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Wie 79er Golf 1 auf kontaktlose zündung umbauen...

Begonnen von Tequila, Juli 06, 2004, 21:52:35

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Tequila

also was bräuchte ich dazu alles,verteiler und zündspule ist klar,nur welche passen? golf 2,oder späte 1er? :gruebel:
und brauch ich sonst noch teile?
und den motor,auf welche daten(zündung)einstellen,nach der umrüstung?
es handelt sich bei dem motor um einen 50ps mkb:GG

für kompetente antworten schonmal vielen dank :!:  :P
Golf 1 Cabrio "Genesis"
Bj. 92
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519

Waltermoers

Polp sollte passen. Und dann so wie beim Spendermotor.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

ulridos

und Du brauchst Verteiler, Zündspule und dieses Steuergerät für den Hallgeber....

Und dann musst Du noch aufpassen, oft ist die +Leitung die von der ZE zur Zündspule geht ein Widerstandskabel (bei der Kontaktzündung)
Dieses müsstest Du dann auch neu legen, da die Stromversorgung für die Transistorspule dann nicht einwandfrei wäre und diese dann eine verminderte Leistung hat....

Die  "mit Kontakt- Zündspulen" arbeiten meist bei VW mit 8V, kommen dann durch dieses Kabel zustande, manchmal (ganz alt) auch mit Vorwiderstand. Außerdem gibts noch eine Überbrückung vom Anlasser zur Zündspule....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Tequila

ok,hört sich ja machbar an! werd am samstag mal auf dem schrott schauen,was ich an teilen abgreifen kann!
muss eh noch ein kabel für den drehzahlmesser legen,dabei kann ich dann auch gleich dieses"wiederstandskabel" neu legen
nur das mit der überbrückung ist mir nicht ganz klar...
Golf 1 Cabrio "Genesis"
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ulridos

nochmal...: DAs Widerstandskabel ist in Deinem Auto drin, weil Du eine Kontaktgesteuerte Zündung hast.
Die Spule arbeitet mit ca. 8V .
Das hat seinen Grund darin, das beim Starten die Bordspannung durch den Anlasser auf bis zu 8 V abfällt. Damit er trotzdem ordentlich anspringt eben die 8v Zündspule und das Vorwiderstandskabel und die Überbrückung zum Anlasser.

ALso wenn der Motor läuft, bekommt die Spule ca. 8V über das Vorwiderstandskabel.
beim starten bricht die Spannung ein und über das VWS-Kabel käme ja noch weniger Spannung an.... deshalb wird beim starten über den Magnetschalter die Spule direkt mit dem Boardnetz verbunden.
In diesem Fall hättest Du auch 3 Kabel am Anlasser.

Einaml das dicke direkt zur Batt., einmal Kl 50 vom Zündanlassschalter und eben dieses Kabel zur Zündspule, bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wenn der Anlasser nicht die 3 Anschl. sondern nur 2 hat, hast Du auch wahrscheinlich kein Vorwiderstandskabel....

Eine TSZ-H braucht diesen Krempel nicht, die ist Leistungsfähig genug, sollte aber nicht mit dem VWS-Kabel betrieben werden, da du sie dann nicht mit Ihrer vollen Leistung betreibst.

Ich hoffe , jetzt ists deutlich.....
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Tequila

also ich hab noch mal nachgeschaut. es sind drei kabel am anlasser :!:
auf den schrott hat es nicht ganz gelangt(regen),aber am montag nachmittag geh ich.
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Tequila

zwischenstand nach dem schrottplatzbesuch....
polo passt devinitiv nicht,da die verteiler dort am zyl. kopf sitzen! ich bräuchte einen der aus dem block kommt!
ich denke mal golf 2 wird wohl eher passen(weiss ich aber nicht),aber nur die mit grossem hubraum,weil ansonsten ist der verteiler wie am polo befestigt.
des weiteren hab ich nur eine zündspule abgreifen können,alles andere wie zündsteuergerät und verteiler vom allen möglichen vw sind längst abgebaut gewesen :?
mist... :x
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Waltermoers

Zitat von: Tequilaalso was bräuchte ich dazu alles,verteiler und zündspule ist klar,nur welche passen? golf 2,oder späte 1er? :gruebel:
und brauch ich sonst noch teile?
und den motor,auf welche daten(zündung)einstellen,nach der umrüstung?
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für kompetente antworten schonmal vielen dank :!:  :P

:?: Ich hab jetzt zwar nicht den MKB nachgeschlagen, aber die 50Ps'er haben alle den ZV am Kopf, oder mach ich hier nen Denkfehler?

Wenns nen 827er Block ist, kannste eigentlích alle nehmen. Zündung mit einer Unterdruckdose auf 5-8 Grad vor OT, mit Doppeldose auf 0.

CU
Walter
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ulridos

nee, der GG ist ein 1.1l mit 37kW und mit Verteiler am Kopf..... ist schon richtig WAlter

Da schreibt Tequila irgend nen Murks..
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Tequila

hallo,
ihr habt recht,ich hab hier irgendwas durcheinander gebracht! :ugly:
der verteiler ist am kopf.
also ich hoffe ich hab nicht zuviel chaos gemacht... :oops:
ich hab jetzt eine zunspzule und ein zündsteuergerät,aber keinen verteiler,denn die haben 2 verschiedene "antriebe".
muss meinen mal mit auf den schrott nehmen und vergleichen.
hab auch den kabebaum fast komplett mit genommen,bis auf das rot/schwarze,das hab ich abgeknipst.
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