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Meine neuen Cabrios

Begonnen von PET, Juli 07, 2004, 03:29:58

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PET

Hallo,

bin neu hier,bin ex T3 Carat V6 Bus fahrer,hab zurzeit einen T4 Diesel zwecks Familie und hab was zum schrauben gesucht und hab durch Zufall zwei Cabrios vorm schlachten gerettet!!!

Der blaue ist ein Bj.82 und GL Ausführung,Motor 1439 mit 70PS und Automatik,leider nur bedingt fahrbereit,Motor hat wohl keine Kompression mehr,springt schwer an und wenn dann kommt der Wagen nur schwer weg.

Leider ist der Brief mal verloren gegangen,muss ich mal sehen was da noch zu machen ist!

Hat schon einiges an Farbe in seinen Leben gesehen,ursprünglich war er mal weiß,dann Pink Metalic und jetzt in blau Metallic,der teilweise wieder abblättert,der Innenraum ist auch etwas verlebt.
Rost findet man eigentlich nur an den Schwelleraussenhaut und an der Türkante unten,ansonsten noch ganz fit,was man jedenfalls so erstmal gesehen hat!

Das PVC-Verdeck ist noch TOP!!!

Extras: 13 Zoll Alus mit 205er Bereifung,Bosal Sportendtopf

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück!!!







Der rote ist Bj.84 und Modell?,Motor 1.6 mit 75PS und 4 Ganggetriebe,voll fahrbereit,geht nur im stand immer aus.

Leider fehlt auch hier der Brief,solll aber vorhanden sein,wird noch gesucht!

Er hatte ursprünglich einen Spoilerbausatz von Zender dran,den ich bereits entfernt habe,weil einfach zuviel gebrochen war,sah sowieso etwas prollig aus,er hat jetzt bereits die schwarzen Stoßstangen vom blauen dran.

Rost gibt es hier etwas mehr,weil der Spoilersatz am Fahrzeug angeschraubt war und dadurch an den Schraubstellen sich rost gebildet hat,an der Schwelleraussenhaut gibt es auch Rost,was geschweißt werden muß,aber alles machbar.

Im gesamten kommt er etwas besser als der blaue,weil er hat noch Erstlack und ist nicht so verbastelt wie der blaue,deswegen baue ich den erstmal auf!

Extras:15 Zoll ATS Felgen mit 195er Bereifung (beides Schrott),Jamex Fahrwerk was noch TOP ist,Querlenkerstrebe,Öldruck,Öltempertaur und Aussentemperaturanzeige,Frontscheibe mit Grünkeil,Doppelscheinwerfer,Fächerkrümmer und seltsame Auspuffanlage!

Die Weiße innen Ausstattung (könnte Leder sein?)ist noch ganz ok!!!

Das weiße Verdeck ist leider nicht mehr zu gebrauchen,werde das schwarze vom blauen nehmen.

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück!!!










Werde jetzt wie ich Zeit habe erstmal den roten aufbauen und TÜV fertig machen,muß ja doch einiges gemacht werden Bremsen,Scheiben (die gelocht sind),alle Öle,Schweller teilweise schweißen und kleine Roststellen entfernen und neu lacken,dann kommt die GTI Verbreiterung ran,die ich bereits vom blauen entfernt habe,so wie das schwarze PVC Verdeck werde ich vom blauen auf den roten übernehmen,dann muss ich mal sehen was für Felgen/Reifen Kombination rauf kommt,aber erstmal die 13 Zoller vom blauen,die Reifen sind noch gut,eine Domstrebe und einen Stabi für vorne werde ich auch noch zusätzlich für den Fahrsicherheit einbauen und mal sehen was noch alles kommt,jedenfalls soll er von aussen dezent bleiben!!!

Der blaue wird geschlachtet und die Karosse und sämtliche Teile in die Scheune gelagert,für späteren wiederaufbau!

Werde euch über meine Umbauten bzw Reperaturen auf den laufenden halten,natürlich gibt es dann auch wieder Bilder und wenn ich mal nicht weiter komme,hoffe ich doch das mir hier gut geholfen wird!!!

