• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Umfrage: Wann geht euer Radio an ..... ???

Begonnen von Spirit2k, Juli 07, 2004, 23:07:31

« vorheriges - nächstes »

Bad Al

Was komisch ist ich hab ja ein kabel das dann + hat wenn der schlüssel stekt, aber ausgeht wenn ich den schlüssel drehe!!

und ein stinknormales zündplus vom "heckscheibenheizungsschalter :lol:"

Frage!!!

Kann man das einfach zusammenklemmen und ans radio hengen :?: ?

dann kann ich wenigstens musik hören wenn auch die zündung aus ist!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

ulridos

Also...es gibt 2 SChlossunterteile....
Die alten haben die Anschlüsse 30;15;x;50;P

30 = + Batterie
15 = + wenn Zündung
x = Hilfskontakt, geschaltet wie 15
50 = zum Anlassser
P = + Wenn Schlüssel raus, für Parkleuchten.

Die späteren haben noch den Anshcluß S ... wurde Imho eingeführt, als die Wegfahrsperren aufkamen. Dieser hat Saft, sobald SChlüssel drinsteckt und evtl ein wenig gedreht ist. Ist sinnvoll, da sich so die WFS nicht dauernd aktiviert, wenn man mal anhält (Bahnübergang etc)
Wahrscheinlich wurde der dann auch fürs Radio benutzt....


P.S.:  ist erstmal ohne Gewähr... einfach so aus dem Kopf, ohne Schaltplan....mich macht die Angabe von Ogni stutzig wg. 7 Polig.... ich wüsste jetzt nicht was noch....


und @ bad al: nix zusammenklemmen..... dann hol lieber Plus vom Zigarettenanzünder
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

Ich habe noch mal nachgeschaut. Der Stecker ist 7 Polig. Der Schalter selber weiß ich nicht. Das habe ich oben leider falsch geschrieben.

Zitat30 = + Batterie
15 = + wenn Zündung
x = Hilfskontakt, geschaltet wie 15
50 = zum Anlassser
P = + Wenn Schlüssel raus, für Parkleuchten.

Wie ist das den dann mit dem E-Verdeck gemacht worden? Das läßt sich ja nur bedienen wenn Schlüssel steckt aber Zündung aus. Wäre das noch ein Kanditat dafür? Oder wird das anders gelößt?
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

MyGolfCabrio

Hi,
wir haben ja zwei Cabrios, einmal Bj90 einmal Bj91.
Der 91er hat Original Radio mit den 13er LAutsprecher in den Türen und Radio an, sobald der Schlüssel eingesteckt wird.
Der 90er hatte die keinen ovalen TürLS, das Radio ging erst an, wenn Zündung eingeschaltet war. Diese Lösung fand ich doof, weil bei jedem Stop am Bahnübergang der Radio ausging.
Da das beim 91er funktionierte nur mit Schlüssel einstecken, hab ich mir das Zündschloss genauer angesehen.
Und siehe da, der entsprechende Pin für das Plus bei Schlüsseleinstecken war auch beim 90er vorhanden. Leider war aber der Stecker drauf nicht mit einem Kabel belegt.
Kurzerhand hab ich den Stecker abgezogen, Kabel durch den Stecker gesteckt/gefädelt und direkt am Zündschlosspin angelötet.
Stecker wieder drauf und gut wars. Der 90er hat nun auch Radio an sobald der Schlüssel steckt.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Bad Al

@ Ulridos
Darum fragte ich bevor ich sch**** baue!!

Aber warum Zigarettenanzünder??
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

Ogni

Also kann man das einfach Umbauen und die Funktion ist am Zündschloß schon vorhanden. Das werde ich mir am Wochenende auch mal anschauen und umbauen.
Seltsam finde ich nur immer noch das es bei einem so und bei anderen so ist. Meiner ist Bj. 4/1991 mit runden Lautsprechern und da geht das Radio ja auch nur mit Zündung an. Aber Modelljahr wäre ja auch 90. Vieleicht ist das das Jahr wo das geändert wurde. Bei allen Modellen bei denen der + mit Schlüssel steckt kommt sind ja mindestens Bj.1991
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

ulridos

vielleicht sind ja alle Varianten im Isostecker /Radio vorgesehen und ja nach Adapter oder "Selbstfummelei" kommt da was anderes bei heraus.


