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Mehr Dampf 2H Gurke

Begonnen von Rulio, Juli 07, 2004, 13:06:07

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Rulio

Hi zusammen,

habe schon viel gelesen und nachgedacht über Optimierung meines GI Cab. BJ 93 MKB 2H.

Frage: es wird u.a. empf., das Steuergerät gegen das des PB/PF Mots. zu tauschen. Stimmen denn die Steuerzeiten der Nocke überein? (Ich kann hierzu nur die Angaben zum 1P Motor finden: E öffnen 3° nach OT, E schliessen 43° nach UT, A öffnen 37° vor UT, A schliessen 3° vor OT)

Wer hat Erfahrung mit Metallkats: Hersteller, Preis?

Was bringt ein Umbau auf GTI-Krümmer mit doppeltem Hosenrohr? Gibt es eine Möglichkeit , den Keramik-KAT weiter zu verwenden? Es müsste ein Flexrohr o.ä. dazu eingebaut werden, da sonst KAT-Bruch.

Gibt es jemand, der sich mit solchen Auspuff-Umbauten in der Schweiz auskennt? (Eintragung nötig?)

Grüsse

Matt

:roll:

Acme

Alles Themen die schon öfter beschprochen wurden, ich möchte hier gerne auf die Suche Funktion verweisen.

TolliOlli

Witzig... im Moment bestehen nur Themen, wo es heißt "suche benutzen". Aber so ists nun mal. Oben in der Navi-Leiste gibts "suchen". Das funktioniert auch.

Allerdings kann man zusammenfassend feststellen, dass die Worte "2H" und "Dampf" sich nahezu gegenseitig ausschließen. Zumindest wenn mans wirtschaftlich betrachtet. Zwar ne unbefriedigende Auskunft, aber ein anderes Motörchen kombiniert mit ner anderen Auspuffanlage ist sicher ne bessere Überlegung.

PS: Willkommen im Forum. Die Schweizer-Fraktion nimmt Formen an.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

MyGolfCabrio

Hi,
erstmal zur Leistungsoptimierung erst mal das lesen:

http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=3673&highlight=erfahrungsbericht

Zum Auspuff:
wenn ich mal davon ausgehe, das eine Hartmann Fächerkrümmer-Komplettanlage zwischen 5 und 10PS bringt (im Mittel wohl 7PS) dann kannst du davon ausgehen, das dein GTI-Auspuff bestimmt 2 bis 3 PS bringt!
Ob sich der Aufwand lohnt?

Selbst mit Luftfilter, Steuergerät, Superbenzin und Auspuff wirst nicht viel mehr als 10 bis optimistisch 15 PS rausholen. Damit ist der "Leistungshunger" für eine Saison gestillt.
In der nächsten Saison wird der wunsch nach mehr wieder da sein.
Die folge davon ist entweder das volle Programm (Nochenwelle, Zyl-Kopf, ...
oder gleich ein neuer Motor... aber bis man sich da durchgerungen hat dauert ein paar Tage. :wink:

Vergleich PF / 2H:
die sind bis auf Saugbrücke (andersherum); Luftfilter (2H ist viel kleiner),  Steuergerät  :wink: , und Auspuffanlage (GTI minimal dicker) identisch.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Rulio

Hallo Horst,

OK! hatte ich schon gelesen...

hier mal meine Erfas mit dem Orig 2H: eine Zündzeitpunktvorverstellunt brachte mir RIESENProbleme mit dem Standgas! Maschine machte was sie wollte ( o. Zutun!)

Habe einen K&N Sportfilter im orig. Kasten drin: leichte Durchzugverbesserung. Bisher erreichte ich eine Vmax von Tacho 187.

Zeitweise hatte ich einen Teflon-Ölzusatz drin, hatte abet hier (im Vergl. zu meinem früheren Ascona) Null Wirkung.

Da ich in der Schweiz tanke, habe ich immer 95Oktan drin.

Klar ist, dass der 2H über eine ganze Reihe Unfug zur Schnecke gemacht wurde:

- Luftfilter
- Steuergerät
- Keramikkat
- dickere Kopfdichtung
- anderer Abgaskrümmer (reisst immer...)
- andere Einspritzdüsen (?)

hier liegt also das ganze Potential, um auf die alten 112 PS zu kommen (und das mit entspr. NM reicht eigentlich auch!)

Habe nun wie in einem anderen Beitrag beschrieben mir mal die Luftseite vorgenommen:

verjüngtes Stück abgetrennt, Schlauch auf Rest m. Kabelbinder wieder festgemacht, Winter-Ansaugschlauch abgehängt, Umschaltklappe innen mittig fixiert und schon hat man ohne gross Aufwand mehr Einlassquerschnitt auf den Luffi. Bringt obenrum so ab 3'000 Touren spürbar mehr. Will mal nun einen Vmax Test machen. Werde berichten.

Geplant: mal nach nem GTI 4-2 Krümmer und Hosenrohr schauen, Flexstück reinbasteln und sehen, ob mit orig. Kat bVerbesserung. Wenn nicht: evtl. Metallkat. Des weiteren BB/CT Steuergerät reinmachen.

Gruss

Matt

MSP

Das mit den Einspritzdüsen und der Kopfdichtung is mir neu. Woher hast du das bzw. hast du mehr Infos dazu?
Wären dann Düsen vom G60 oder S2 zu empfehlen?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Rulio

Hi all,

also read:

" Die Einspritzdüsen sind aber glaub ich alle von Bosch da gibts halt nur unterschiedliche. Das laut E die vom PF / 2H gleich sind is klar die irgendwann mal angepasst wurden und es nurnoch die mit VW Nr. 037 906 031 P gibt.
Voher ist aber mal im PF und sicher auch im PB die 4 Strahldüse mit der oben genannten Bosch Nr. verbaut worden. Die 037 906 031 is ja ne einstrahlige, die sind also definitv anders. Farbe der 4 Strahligen is übrigens Hellblau soweit ich weiß." Quote aus diesem Forum (Suche: Einspritzdüsen)

Das mit der ZKD hab ich vom Vorbesitzer (Automechaniker). Teile Nr weiss ich leider nicht. Denke Verdichtung dann ca. 10,5. 95 Oktan fahren.

Was ich weiss ist der 2H Basismotor für den G60 (PG/1H). Der wiederum hat aber andere Schliesswinkel wie ein PF/PB und eine höhere Grundverdichtung=> dünnere ZKD von hier?

. Wer weiss nun, welche Schliesswinkel der Nocke der 2H hat? Sollte man beachten, wenn anderes Steuergerät( z.B. BB/CT) oder?

Gruss

Matt 8)

ulridos

also eine andere Verdichtung macht VW eigentlich immer über andere Kolben, nie mit so einer Pfuschtuningmaßnahme wie dickere oder Dünnere ZKD. Der G60 hat auch größere Ventile und damit auch größere Ventiltaschen im Kolben. (auch beim G60 wurde ab 91 dann nochmal größere Ventile verbaut...)

Es ist nicht immer der gleiche Grundmotor, sondern nur der Block ist gleich.... Kolben und Pleuel Variieren....je nach Verdichtung/Leistung
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Keith

Mehr Dampf-PL! :D

(sorry,konnts mir nicht verkneifen,meiner meinung nach am günstigsten bzw simpelsten)

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

Little Wil

Zitat von: KeithMehr Dampf-PL! :D

(sorry,konnts mir nicht verkneifen,meiner meinung nach am günstigsten bzw simpelsten)

Gruss Keith
Noch mehr Dampf-KR!
*grinz*
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***