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stehbolzen vom krümmer abgebrochen.....

Begonnen von RoMToX, Juni 30, 2004, 21:34:12

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RoMToX

habe heute mit  einem kumpel  meinen krümmer abgebaut, da mein motor in letzter zeit immer unruhiger lief und lauter wurde.
 
leider mussten wir festellen das ein stehbolzen abgebrochen ist (schaut auch nicht mehr raus) und nun etwas mehr arbeit auf uns zukommt.

hat jemand schonmal einen stehbolzen rausgebohrt und hat wertvolle tipps??

danke im voraus
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

cabrio8v

Hab bei mir drei Stück ausbohren müssen!! Das schlimmste daran war das sie bündig zum Kopf abgerissen waren war echt beschissen mit dem ankörnen(wegen den Platzverhältnissen!). Habe dann aber mit einer guten Winkelbohrmaschine (bei der das Bohrfutter nicht eiert) alles ausgebohrt, klein anfagen dann zum schluss fast den ganzen Stehbolzen schon ausgebohrt und dann ließ er sich rausdrehen(keine Spannung mehr vorhanden)! Mit normalen Ausdrehen wünsch ich Dir viel Glück, denn die reste der Bolzen sind meistens schön festgegammelt.

Gruss Marc

Little Wil

Habs selber noch nicht gemacht, aber hier wurde mal drüber gesprochen eine Mutter anzulegen und festzuschweißen.
Könnte ich mir gut vorstellen, daß das funktioniert.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

RoMToX

bei uns gibts hier eine firma die schweissen die auch  raus. werde also den kopf ausbauen und mal schauen ob ich selber rausgebohrt bekomme. wenn nicht werde ich mal bei der firma anfragen.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

ssssven

Würde mich interessieren wie du es geschafft hast ! Bei mir ist momentan auch 1 Stehbolzen abgebrochen, aber ich hab irgendwie nicht so die Lust mir soviel arbeit zu machen !!!
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

RoMToX

@ssssven

hatte eigentlich auch keinen bock. aber mein motor lief immer schlechter, weil er zuviel falschluft gezogen hat und mir das hässlich fatschen auf den nerv ging. bauen heute den kopf ab und morgen weiss ich mehr. werde mal fotos machen, wenn ichs nicht vergesse.  

wie läuft dein motor denn?
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Anonymous

ähm ... hallo? das wär das letzte was ich machen würde...

linksausdreher bei ebay besorgt (kosten fast garnix - naja qualität läßt sich streiten aber es geht damit), anbohren, rein-bzw.-rausdrehen - neuer rein - FÄRTIG... sache von 10 min!

Könnt nátürlich auch bohren und totärgern wenn ihr den tylinderkopf versaut...

greetz

webbi

PS: Habe das mit den linksausdrehern auch so gemacht, ging 10000%ig!

RoMToX

danke webbi für den tipp. habe gleich mal einen befreundeten schlosser angerufen und der hat solche teile.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

MyGolfCabrio

Hi,
ich hab bisher (bei 2 Autos) jeweils den Kopf runtergenommen. Von der Montagezeit dauert das auch nicht viele länger wenn überhaupt.
Und dann kannst an der Werkbank super einfach den Bolzen anbohren und mit Linksausdreher oder Torx (Qualitätswerkzeug, kein billiger Schrott-Torx)  den Bolzen rausdrehen. Mit aufschweisen der Mutter geht auch mit Schutzgasschweisgerät. Ich habe jedoch mit anbohren (3mm) und einschlagen eines 3,2er Torx sehr gute Erfahrungen gemacht. Den angebohrten Bolzen sollte man vor einschlagen des Torx gut abkühlen lassen (ich benutze hier Eisspray weils schneller geht)

Die Montage von Abgaskrümmer geht auf der Werkbank auch einfacher wie bei montiertem Kopf. Und ich kann alle Schrauben ganz einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Ich denke, das das ausbohren eines Bolzen bei motiertem Kopf nur was für Profis mit speziellem Werkzeug ist.
Wer sich bei dem Spaß dem Kopf versaut, weil er abgerutscht ist, zahlt die Kopfdichtung x-fach.

Ist meine Meinung.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

RoMToX

der zylinderkopf kommt auf jeden fall runter. schon weil ich alles dichtungen gleich mit wechseln will.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Ogni

Mein Schrauber hat sich dafür bei VW extra eine Vorrichtung ausgeliehen die auf die verbeleibenden Bolzen aufgeschraubt wird. Eine Schweinearbeit war es aber wohl trotzdem.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

RoMToX

da der kopf nun runter ist, liegt natürlich auch etwas dreck auf den zylinderkolben. ausserdem ist etwas kühlwasser drauf gelaufen. hoffe man kann die kolben abwischen und ich muss nicht schon wieder einen ölwechsel machen. (ist erst 4 wochen her)
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

ulridos

jepp, einfach abwischen/absaugen, das bischen macht nix...

und @ ogni: hier sind die Bolzen bündig abberissen, da funzt das Werkzeug welches Du meinst nicht
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

RoMToX

ist im gewindegang abgebrochen nicht nur bündig  :-(
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Ogni

Also mir wurde das so erklärt das die Führung mit den nicht abgerissenen Bolzen befestigt wird und über den abgerissenen dann eine Führung sitzt. Bei mir waren auch 2 Bolzen tiefer abgerissen. Mit aufschweißen ging da auch nichts. Zumindest bei uns in der Firma verwenden wir auch solche Führungen. Dann braucht man nicht vorkörnen da der Bohrer halt exakt geführt wird.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"