähtchen, welches elektr. aufgeheizt wird und durch die vorbeiströmende Luft gekühlt wird, daraus wird die Luftmenge errechnet (sich ändernder Widerstand).
Wenn sich jetzt ein Ölfilm darauf legt, isoliert der den Draht und nichts stimmt mehr...
***

es geht hier um den LMM meiner scheint auch kaputt zu sein
zumindest muss mein cabby ab und zu mal in den notmodus geschalten werden weil er nicht richtig läuft
er russt und zieht nicht mehr

jetzt meine frage kann mann das blättchen reinigen so das es nachher wieder funktioniert?

danke für eure antworten
sboyli
90er aigner
2H mit knapp 110 PS
Dank Hartmann Fächerkrümmer Abgasanlage
sonst noch net viel gemacht
aber was soll man beim Cabby machen sieht eh geil aus

MyGolfCabrio

Hi,

der im 2H verbaut LMM arbeitet nicht nach der von dir oben beschriebenen Methode.
Ich denke das ist die Arbeitsweise von einem Luftmassenmessers wie bei neueren Modellen (Golf 3 usw).

Unser Cabrio mit 2H-Motor hat einen Luftmengenmesser, der wie folgt arbeitet:
Im LMM (dem Metallgussteil das an den Luftfilter angeschraubt ist, mit dem schwarzen Deckel) sitzt im Luftstrom eine Klappe. Diese Klappe ist mit einer Verbindung nach "oben" (in die Box unter dem schwarzen Deckel) verbunden. Dort wird die Drehbewegung der Luftklappe über einen "Arm" auf einer Widerstandsplatine (funktioniert wie ein Poti) abgebildet. Hier wird dem Motorsteuergerät dann je nach Stellung der Klappe ein anderer Wiederstand übermittelt.

Und es kommt gerne vor, das die Widerstandsfläche auf der Platine entweder durchgeschliffen ist, oder das der "Arm" nicht mehr richtig auf der Platine aufliegt.
Mit Glück reicht es, wenn man den schwarzen Deckel öffnet (ist verklebt, ich hab schon mehrere geöffnet, einfach an einer Ecke hochhebeln, Deckel später wieder mit Silikon dicht verkleben, für einige Tage zusätzlich mit Kabelbinder sichern) und die Feder des Armes um wenige Millimeter umbiegt.

-> Diese Anweisung ohne Gewähr. Alle Reparaturversuche auf EIGENE Gefahr!!

Ich kann mir aber auch vorstellen, das bei deinem Auto Lamdasonde, oder irgend ein Geber hinüber ist.

Ich gehe auch davon aus, das dein Kat noch o.k. ist (und nicht lose im Katkörper rumkugelt), Die Zündkerzen und Kabel, Verteiler o.k. sind, Luftfilter noch o.k. ist.

Läuft dein Cabrio bei kaltem Motor besser?
Wann tritt der Fehler auf? Temparatur dabei?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

wie ist der verbrauch?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

sboyli

Der Kat ist neu und nach dem Einbau war auch noch alles in Ordnung.
Er läuft bei kalten und warmen Motor normal.
Aber wenn er mal länger getreten wird (Autobahn Berg hoch länger mit mehr Leistung
,heisst aber net unbedingt Vollgas) dann fängt er an zu spinnen.
Genau so wenn er z.B. lange gestanden hat (ca. 10 std) und es ist warm draussen (nicht kalt)
spinnt er gleich von Anfang an.
Die Wassertemperatur ist immer unterschiedlich.
Der blaue Geber für die Wasssertemperatur für das Steuergerät ist schon neu (ich hab gedacht das isses).

Also kann man sagen wird er normal und schonend gefahren läuft er ganz normal,
nur manchmal eben nicht, und dann qualmt er auch schwarz aus dem Auspuff.

Der Verbrauch ist ganz normal eben 7,5 bis 9 liter auf 100.

Aus Bequemlichkeit hab ich mir inzwischen einen Schalter ins Armaturenbrett gebaut
wo ich den Stromkreis beim blauen geber unterbreche damit er in den Notlauf geht so das ich weiterfahren kann.

Ich weiss immer noch nicht woran es liegt vieleicht hatte ja einer von euch schon mal so ein Problem.

grüsse sboyli
90er aigner
2H mit knapp 110 PS
Dank Hartmann Fächerkrümmer Abgasanlage
sonst noch net viel gemacht
aber was soll man beim Cabby machen sieht eh geil aus

MyGolfCabrio

Hi,
von deiner Beschreibung her passt das teilweise schon auf den LMM. Was ich komisch finde ist der schwarz aus dem Auspuff qualmt.

Als mein LMM damals kaputt war, hatte ich auch ganz normale Benzinverbraüche, nur die Leistung fehlt hat manchmal richtig.
Die Beschleunigung war auch sehr schubartig, so las ob man mehrere "Turbolöcher" zu überwinden hätte.

ISt die letzte AU schon länger her? Weil ich hab die AU mit defektem LMM bestanden. Bei defekter Lamdasonde kann ich mir das nicht vorstellen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
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sboyli

nee das war erst nach der AU

der schwarze Qualm deutet doch deutlich auf zuviel Sprit hin
naja morgen werd ich erstmal 500 km Autobahn fahren und dann schreib ich mal mehr dazu

grüsse sboyli
90er aigner
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sonst noch net viel gemacht
aber was soll man beim Cabby machen sieht eh geil aus