Und JA... der 7. Pol könnte dafür sein.(E-Dach)..., glaube aber eher, daß es dafür ein entsprechendes Relais geben wird, ansonsten hätten alle Cabs aus Kostengründen mit Sicherheit auch diesen Kontakt.

Und Bad Al: Weil der Dauerplus hat !
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bad Al

will ja kein Dauerplus!!

Wills mit dem stecken des schlüssels!! :wink:
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

ulridos

ach so, sorry.... dann schau mal am Zündschloss nach und leg ein Kabel von "S" zum Radio.....

Aber auf keinen Fall was zusammenklemmen....

Aber was Du beschreibst ist auch komisch... könnte sein, das dein E-Teil des Zündschlosses kaputt ist und das Radio schon am richtigen Kontakt hängt. Das was Du beschreibst, Strom drauf, wenn Schlüssel drin und Strom weg wenn Zündung an.... gibts Imho nicht.... sehe ich im Moment auch keine sinnvolle Anwendung für. Tippe daher eher darauf, das es richtig angeschl. ist aber eben der E-Teil des Sclosses kaputt ist.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bad Al

Also ich hab mir vom schalter für die heckscheibenheizung schon mein Zündplus geholt!!
Radio ist schon so angeschlossen wie ich es mag!! :wink:

Wir reden hier aneinander vorbei :D

möchte nur das es jetzt mit dem schlüssel funzt!!
war beim anschliessen komisch!! Erst an dem mit + wenn schlüssel stekt angeschlossen und als ich dann mal ne Proberunde drehen wollte ....... uha uha Panik  mein radio funzt nicht mehr!!!

Aber irgentwie mein ich das das komische + mit dem E-Verdeck zusammen hängt!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

ulridos

ach so...  :oops:  :ugly: aber wieso liegt das beim Radio ????

egal..... wie gesagt.... hols Dir vom S-Kontakt am SChloß..
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

So, ich habe eben mal schnell den Stecker vom Zündschloß runter gemacht und gemessen.

Bei mir stellt sich das wie folgt da:
Der Stecker und Schalter sind 6 Polig.
30 Rot
50 Rot/Schwarz
15 2x Schwarz
X   Schwarz/Gelb
SU 2x Braun/Rot
P   Grau

30 ist der + direkt von der Batterie.
15 und X haben Kontakt zu 30 bei Zündung an.
50 vermute ich einmal ist der Starter
P hat immer Kontakt zu 30 so lange bis der Schlüssel gedreht wird. Auch wenn kein Schlüssel steckt besteht der Kontakt. Ich denke einfach mal das dies der Kontakt für das Parklicht ist.
Aber bei SU passiert bei mir nichts. Weder wenn kein Schlüssel drin ist, der Schlüssel steckt oder die Zündung angemacht wird hat er durchgang zu 30.

Der Stecker und Schalter haben nur diese 6 Pole. Dort ist nichts mehr frei.

Jetzt frage ich mich natürlich was SU ist und warum da nichts passiert.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

EditionOne23

Ich habe eine komplette Nachrüst Multimedia Anlage drin. Läßt sich bei mir auf alle drei Arten betreiben, sprich nur schlüssel rein oder mit und ohne Zündung

MyGolfCabrio

Zitat von: EditionOne23Ich habe eine komplette Nachrüst Multimedia Anlage drin. Läßt sich bei mir auf alle drei Arten betreiben, sprich nur schlüssel rein oder mit und ohne Zündung

ich denke es reicht jetzt.
genug gealbert. Dafür ist das Offtopic da.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

daxie

meiner...wie alle ja wissen...original.... radio.. blaupunkt...bj etc. siehe
signatur...radio hat saft, wenn schlüssel steckt...

gruß

daxie
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm