• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

getriebefrage

Begonnen von 16v_cabrio, Juli 08, 2004, 10:15:47

« vorheriges - nächstes »

16v_cabrio

also leute ich bitte euch um euren rat:
ich habe ein golf 1 cabrio mit 16v KR motor, der is bei rothe motorsport gemacht worden mit 276er wellen, zylinderkopfbearbeitung hartmann fächer gruppe A ab fächer und ohne kat..hat um die 180ps..momentan habe ich noch das getriebe vom 2H motor drin, glaube der GKB ist AUG.
jetzt zu dem "problem":
da der motor in dem setup eigentlicht erst ab 5000 touren bis 7500 umdrehungen richtig nach vorne geht ist das getriebe irgendwie nix... es ist viel zu lange übersetzt, den 2ten gang kann ich bis 130 jagen und den vierten bis 220 dann ist drehzahlende.. im fünften hat die kiste keinen dampf, da sind maximal 190 drin weil der einfach viel zu lang übersetzt ist!
jetzt hätte ich ein getriebe was schön kruz übersetzt ist, muss nich den mega topspeed bringen, die 220 sind völlig ok, nur dann halt möglichst im 5ten...bin euch für eure tips dankbar!!



gruß niklas
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

ulridos

16v coast ???  2y....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Keith

jip!

2y!

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

16v_cabrio

jo, genau!
inwiefern muss ich denn den schalthebel umbauen?

danke nochmal für die tipps
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

Keith

Warum willst du den Schalthebel umbauen?

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

ulridos

Ist schon was her, das ich das umgebaut hatte.... ich meine die Betätigung beim G2 wäre anders gewesen....(Die kleinen Hebel mit den Kunststoffkappen am Ende und der Umlenkhebel)


Kannst aber einfach den ganzen Rotz vom 1er umbauen... passst so dran.

Vielleicht vertue ich mich auch gerade, dann passts eh so dran.... ist schon 13 Jahre her, der Umbau...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Hi,
ich bin der Meinung, das der Wechsel vom AUG zum 2Y so gut wie gar nichts bringt (Außer der etwas stabileren Bauart des 2Y)

Beide Getrieb haben eine Achsübersetzung von 3,667
der 5te Gang im 2Y hat 0,912
der 5te Gang im AUG hat 0,894

das entspricht etwa 3 - 4km niedrigere Übersetzung im 2Y

Aber:
irgend etwas stimmt bei deinen Angaben nicht. Weil wenn du wirklich das AUG Getriebe verbaut hast, und im 4ten Gang 220km/h erreichen willst, muss dein Motor dabei ca 9500u/min drehen!
Wenn bei deinem Getriebe tatsächlich AUG draufsteht, und du die 220 im 4ten Gang erreichst (und das bei weniger als 9500umin) dannn sind in dem Getriebe andere Zahnräder verbaut!
Die von dir angegebene Geschwindigkeit passt z.B zum "4s" Getriebe (220kmh bei 7500umin und 195/50-15 im 4ten Gang)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Zitat von: Thyssen2koder 4T

nach den mir vorliegenden Werten kanns nicht das 4T sein. Weil da wären es bei 7500umin im 4ten Gang ca 240kmh
Danach haben 4S und 4T zwar gleiche Zahnradsätze, der Achsantrieb ist beim 4T aber 3,667 zu 3,941 beim 4S.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

RoMToX

...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Thyssen2k

@mygolfcabrio

wenn man das 4t überhaupt ausfahren kann. im 4ten komm ich locker auf 200 und das bei knapp 6000 touren und den 5ten kann ich nicht ausfahren. da bleibt der z.z. bei 200 bei 5200 touren da geht leider der begrenzer im getriebe an *gr*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Zitat von: Thyssen2k@mygolfcabrio

wenn man das 4t überhaupt ausfahren kann. im 4ten komm ich locker auf 200 und das bei knapp 6000 touren und den 5ten kann ich nicht ausfahren. da bleibt der z.z. bei 200 bei 5200 touren da geht leider der begrenzer im getriebe an *gr*

 :idea:  den Begrenzer hab ich anscheinend auch  :lol:
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

16v_cabrio

also nesten danke für eure tipps!
wie gesagt, ich mache die angaben so wie ich sie vom tacho ablese, noch zur nebeninfo: reifen/felgen kombi ist: 215/40 16
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

Bad Al

also wenn ich das orginale Getriebe noch drin habe wovon ich ausgehe
dann schaff ich mit meinen im 4ten Gang laut tacho 160kmh!!

MKB:2h
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

ulridos

das Prob des 16V ist, das er schon im Serienstand erst Leistung oberhalb von 4000/min abgibt, getunt geht der nutzbare Drehzahlbereich noch weiter nach oben. Deshalb braucht der16V ein eng gestuftes Getriebe, damit die Drehzahlsprünge bei den Gangwechseln nicht zu groß werden, sonst ist halt die Leistung weg.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)