MFG Peter

faramc

Willkommen im Forum!!!
Wow, na dann viel Spaß beim Schrauben, wird ein hartes Stück arbeit werden... Und das das Verdeck beim roten mal weiß war, dass hätt ich vor deiner Aussage nicht gedacht :D
96er Color Concept "Salsagreen" , 90PS
Visit: //www.smokeless.de

Andy

Moin,
nicht schlecht! Das ist doch was für lange Winterabende :D
Welche Farbe soll er den bekommen?

Zu den Motorproblemen.........liegt meistens an dem Versager, hört sich zumindest stark danach an :?
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Keith

Willkommen im Forum!

Das nenn ich mal nen gelungenen Einstieg ins Forum!
Gleich mit zwei cabrios!

Bis jetzt konnte hier noch fast jedem geholfen werden,also bei Fragen,fragen :)

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

Spirit2k

Von mir auch ein "Herzliches Willkommen"

Du hast dir ja einiges vorgenommen :-)
Ich wünsch dir viel Spass beim Schrauben und halte uns auf dem Laufenden mit neuen Facts und Bildern.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

PET

Hallo,

@Andy,werde ihn wahrscheinlich wieder in rot lackieren!

Heute ging es auf die Hebebühne!!!

Bin doch sehr erleichtert,bis auf die Schwelleraussenhaut,keine weiteren Durchrostungen gefunden,selbst die kotflügelenden und Radläufe sind sehr gut,nur leichter Rostansatz wo Schrauben durch gingen,ansonsten kein weiterer Rost an der Bodengruppe!

Werde morgen sämtliche Innenverkleidungen abnehemen und mal schauen ob dort was zufinden ist,ansonsten wird gleich ordentlich versiegelt!

Hab heute die Felgen vom blauen auf den roten montiert,die sind wenigstens erstmal fahrbar,die ATS sind einfach fertig und Reifen porös.

Hab Motoröl gewechselt mit Filter,Bremsflüssigkeit,Kühlwasser getauscht und ordentlich gespült,war aber erstaunt dafür das er 5 Jahre rum stand,waren die alten Flüssigkeiten noch ganz ok!

Hab den Motor mal schön langsam warm laufen lassen und alles im grünen bereich,konnte es dann nicht mehr aushalten und hab dann die roten Kennzeichen genommen und ab auf die Straße!

Bin doch sehr positiv erstaunt wie der wagen läuft,nach einiger Zeit ließ er sich auch wieder richtig bremsen und der Motor ging auch nicht mehr im Stand aus!

Das 4 Ganggetriebe scheint ziemlich kurz übersetzt,weil der geht ja für seine 75PS recht gut ab,der Motor hängt nur so am Gas,das Fahrwerk ist auch der hammer,fährt sich ja im vergleich zu meinen T4 wie ein Sportwagen :-)

Hab heute sogar noch günstig eine orginal VW-Motorsport Domstrebe für vorne ergattert!

Jetzt fehlt noch der Stabi für vorne,dann ist das Fahrwerk optimal!

Am Wochenende werde ich mit den Vorbereitungen für das schweißen der Schweller vornehemen,gibt es da eigentlich noch Reperaturbleche bei VW,weil von nach gepressten Teilen halte ich nicht viel,hab da so meine Erfahrungen gemacht!

Wenn die Schweller geschweißt und mit Mike Sanders versigelt sind,geht es ans Verdeck,bin schon am überlegen nicht lieber eine neue Verdeckhaut zu holen,weil ich finde das weiße Verdeckt paßt optisch ganz gut zum rot,obwohl schwarz auch geht,muss ich mal sehen,brauch dann nur das Komplette Verdeck vom blauen auf den roten übernehmen oder muss es sowieso alles vorher runter?

Läßt sich der Himmel auch seperat wechseln ohne das die Verdeckhaut ab muss,weil der Himmel (weiß) vom schwarzen Verdeck,nicht gerade mehr gut ist,eingerissen und verdreckt?

Ich glaube das reicht erstmal wieder für die nächsten Tage :-)

Werde am Wochenende wieder aktuelle Bilder machen!!!

MFG Peter

Andy

Na, hast Du schon neue Bilder?
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Little Wil

Soweit ich weiß, muß für den Wechsel des Dachhimmels auch die Dachhaut demontiert werden.
Ein kompletter Verdeckwechsel (also mit Gestänge eins zu eins umbauen) hingegen ist eher unkompliziert.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

PIGOCA

Hallöchen!

Coole cabbs hast du dir ergattert! Glückwunsch, werden sicher richtig schicki werden. Und den himmel bekommst du nur raus wenn du die aussenhaut ab machst. das iss fackt, oder du lässt dir den himmel flicken, wenn er nicht ganz arg kaputt ist und lackierst ihn mit soeiner Kautschukfarbe.

Gruss, uznd frohes schaffen

PET

Hallo,

neue bilder hab ich zur Zeit leider nicht hatte am WE vergessen meine Digicam mit zunehmen,werde aber nächstes WE welche machen.

Schweller sind jetzt geschweißt und versiegelt,war doch ein ganzes Stück arbeit!

Verdeck ist auch schon komplett demontiert,hatte ich mir schwieriger vorgestellt!

Alle Blechkanten die unterm Verdeck sind haben kein Rost!

Das wars auch schon wieder,zu mehr bin ich am WE nicht gekommen,muste noch an meinen T4 vorne die Traggelenke wechseln und das ist eine üble Angelegenheit beim T4,hat mir einen Hazet Abzieher gekostet,ist dabei einfach drauf gegangen,erst mit einen soliden LKW-Abzieher hat das Traggelenk nach gegeben!

Am nächsten WE ist geplant,das schwarze Verdeck vom blauen zu demontieren und dann auf den roten rauf,mit dem Himmel muss ich mal sehen was da noch zu machen ist,wäre natürlich zu schön gewesen,das man den Himmel so raus bekommt!

Dann ist noch geplant,alle Innenverkleidungen zu entfernen und alle Hohlräume zu versiegeln!

Diesmal mach ich dann gleich mal ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle :-)

Der Brief für den roten hat sich nun auch angefunden,muss ich mir dann noch abholen!

Gelackt wird er dieses Jahr nicht mehr,soweit ist der Lack auch echt ok,die kleinen Rostellen hab ich bereits entfernt und mit Lackstift ausgebessert und wenn die GTI Verbreiterung rüber kommt zieht man davon sowieso nix mehr,das einzige was zu sehn bleibt sind zwei kleine Stellen an der Tür Unterkante und das stört mich erstmal nicht und sieht man erst auf dem zweiten Blick!

Den Fächerkrümmer muss ich noch schweißen,der hat oberhalb einen Riß,dann brauch ich wohl vom Fächerkrümmer an eine neue Auspuffanlage,weil zurzeit ist dort nur ein langes Rohr und dann kommt nur noch der Endschaldämpfer,der auch nicht Orginal ist,könnte vom Golf 2 GTI sein.

Hab mir dann mal die Auspuffanlage vom blauen angeschaut dort geht auch nur ein langes Rohr bis zum Endschaldämpfer,das aber wieder rum ein Orginalteil ist,das lange Rohr hat sogar so ein Flexteil drin!

Nun ein paar Fragen an euch!!!

Hat das Cabrio überhaupt einen Vorschaldämpfer oder wurden die einfach nur entfernt?

Was für Bremsscheiben kann ich montieren ,beim 1.6 mit 75 PS,weil zurzeit sind gelochte drauf,was aber bestimmt nicht Orginal so ist oder?

Gibt es für das Cabrio auch Schwellerverkleidungen die zu den GTI Verbreiterungen passen,ähnlich wie beim Golf 2 ?

Was ist Orginal für ein Vergaser auf dem 1.6 Motor,weil ich weiß noch das man da mit einen anderen Vergaser vom Audi glaube ich,etwas mehr an Leistung raus holen kann,da gab es doch 1.6 Motoren mit 85PS bzw 90PS mal oder irre ich mich da?

So das reicht erstmal wieder :-)

Am WE gibts neue Bilder und einen neuen Bericht!

Gruß Peter

Little Wil

Wau,viele Fragen ich versuchs mal:

-mein 1,6 Liter 72 PS hatte hinterm Krümmer nen U-Kat und ab da original ein durchgehendes Rohr bis zum Endtopf. Meiner Meinung nach hatten die ohne Kat aber alle einen Mittelschalldämpfer. Da müsste man mal den MKB wissen.

-serienmässig sollten bei Dir normale 239 mm Scheiben drauf sein.
Du kannst aber auf innenbelüftete 239 mm Scheiben umrüsten. Dazu brauchst Du dann neue Bremsbeläge, die sind nämlich dünner. Der Rest passt 1 zu 1, zumindest bei den normal verbauten Faustsätteln - es gibt da wohl noch ne 2. Ausführung von Bremssätteln. Im Zweifelsfall mach ich wenns soweit ist gerne ein Bild von den richtigen Sätteln.

- Schwellerverkleidung gibts z.B. von Zender, hab ich gebraucht hier rum fliegen. Der Ganymed wollte auch sollche montieren, vielleicht hat ers ja schon, dann gibts mit Sicherheit Bilder davon ;-)

- Die 85/86 PS Machine aus dem Audi ist ein 1,8 Liter RH Motor. Hab ich noch einen hier rumliegen. Der Vergaser ist der gleiche wie beim RE, nämlich der 2E2. Der 90 PS Motor ist ebenfalls ein 1,8 Liter MKB: EX, der hat die 4/5 Mehr-PS wegen fehlendem Kat, aber ebenfalls den 2E2 Vergaser,soweit ich weiß.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

boyus

Hat der 2E2 vom RH Motor die selbe Düsenbestückung wie vom RE ?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Little Wil

Ui, Fachfrage !
Tut mir leid, da kann ich nicht mit einer Antwort dienen. Zu der Zeit, als ich den RH verbaut hatte hab ich noch alles inner Werke machen lassen. Ich weiß halt nur das die mehrfach die Vergaser gewechselt haben, vom RE auf den RH dann wieder den vom RH, weils Probs gab. Ich glaube nicht, daß die dann jedes mal die Düsen getauscht haben ?!
Aber frag mal den Wudi , erstens hat der die beiden Vergaser nu bei sich rumliegen und zweitens ist der bei Vergasern wesentlich fiter wie ich (Mein Vergaser-Motörchen ist rausgeflogen, weil ich nicht in der Lage war ihn sauber einzustellen/zu reparieren und mir jemand ein "interesantes Angebot" gemacht hat ;-) )
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Andy

Dein Blauer dürfte einen JB Motor haben und für den gab es 2 Varianten für den "Mittelschalldämpfer" eben einmal mit und einmal nur als Rohr. Ist Bj. abhängig, aber passen tut beides bei allen Baujahren.

Mit den Vergaser meinst Du ziecherlich den 2B2 bzw. den 2B5 von Zenith.
Das sind beides Doppelregistervergaser.
Die kannst Du nehmen, am schwersten zubekommen dabei ist die Ansaugbrücke und der Luftfilterkasten.
Die einzelnen Vergaser gibt es bei E***  für ca.20-25? Und wie gesagt die Ansaugbrücken geschweige denn der Luftfilterkasten sind sehr schwer zu bekommen.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

PET

Ja genau den 2B2 meinte ich,wuste doch das da mal was gab und noch gibt :-)

Den Vergaser hab ich schon gefunden,muss mal sehen wo man noch an eine Ansaugbrücke und Luftfilter ran kommt!

Danke für die Infos Leute!!!

Was ist Orginal für ein Vergaser verbaut am 1.6 mit 75PS?

Wo kamen die 2B2 Vergaser zum Einsatz?

Danke!

Gruß Peter